Online Marketing Agenturen Schweiz – ein Überblick

​Im Gespräch mit Marketingverantwortlichen in der Schweiz fällt uns immer wieder auf, wie unterschiedlich die Vorstellungen davon sind, was Online Marketing Agenturen anbieten. Kein Wunder, denn „Online Marketing Agentur“ nennen sich Dienstleister unterschiedlichster Art. Da fällt es manchem Marketingverantwortlichen schwer, den Überblick zu behalten und die richtige Agentur für seine Ideen anzufragen.  

Obwohl wir von Standout selber eine Online Marketing Agentur sind, möchten wir mit diesem Artikel einen neutralen Überblick als Hilfestellung für die Agenturwahl schaffen. Das ist auch in unserem Interesse, denn wir sind zwar in unseren Bereichen (Content Marketing, SEO/SEA und Social Media) stark, wenn es aber zum Beispiel um Programmierung oder Webdesign geht, sind andere Agenturen die sinnvolleren Ansprechpartner.   ​

Für einen besseren Überblick und eine einfachere Agenturwahl stellen wir in diesem Artikel die wichtigsten Agentur-Kategorien vor und nennen einige Beispiele, die wir als typisch für die Kategorien erachten. Wir weisen darauf hin, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat und dass wir dankbar für hilfreiche Feedbacks sind.

Wichtig ist es uns zu betonen, dass wir Ihnen keine Entscheidung abnehmen können und wollen, sondern Ihnen lediglich eine Hilfestellung in Form einer Übersicht bieten.​

Herleitung der Kategorien

Bereits die Definitionen von Online Marketing variieren enorm, was vermutlich auf das grosse Anwendungsspektrum zurückzuführen ist.

Wikipedia definiert den Begriff beispielsweise folgendermassen:Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, auf der ein Geschäft abgeschlossen oder angebahnt werden kann.“

Demnach verfolgen also diverse Teildisziplinen dasselbe Ziel: Nutzer aus der unermesslichen Weite des Internets auf eine spezifische Website zu locken. Der Unterschied vom klassischen Marketing zum Online Marketing scheint hier also nicht all zu gross, einfach gesagt „Marketing im Internet“. Wie wir aber wissen, kann Offline Werbung nicht eins zu eins in die virtuelle Welt übernommen werden. Vielmehr haben sich Spezialisierungen gebildet, welche sich fortan weiterentwickeln – wie auch die schnelllebige digitale Welt selbst.

Uns ist klar, dass eine eindeutige Gliederung der Teilgebiete von Online Marketing ohne Überschneidungen nicht möglich ist. Gleichermassen ist auch die Zuteilung der Agenturen nicht immer eindeutig, da die thematischen Übergänge fliessend oder gar überschneidend sind.

Wir versuchen diese Gliederung entlang der typischen Customer Journey neuer Kunden aufzubauen. Für Erstkontakte mit neuen Kunden im Web sind SEO/SEA Agenturen und Social Media Agenturen zuständig. Auch das generieren von Traffic gehört in deren Aufgabenbereich. Die Erstellung von Websites übernehmen dann Web Agenturen. ​Alle Touchpoints im Web sind nur so viel Wert, wie der damit verbundene Content überzeugen kann. Deshalb betrachten wir die Content Marketing Agenturen als zusätzliche Kategorie.

SEA- und SEO-Agenturen

Die Bereiche Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) werden häufig unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) zusammengefasst, was wiederum ein Teilgebiet im Online Marketing darstellt. Dabei geht es darum, durch Werbe-Massnahmen Besucher für eine Website über Suchmaschinen zu gewinnen. Die Wichtigkeit von Suchmaschinenwerbung wird häufig unterschätzt. Nun stelle man sich das Internet aber als riesiges Meer von Informationen vor, in welchem spezifische Inhalte nur durch Suchmaschinen gesucht werden können. Die Chance, dass man dabei zufällig gefunden wird, ist schwindend klein. Daher sollte man dies nicht dem Zufall überlassen. SEA und SEO Agenturen unterstützen einen genau in diesem Bereich. Sie sorgen dafür, dass ein Unternehmen von den potentiellen Kunden aufgefunden wird.

