Google Ads Agentur

Sie möchten mit einer Google-Ads-Agentur die Ergebnisse beim Suchmaschinenmarketing verbessern? Ihre Google-Ads-Kampagnen sollen immer auf dem neusten Stand sein, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen?

Dann benötigen Sie eine Google-Ads-Agentur, der Sie vertrauen können. Dieses Vertrauen gewinnt eine Google-Ads-Agentur durch ehrliche Kommunikation, Know-how und vor allem durch starke Perfomance.

Erfahren Sie hier, ob wir die richtige Google-Ads-Agentur für Sie sind:

Google-Ads-Agentur-Services

Wir unterstützen Sie in allen Bereichen rund um die Themen Google Search Ads (SEA), Shopping Ads, Display Ads und YouTube Ads. Ein Überblick über unsere Leistungen: 

Reviews von Google-Ads-Kampagnen

  • Daten der bisherigen Kampagnen analysieren.
  • Ergebnisse interpretieren.
  • Benchmarking an Mitbewerberdaten und Erfahrungswerten.
  • Optimierungspotenziale identifizieren.

Strategie und Beratung

Ihre Google-Ads-Strategie richtet sich nach Ihren Zielen, Ihrem Angebot und Ihren individuellen Anforderungen. Besonders wichtig sind aber auch Ihre Kunden und deren Kaufentscheidungsprozesse. Und natürlich spielen auch die Mitbewerber eine Rolle. Wir setzen uns intensiv mit diesen Punkten auseinander. Dann schlagen wir Ihnen eine passende Strategie vor:

  • Unternehmen und Markt analysieren.
  • Ziele und Potenziale abgleichen.
  • Customer Journey skizzieren.
  • Keyword- und Gebotsstrategien definieren.
  • Vorschläge zur Conversion-Rate-Optimierung (CRO) entwickeln.

Konzeption

Das Google-Ads-Konzept hilft, die Massnahmen vor dem Kampagnenstart sorgfältig abzustimmen. So beugen wir Missverständnissen vor und sorgen für reibungslose Kampagnen:

  • Präsentation der Massnahmenvorschäge.
  • Rahmenbedingungen definieren.
  • Vorschläge abstimmen, Inputs einarbeiten.
  • Projekt planen.

Kampagnen-Setup

Bei der Erstellung von Kampagnen liegt der Teufel im Detail. Bereits kleine Fehler können die Performance massgeblich beeinträchtigen. Als Google-Ads-Agentur kennen wir diese Fallstricke und sorgen für ein reibungsloses Setup.

  • Saubere Konto- und Kampagneneinstellungen.
  • Anzeigenerweiterungen erfassen.
  • Conversion Tracking einrichten.

Anzeigenredaktion

Eine Google-Ads-Anzeige kann der erste Kontaktpunkt zu Ihren künftigen Kund:innen sein. Wie die Texte der Google-Ads-Anzeigen geschrieben sind, spielt eine wichtige Rolle:

  • Kund:innen an der richtigen Stelle im Sales Funnel abholen.
  • Den Mehrwert Ihres Angebots aufzeigen.
  • Google Ads Best Practices konsequent anwenden.

Laufende Kampagnenbetreuung

Mit der laufenden Kampagnenbetreuung sorgen wir für finanzielle Sicherheit und passen die Kampagnen Ihren aktuellen Bedürfnissen und Prioritäten an:

  • Google-Kampagnen inkl. Budgets regelmässig kontrollieren.
  • Probleme unkompliziert beheben.
  • Anpassungsarbeiten umsetzen.

Erfolgskontrolle und Optimierungsarbeiten

Mit regelmässigen Erfolgskontrollen stellen wir sicher, dass Sie den Überblick über die Resultate Ihrer Kampagnen behalten:

  • Erfolgskennzahlen übersichtlich darstellen.
  • Resultate Ihrer Ads-Kampagne interpretieren.
  • Handlungsbedarf erkennen und kommunizieren.
  • Erfolgsfaktoren extrahieren.
  • Vergleichstests durchführen und auswerten.
  • Erkenntnisse aus Tests in Kampagnen anwenden.

Full-Service Google-Ads-Agentur

Sie können alle unsere Leistungen einzeln beziehen. Die meisten Kund:innen wünschen aber eine komplette Betreuung der Google-Kampagnen durch unsere Spezialistinnen und Spezialisten:

  • Kampagnenbetreuung von A bis Z.
  • Proaktive Kommunikation.
  • Transparente Erfolgskontrollen.
  • Faire Preise.
Mitarbeiter der Google Ads Agentur in Luzern bei der Arbeit.
Mitarbeiter der Google-Ads-Agentur Standout bei der Arbeit.

