Case Study: Anmeldungen generieren für den Master Ethik der Uni Luzern

Im Herbst 2023 startete der neue Masterstudiengang Ethik an der Universität Luzern (Institut für Sozialethik). Bereits im ersten Jahr wurden Online Marketing-Massnahmen eingesetzt, um auf dieses schweizweit einzigartige Angebot aufmerksam zu machen. Nach einem schwachen Start ins zweite Jahr, setzte die UNILU auf die Zusammenarbeit mit Standout.

Über den Master Ethik der Uni Luzern

Seit Herbst 2023 bietet die Universität Luzern das neue und einzigartige Masterstudium «Ethik» an. Dieser innovative Studiengang richtet sich an Bachelorabsolvent:innen aller Fachrichtungen von Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, da ihre interdisziplinären Hintergründe das Studium bereichern. Besonders geeignet ist der Studiengang für Absolvent:innen der Philosophie oder Theologie, sowie Lehramtstudierende, da er eine spezifische Fokussierung und Vertiefung in der Ethik ermöglicht.

Der Masterstudiengang «Ethik» ist geisteswissenschaftlich ausgerichtet und legt Wert auf Methodenvielfalt und Interdisziplinarität, um der Pluralität der Ethiken gerecht zu werden. Ein Theologiestudium oder Interesse an Theologie sind keine Voraussetzungen. Auch Quereinsteiger:innen sind willkommen. Das Studium dauert zwei Jahre und ist auch Teilzeit möglich.

Herausforderung

Das wichtigste Ziel für das Online Marketing: Es sollten möglichst viele Anfragen von potenziellen Studierenden für Beratungsgespräche eingehen. Essenziell für eine gute Zusammenarbeit war für die Universität Luzern auch, dass die relevanten Kennzahlen in einem Reporting übersichtlich dargestellt sind. So, dass beurteilt werden kann, ob die Kampagne erfolgreich ist – oder eben nicht. Auch wünschte man sich eine offene Kommunikation.

Zum Zeitpunkt der Anfrage an Standout waren lediglich 9 Personen bei der ersten Informationsveranstaltung zu Besuch. Das war klar zu wenig und liess die Verantwortlichen zweifeln, ob die Ziele betreffend Anzahl der Studierenden erreicht werden können.

«Die Kommunikation mit der alten Agentur hat nicht mehr funktioniert. Daher mussten wir reagieren und wurden dann glücklicherweise über eine Empfehlung an Standout vermittelt», erklärt Dr. Jürg Kühnis, der Koordinator des Master Ethik, die Gründe für den Agenturwechsel. «Mit Standout hat es von Anfang an sehr gut gepasst: Bereits das Angebot war klar strukturiert und sehr transparent, was die Kosten angeht.» So durfte Standout zusammen mit der Uni Luzern ein angepasstes Konzept für die Kampagnen erarbeiten, um es danach umzusetzen.

Massnahmen

Die konzeptionellen Grundsätze für die Meta Ads-Kampagne wurden wie folgt festgelegt:

  • USP schärfen & Botschaften definieren: Zunächst lag das Augenmerk darauf, die Wettbewerbsvorteile des Master Ethik zu sammeln und diese als einfach verstehbare Botschaften zu formulieren.
  • Content & Testing: Die bestehenden Inhalte mit neuen Anzeigetexten ergänzen und zusätzliche Visuals für mehr Testing-Möglichkeiten aufbereiten.
  • Daraus ergaben sich die idealen Voraussetzungen für die Optimierung während der Kampagnenlaufzeit. So konnten die Anzeigen verfeinert und die Zielgruppe mit möglichst relevanten Inhalten erreichen werden. 
  • Ausspielung der Kampagnen in Wellen: Aufgrund des hohen Werbedrucks vor Weihnachten und der Erfahrungswerte über das Verhaltens der Zielgruppe wurde die Kampagne in zwei Wellen zu optimal aufeinander abgestimmten Zeitpunkten geschaltet. Die Erkenntnisse der ersten Welle sind danach konsequent in die Kampagnengestaltung der zweiten Welle eingeflossen.
  • Remarketing: Personen, die sich auf der Website aufhielten, aber noch kein Beratungsgespräch vereinbart haben, wurden auf Social Media erneut angesprochen und mit weiteren passenden Botschaften konfrontiert, um allfällige letzte Bedenken auszuräumen.

Resultate

«Ich gehe aufgrund des aktuellen Standes davon aus, dass wir die hervorragenden Studierenden-Zahlen vom Vorjahr wieder erreichen werden.», freut sich Dr. Jürg Kühnis über die nun sehr hohe Nachfrage des Studiengangs Master Ethik.

Nach den erfolgreichen ersten zwei Wellen entschied sich die Universität Luzern dafür, eine dritte Welle umzusetzen. Hier kommen nun die Studierenden des Master Ethik selbst zu Wort und erzählen davon, was sie an diesem Studium begeistert.

«Wir merken jeweils eindeutig, ob die Kampagne aktiv ist oder nicht. Sobald die Kampagne stoppt, gehen auch die Anmeldungen drastisch zurück. Sobald wir sie aber starten, füllt sich unsere Excel-Liste wieder mit Anmeldungen. Es ist demnach entscheidend, dass unser einzigartiges Angebot mit den richtigen Botschaften auf Social Media Kanälen, wie Instagram und Facebook, gesehen wird».

Zufriedenheit

«Ich würde Standout anderen Unternehmen oder Institutionen definitiv weiterempfehlen. Besonders geschätzt habe ich, dass ich stets dieselbe Ansprechperson hatte, die auch kurzfristig immer erreichbar war und auf Anfragen schnell reagiert hat», sagt Dr. Jürg Kühnis zur Zusammenarbeit mit der Agentur Standout. «Ich staunte, wie schnell bestimmte Kampagnen von der Idee, über das Konzept bis hin zur Online-Schaltung umgesetzt worden sind.»

Zusammenfassung

Wie würde Dr. Jürg Kühnis die Zusammenarbeit mit Standout insgesamt beschreiben?

  • «Smart und clever»
  • «Effizient und flexibel»
  • «Angenehm und kollegial»
  • «Freundlich und sympathisch»

Letztlich erklärt Dr. Jürg Kühnis, was er an der Partnerschaft besonders schätzt: «Die Agentur Standout ist in ihrer Kommunikation stets klar und verbindlich. Das ist sehr wertvoll für die Vertrauensbasis. Vor allem, wenn man selbst nicht vom Fach Online Marketing ist.»

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