Beispiele für Agenturen mit Schwerpunkt im Bereich SEO/SEA: ​

www.yourposition.ch

www.etaktiker.ch

www.webrepublic.com

www.blueglass.ch

www.online-marketing-partner.ch

klickwerstatt.ch

Social Media Agenturen

Nicht nur die Nutzung des Internets ist weiterhin steigend, auch die Zeit des „Online-Sein“ auf sozialen Netzwerken nimmt stetig zu. Für Marketer bedeutet dies, dass es wichtig ist, auf den Sozialen Netzwerken Präsenz zu zeigen. Wie in anderen Bereichen gelten auch für Social Media spezifische Regeln, die man kennen muss um erfolgreich zu performen. Und genau da kommen die Social Media Agenturen zum Zug. Eine gute Agentur kennt die spezifischen Gesetzmässigkeiten, die sich in einem stetigen Wandel befinden. Sie kann ein Unternehmen professionell beraten und passende Inhalte für die jeweiligen Plattformen erstellen.

Beispiele für Agenturen mit Schwerpunkt im Bereich Social Media: ​

www.socialcom.ch

www.kuble.com

www.hutter-consult.com

Web Agenturen

Egal in welchem Teilgebiet von Online Marketing spielt die eigene Unternehmenswebsite eine sehr grosse und wichtige Rolle. Wie wir am Anfang gehört haben, verfolgen alle Massnahmen das Ziel, Besucher auf den eigenen Internetauftritt zu lotsen. Werden diese potentiellen Kunden aber enttäuscht, bringt jeder noch so grosse Aufwand nichts, denn der User wird die Seite höchst wahrscheinlich in Sekundenschnelle wieder verlassen.Web-Agenturen sorgen durch professionelles Webdesign dafür, dass Ihr Unternehmen mit einem überzeugenden Webauftritt glänzt. Dabei ist die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung der Website ausschlaggebend. Teilweise spricht man zusätzlich noch von Web-Engineering, wobei der Schwerpunkt hier eher auf der technischen Implementierung der Site liegt.

Beispiele für Agenturen mit Schwerpunkt im Bereich Websites: ​

www.hinderlingvolkart.com

www.namics.com

www.feinheit.ch

www.mexan.ch

www.netnode.ch

www.webkinder.ch

Content Marketing Agenturen

Angenommen ein potentieller Kunde hat den Weg auf eine Unternehmensseite gefunden und das Design spricht in an. Er verharrt also auf der Seite, ohne diese gleich fluchtartig wieder zu verlassen. Der User klickt sich durch die Navigation, betrachtet eventuelle Bilder sowie Illustrationen und beginnt, die Inhalte der Website durchzulesen. Diese sprechen ihn aber überhaupt nicht an, sie treffen weder seine Interessen, noch sind sie für ihn von informativem Nutzen. Oder noch schlimmer, es gibt gar keine Inhalte!Genau dafür gibt es Content Marketing Agenturen. Ebenfalls wieder eine Spezialisierung innerhalb vom Online Marketing. Diese Agenturen beschäftigen sich mit der Produktion von Inhalten für potentielle Kunden, aber auch mit dem Ziel, die bestehenden zu binden. Diese Informationen, welche durch die Content Marketing Agentur produziert werden, können in unterschiedlichsten Formaten wie beispielsweise Blogs, E-Books, Newslettern, etc. aufbereitet werden. Die Publizierung der Inhalte kann ebenfalls über unterschiedlichste Kanäle geschehen. So zum Beispiel als Blog, integriert auf der eigenen Homepage, durch E-Mails oder Newsletters oder aber auch über Social Media Plattformen.

Beispiele für Agenturen mit Schwerpunkt im Bereich Content Marketing: ​

www.standout.ch

www.angelink.ch​

www.oberholzerkb.ch

Full Service Online Marketing Agenturen

Diese Agentur-Kategorie bietet – wie der Name es schon sagt – eine rundum Online Marketing Betreuung eines Unternehmens. Das beginnt mit der Planung, gefolgt von der Herstellung sowie der Durchführung von Online Marketing Massnahmen wobei die Beratung, die Gestaltung und die anschliessende Schaltung der Werbung inbegriffen sind. Natürlich gehört dabei auch Erfolgskontrolle zum Paket dazu.

