Henkell Freixenet ist der weltweite Marktführer im Bereich Schaumwein. „Celebrate life!“ ist für Henkell Freixenet mehr als nur ein Motto. Wenn Menschen feiern, sind die Produkte des Unternehmens dabei. Im Januar 2021 lancierte Henkell Freixenet mit cheers2you.ch seinen eigenen auf Schaumweine spezialisierten Online Shop für die Schweiz. Es war klar, dass organische Werbung allein nicht ausreichte, um den Shop in der Schweiz bekannt und erfolgreich zu machen. Eine auf Performance spezialisierte Online Marketing Agentur sollte gefunden werden.
Cheers2you.ch ist der exklusive Online-Shop von Henkell Freixenet für Schaumweine, Weine und Spirituosen in der Schweiz. Hier finden Kund:innen neben Klassikern wie Freixenet und Mionetto Prosecco auch besondere, im Handel schwer erhältliche Produkte. Das Sortiment umfasst edlen Champagner, prickelnde Proseccos, Crémants und Cavas sowie ausgewählte Weine.
Neben erstklassigen Produkten bietet Cheers2you auch Inspiration für Feierlichkeiten, von Cocktail- und Drink-Rezepten bis hin zu Tipps für besondere Anlässe. Die Rubrik (Besser)wissen auf Cheers2you liefert wertvolles Know-how rund um Schaumweine, damit Kund:innen nicht nur qualitativ hochwertige Getränke servieren, sondern auch als Kenner glänzen können.
«Wir standen vor der Herausforderung, mit einem limitierten Budget möglichst viel Reichweite und Aufmerksamkeit für den Shop zu generieren. Dazu befinden wir uns in einem Verdrängungsmarkt – es gibt einige etablierte Webshops für alkoholische Getränke in der Schweiz. So mussten wir kreative Ansätze finden, um uns abzuheben“, erklärt Vanessa Wimpfheimer, Leiterin Marketing bei Henkell Freixenet Switzerland, die Ausgangslage.»
«Auf Social Media hat Freixenet eine starke Reichweite», sagt Linda Lemm, Projektleiterin Marketing und Verkauf bei Henkell Freixenet Switzerland. Die Idee war, dieses enorme Potenzial für die Bekanntmachung des Schweizer Webshops Cheers2you zu nutzen. «Uns war jedoch klar, dass organische Massnahmen allein nicht ausreichen würden».
Denn durch die Veränderungen der Algorithmen der Social Media Plattformen, wie Meta & Co. erreichen Unternehmen heute aber nur noch einen Bruchteil ihrer Follower mit organischen Posts.
Auch die Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung war nicht hoch genug, um genügend potenzielle Kund:innen auf die Seite zu bringen: «Der Response auf diese Massnahmen war erwartungsgemäss zu gering. Daher wollten wir uns mit einer Online Marketing Agentur zusammentun, um den Webshop zu stärken. Denn unsere internen Marketing-Ressourcen sind begrenzt und der Webshop nur eines von zahlreichen Projekten, die wir leiten.»
Für den Pitch hat Henkell Freixenet drei Offerten von verschiedenen Agenturen eingeholt. «Ausschlaggebend für die Zusage an Standout war aber nicht der Preis. Es gab auch ein günstigeres Angebot», erklärt Linda Lemm die Beweggründe der Agenturwahl. «Wir haben Standout aber von Beginn weg am kompetentesten und sympathischsten wahrgenommen. Und Standout hat sehr schnell verstanden, was die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sind.»
Zum Start der Zusammenarbeit wurden gemeinsam 3 Thesen zur Strategie formuliert, welche einen grossen Einfluss auf die spätere Konzeption haben sollten:
Instrumente und Kanäle
Um den Erfolg der Kampagne messen zu können, wurde ein entsprechendes Conversion Tracking sowie zielführende Events eingerichtet und die Shop-Daten mit Google verknüpft.
Der wichtigste Faktor für den späteren Erfolg sollte aber in dem engmaschigen Austausch von Henkell Freixenet Switzerland und Standout liegen.
Durch die regelmässigen Reportings und Meetings konnten Henkell Freixenet und Standout massgeschneiderte Methoden definieren, die den Erfolg des Webshops bislang konstant wachsen liessen. Entscheidende Faktoren sind Testing von Visuals und Botschaften sowie die saisonal ausgerichtete Themenplanung.
«Im ersten Jahr (2022) konnten wir dank der Zusammenarbeit mit Standout den Online Shop auf einen guten Weg bringen. Im Jahr 2023 haben wir den Vorjahresumsatz noch um +35 % gesteigert. Und für das Jahr 2024 sieht es aktuell nach einem weiteren signifikanten Wachstum aus», führt Linda Lemm die Entwicklung der Shop-Verkäufe aus.
Ein grosser Teil der Verkäufe kommt nach wie vor durch die laufenden Kampagnen zu Stande. Es zeichnet sich allerdings ab, dass mittlerweile sehr viele Käufer zu zufriedenen Stammkunden geworden sind. Dieser Umstand trägt viel zu dem gesunden Wachstum bei.
«Was mir bei der Zusammenarbeit mit Standout gefällt, ist ihre Proaktivität. Die Agentur kommt immer wieder von selbst mit neuen Ideen auf uns zu. Das ist unserer Erfahrung nach leider nicht selbstverständlich – daher schätzen wir diese Eigenschaft besonders», so Linda Lemm über die Vorzüge der Zusammenarbeit mit der Agentur Standout.
«Wir merken stets, dass ein sehr grosses Fachwissen bei den Projektleiter:innen vorhanden ist. Und dieses wird uns verständlich übermittelt.»
Auf die Frage, ob sie Standout Kund:innen mit ähnlichen Herausforderungen empfehlen würde, sagt Linda Lemm: «Ja, definitiv. Wenn man eine Agentur sucht, bei der man sich 100 % auf die Ansprechpersonen verlassen können will, ist man bei Standout genau richtig. Man weiss immer, wer für was zuständig ist und die Personen sind immer erreichbar. Auch Details, wie die perfekte reibungslose Regelung von Ferienabwesenheiten überzeugen uns».
Vanessa Wimpfheimer, Leiterin Marketing, ergänzt: «Wir nehmen die Mitarbeitenden bei Standout als sehr kompetent wahr, was ihr Online Marketing Know-how angeht. Das schafft Vertrauen.»
Wie würde Dr. Jürg Kühnis die Zusammenarbeit mit Standout insgesamt Wie würde Linda Lemm die Zusammenarbeit mit Standout generell beschreiben?
Letztlich erklärt Linda Lemm, was ihr an der Zusammenarbeit mit Standout besonders gefällt: «Mit Standout an unserer Seite können wir uns stetig weiterentwickeln und ehrlich und transparent miteinander kommunizieren. So haben wir Freude an der Zusammenarbeit und sind gemeinsam erfolgreich».
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