Case Study: Fit für das Google-Zeitalter mit SEO Consulting und Google Ads Kampagnen

Jährlich wechseln tausende Schweizer ihre Krankenversicherung. Für die Anbieter ist das ein Ansporn in den Suchmaschinen einen der vorderen Plätze einzunehmen.

Standout hat mit der Concordia Versicherungen AG verschiedene SEO/SEA Strategien und Prozesse erarbeitet um ihre Online-Präsenz weiter zu festigen und auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Über CONCORDIA

CONCORDIA ist bekannt für Top-Versicherungsleistungen für Familien und erstklassige Dienstleistungen für Kunden mit gehobenen Ansprüchen. Kunden schätzen, dass CONCORDIA mit über 200 Geschäftsstellen schweizweit immer in der Nähe ist.

Herausforderung

«Uns ist bereits länger bewusst, dass die Google-Präsenz in der Versicherungsbranche immer wichtiger wird», sagt Simone Hardegger, Leiterin Dialogmarketing bei der CONCORDIA und in dieser Funktion auch verantwortlich für die Website des Versicherers.

Konkret beschäftigten CONCORDIA besonders folgende Fragen:

  • Wie wird man über Google gefunden, wenn jemand eine Krankenkasse sucht?
  • Wie kann ein Budget für Google Ads sinnvoll eingesetzt werden?
  • Welche Keywords sind die wichtigsten für die Branche?
  • Wie lassen sich SEO-Prozesse etablieren, wenn es um die Optimierung bestehender und neuer Inhalte geht?
  • Wie lässt sich SEO- und SEA-Know-How unternehmensintern aufbauen?

Mit der Realisation der neuen Website kam auch der Anspruch, das Thema SEO solid anzupacken. «Beim Release haben wir festgestellt, dass uns die personellen und fachlichen Ressourcen für SEO und SEA fehlten. Also machten wir uns auf die Suche nach externer Unterstützung für den Aufbau dieses Bereichs».

Weshalb sich die CONCORDIA für die Online Marketing Agentur Standout als Partner entschieden hat, erklärt Simone Hardegger folgendermassen: «Bei Standout hatten wir das Gefühl, dass wir einen verlässlichen Partner mit viel Know-how und einem realistischen Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden haben.»

 Nach knapp einem Jahr Zusammenarbeit bestätigt Simone Hardegger:

  • «Standout denkt mit,
  • bringt wertvolle Optimierungsvorschläge,
  • und verknüpft Online-Marketing-Know-how mit einer professionellen Arbeitsweise.»

Massnahmen

Mit folgenden Massnahmen unterstützt die Online Marketing Agentur Standout CONCORDIA:

  • Umfassende SEO- und SEA-Schulungen mit allen involvierten Mitarbeitenden
  • Beratung und Hilfestellung beim Aufbau von Prozessen
  • Berücksichtigung von SEO-Faktoren bei der Weiterentwicklung der Website
  • Erarbeitung einer SEA-Strategie
  • Setup und Betreuung von SEA-Kampagnen
  • Erarbeitung einer SEO-Strategie und Aufbereitung eines Konzepts zur internen Umsetzung
  • Support und Beratung bei der laufenden Suchmaschinenoptimierung
  • Laufende Begleitung mit Erfolgskontrolle, Reportings, laufendes Consulting um den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung aufrecht zu erhalten

Resultate

Folgende Resultate konnte die CONCORDIA mit Unterstützung von Standout gemäss Simone Hardegger bisher erzielen:

  • «Steigerung der SEO-Performance der CONCORDIA-Website»
  • «Aufbau von gut funktionierenden und zielgerichteten SEM-Kampagnen»
  • «Entwicklung eines Alert-Gedankens: Die Mitarbeiter wissen jetzt, wann sie an SEO denken müssen»
  • «Gut verständliche Vermittlung des Know-hows, den Mitarbeitenden auf allen Stufen ist SEO jetzt präsent»

Zufriedenheit

Auf die Frage, ob sie Standout weiterempfehlen würde, zögert Simone Hardegger nicht: «Selbstverständlich, denn Standout hilft unaufgeregt und sachlich zu verbessern, bleibt dabei bezahlbar und auch die sympathische persönliche Zusammenarbeit schätzen wir sehr»

Zusammenfassung

Wie sie die Zusammenarbeit mit Standout zusammenfassen würde? Simone Hardegger antwortet:

  • «Persönlich engagiert»
  • «Professionell»
  • «Schnell»
  • «Halten, was sie versprechen»

Zum Schluss verrät uns Simone Hardegger, was sie ganz besonders schätzt an der Zusammenarbeit: «Wenn ich nach einem Ratschlag frage, dann weiss ich, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme. Im Vordergrund steht der Nutzen für die CONCORDIA, nicht der Profit von Standout».

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