Beispiele für Full Service Online Agenturen:

www.xeit.ch

www.feinheit.ch

www.jaeger-und-gejagte.com​

www.inm.ch​

www.mediabros.ch

Positionierung von Standout

Wir selbst positionieren Standout in der Content Marketing Kategorie. Aber auch bei uns gibt es Überschneidungen, da wir beispielsweise auch SEO und SEA Marketing betreiben. Grundsätzlich sorgen wir dafür, dass potentielle Kunden bei ihrer Internetrecherche auf die passende Website unserer Klienten stossen. Einmal da angekommen, begeistern wir sie mit überzeugenden Inhalten, welcher perfekt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist. Zusätzlich promoten wir diesen Content auch über diverse Social Media Kanäle, was wiederum zu einem höheren Bekanntheitsgrad führt.

Fazit

Die Kategorisierung dieses Artikels ist wie bereits erwähnt eine thematische Gliederung von Online Marketing Agenturen aus unserer Sicht. Es sind eindeutig Spezialisierungen erkennbar, jedoch sind die Kategorien nicht klar abgegrenzt, vielmehr sind die Übergänge fliessend. Wichtig ist, dass Sie sich für Ihr Unternehmen überlegen, welche Forderungen, Anforderungen und Erwartungen Sie an eine Online Marketing Agentur haben und sich anhand dieser Kategorisierung bei einer passenden Agentur melden können.

Was suchen Sie?

​Wenn Sie auf der Suche nach einer Online Marketing Agentur sind, dann unterstützten wir Sie gerne dabei. Schildern Sie uns einfach Ihre Ausgangslage (Ziele, Bedürfnisse) via Kontaktformular und wir helfen Ihnen, die richtige Agentur zu finden. Dabei sind wir neutral, offen und ehrlich: Wenn wir denken, dass wir die richtige Agentur für Sie sind, dann sagen wir Ihnen, wie wir Sie unterstützen können. Wenn wir den Eindruck haben, dass andere Agenturen besser passen, dann freuen wir uns, Ihnen entsprechenden Vorschläge zu machen.

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9 Kommentare
  1. Ivano Celia
    Ivano Celia says:

    Hi Sidonie

    Ein sehr guter Artikel! Da fehlen aber wohl noch einige Kategorien. Der Online Markt ist weltweit und auch in der Schweiz extrem fragmentiert. Es wäre ja schön und wünschenswert, wenn man Online Agenturen so einfach auf lediglich 5 Kategorien verteilen könnte. Die Realität, sieht jedoch anders aus und ist in etwa so bunt wie die Welt selbst.

    Inbound Marketing, Marketing Automation und Programmatic Marketing sind derweil die grössten Online Trends schlechthin und finden in deiner Kategorisierung leider überhaupt keinen Hafen. Ich bitte auch zu bedenken, dass es ganz viele Kunden gibt, die Content Marketing bereits seit Jahren schon erfolgreich betreiben. Dort geht es eben nicht um Content Marketing: Assets aufzubauen oder richtig auszurichten. Bei solchen Kunden geht es um Leads, Lead-Nurturing, Conversions und Conversion-Rates sowie um programmatisch intelligente Promotion der richtigen Angebote.

    Vielleicht macht ihr noch ein paar Kategorien auf? Es wäre schon, uns als einer der ersten Inbound (seit 2012) und Programmatic (seit 2011) Marketing Agenturen der Schweiz in eurem Vergleich zu sehen. Weitere Infos auf http://www.mediabros.ch

    LG Ivano

    Antworten
    • Sidonie Gaillard
      Sidonie Gaillard says:

      Hallo Ivano

      Schön, dass dir der Artikel gefällt!
      Du hast natürlich recht, dass Online Marketing sehr vielfältig und breit gefächert ist. Unser Ziel mit diesem Blogpost ist es jedoch, genau diese Komplexität vereinfacht darzustellen. Unsere Kategorisierung soll eine zusammenfassende und nicht abschliessende Darstellung sein. Aus diesem Grund möchten wir keine weiteren Kategorien hinzufügen.
      Falls du dich, respektive mediabros in einer der bestehenden Kategorien platzieren möchtest, werden wir euch selbstverständlich darin aufführen.

      Liebe Grüsse,
      Sidonie

      Antworten
  2. Ridli
    Ridli says:

    Perfekter Beitrag. Danke für ausführliche und interessante Information. Es gab Dinge, die ich nicht verstanden habe, aber dank diesem Artikel habe ich zahlreiche Antworten bekommen.

    Antworten

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