Was alles zu Google Ads gehört

Google Ads bietet nicht nur Suchmaschinenwerbung, sondern eine ganze Palette an Online-Marketing-Massnahmen.

Durch eine Kombination aus Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen lässt sich die Performance in vielen Fällen steigern. Als Google-Ads-Experten helfen wir Ihnen, den richtigen Online-Marketing-Mix für Ihre Ausgangslage zu finden.

Suchanzeigen (SEA, ehemals AdWords)

Mit den Search Ads, dem klassischen Suchmaschinen-Anzeigen (SEA), stellen Sie sicher, dass Sie gefunden werden, wenn potenzielle Kund:innen nach Ihrem Angebot suchen. Dank einer zielgerichteten Gebotsstrategie stehen Sie im entscheidenden Moment vor Ihren Mitbewerbern.

Shopping Ads

Im E-Commerce-Marketing führt kein Weg an den Werbeanzeigen bei Google Shopping vorbei. Bei dieser Art von Suchmaschinen-Marketing steigern Sie Ihre Verkaufszahlen dank Produktanzeigen mit Bild und Preisangaben direkt auf den Google-Resultatseiten.

Display Ads

Das Google Display Network ist weltweit das grösste Netzwerk aus Websites, auf denen Sie Anzeigen schalten können. Dank dem gewaltigen Datenpool von Google und den smarten Algorithmen erscheinen Ihre Displayanzeigen genau bei den Personen, die Interesse an Ihrem Angebot zeigen. Display-Ads sind eine gute Ergänzung zu Suchmaschinen-Marketing.

YouTube Ads

Mit YouTube Ads können Sie sogar in der kleinen Schweiz ein Millionenpublikum für Ihre Videos erreichen. Aber vielleicht benötigen Sie das gar nicht und es reicht, wenn einfach Ihre Zielgruppe mit Kaufinteresse die Videos sieht. Auch das ist möglich, weil YouTube-Werbung Bestanteil des Google-Ads-Programms ist und auf die Daten von Google zugreift.

3 Gründe für Google Ads (ehemals AdWords) mit einer Agentur

Steigern Sie den Return-On-Investment Ihrer Ads-Kampagne schnell dank Erfahrung, Know-how und eingespielter Prozessen einer spezialisierten Agentur.

1.   Im richtigen Moment auf Platz 1 erscheinen

Wir helfen Ihnen, genau in dem Moment bei Google präsent zu sein, wenn neue Kundinnen und Kunden nach Ihrem Angebot suchen:

  • Auf die relevanten Suchbegriffe setzen.
  • Mit cleveren Anzeigentexten überzeugen.
  • Kaufbereite Kunden mit smarten Algorithmen identifizieren.

2.   Vor den Mitbewerbern stehen

Google Ads sind keine Geheimwaffe. Wahrscheinlich haben auch Ihre Mitbewerber bereits an diese Möglichkeit gedacht. Mit einer cleveren Strategie sorgen wir dafür, dass Sie trotzdem im Vorteil sind:

  • Die Strategie der Mitbewerber analysieren.
  • Immer auf dem neusten Stand der Technik bleiben.
  • Neue Kunden bereits früh in der Customer Journey abholen.

3.   Return-on-Investment maximieren

Je höher der ROI Ihrer Kampagnen, desto grösser Ihr Wettbewerbsvorteil. Als spezialisierte Google-Ads-Agentur helfen wir Ihnen, mit jedem investierten Werbefranken die maximale Wirkung zu erzielen:

  • Auf eine individuelle Strategie setzen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen, Ihren Kunden und Ihren Zielen passt.
  • Die Kampagnen konsequent an den Kaufentscheidungsprozessen der Kund:innen ausrichten.
  • Von neuen Technologien, Erkenntnissen und Trends profitieren (noch bevor die Mitbewerber das tun).

Unser Geheimnis für Ihren Erfolg mit Google Ads

Standout ist seit 10 Jahren als Google-Ads-Agentur erfolgreich, weil wir unsere Kunden erfolgreich machen. Unser Geheimnis ist einfach:

Wir nehmen uns etwas mehr Zeit, um uns mit Ihrer Ausgangslage auseinanderzusetzen. Wir versuchen zu verstehen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Und vor allem versetzen wir uns in die Situation Ihrer Kundschaft – wie funktionieren die Kaufentscheidungsprozesse? Was ist aus dieser Perspektive wichtig? Zusätzlich analysieren wir die Branche und Ihre Mitbewerber gründlich.

Diese Erkenntnisse zusammen mit Erfahrung, Know-how, eingespielten Prozessen, einer gesunden Kommunikationskultur und viel Erfolgshunger ermöglichen es uns, noch etwas bessere Resultate mit Ihren Kampagnen zu erzielen.

Ihre Vorteile mit der Google-Ads-Agentur Standout

10 Jahre Erfahrung

Wir haben die Standout 2012 in Luzern gegründet. Seither haben wir uns zu einer der führenden Google-Ads-Agenturen der Schweiz entwickelt. Sie profitieren von unserer Erfahrung, die wir mit über 200 Kundinnen und Kunden gesammelt haben.

Transparenz

Wir wissen, wie wichtig transparente Kommunikation ist. Nur so entsteht Vertrauen zwischen Google-Ads-Agentur und Auftraggeber. Dies gilt besonders, wenn es um Geld geht. Aber auch unsere Ideen, Strategien, Massnahmen und Resultate kommunizieren wir transparent.

Proaktive Kommunikation

Wir wissen, dass Sie auch anderes zu tun haben, als Agenturen zu betreuen. Deshalb kommen wir auf Sie zu, wenn Sie etwas wissen müssen. Das gilt für Probleme genauso wie für Innovationen, die Ihre Kampagnen noch erfolgreicher machen.

Immer aktuelle Best Practices

Im Bereich Online Marketing ist das Innovationstempo hoch. Wir bleiben für Sie am Ball und arbeiten immer nach den aktuellen Best Practices in der Branche. So verpassen Sie nichts und Ihre Kampagnen bleiben immer auf dem neusten Stand.

Direkte Ansprechpartner

Die meisten Kund:innen bevorzugen kurze Kommunikationswege. Wir auch. Deshalb ist auch beim ersten Gespräch die Person dabei, die sich später um Ihr Projekt kümmern wird. Die Kommunikation läuft dann direkt und unkompliziert.

Direkter Draht zu Google in Dublin

Standout ist eine Google Partneragentur. Darüber hinaus sind wir Mitglied im Google-AAA-Programm für ausgewählte Google-Agenturen im DACH-Gebiet. Deshalb werden die Kampagnen unserer Kundinnen und Kunden von fixen Ansprechpartnern bei Google in Dublin begleitet und unterstützt.

Zentraler Standort in Luzern

Wir schätzen die Möglichkeiten durch virtuelle Meetings. Manchmal sind aber physische Treffen angezeigt. Dank unserem zentralen Standort in Luzern sind wir schnell bei Ihnen – in der ganzen Schweiz.

Fragen zum Thema Google-Ads-Agenturen

Wie viel Geld in Google Ads investieren ist sinnvoll?

Je mehr Suchmaschinen-Marketing zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können, desto höher kann das Anzeigenbudget sein. Deshalb lässt sich diese Frage nicht mit einem pauschalen Betrag beantworten.

Entscheidend ist das Verhältnis zwischen Kosten für die Google Ads und dem Mehrwert, den die Kampagnen generieren. Das hat auch mit Ihrem Geschäftsmodell zu tun:

Google Ads Budgets für E-Commerce

Relativ einfach ist die Rechnung im E-Commerce. Wenn ein Webshop mit CHF 10’000.- Franken Anzeigenbudget den Umsatz um CHF 100’000.- erhöhen kann, dann spricht man von einem Return on Ads Spend (ROAS) von 1000 %. Für Webshops mit einer hohen Marche ist das ein sehr guter Wert. Die Marketingverantwortlichen sind gut beraten, das Budget deutlich zu steigern. Ist die Marge aber eher tief, bleibt bei einem ROAS von 1000 % vielleicht nicht mehr viel Gewinn übrig. In diesem Fall sollte das Budget nicht erhöht werden und man könnte sogar versuchen, mit weniger Anzeigenbudget einen höheren Gewinn zu erzielen.

Google Ads Budgets für die Leadgenerierung

Bei der Leadgenerierung ist die Frage nach dem richtigen Google Ads Budget komplizierter. Hier sind zwei Fragen relevant:

  • Wieviele Leads kann man mit einem bestimmten Budget generieren?
  • Wieviel Wert hat ein Lead für Ihr Unternehmen?

Auf die erste Frage bekommt man durch Tests schnell eine Antwort. Die zweite Frage hängt mit der Qualität der Leads ab und mit dem Faktor, zu welchem diese Leads zu Kund:innen konvertiert werden können.

Google Ads Budgets für Branding

Noch schwieriger ist die Frage, wieviel Geld Unternehmen in Google Ads investieren sollen, deren Ziel Branding, also die Stärkung der eigenen Marke, ist. Dort hängt die Antwort mit der Grösse der Zielgruppe und den finanziellen Möglichkeiten der Unternehmen ab.

Auf die Frage, wieviel Geld ein Unternehmen sinnvollerweise in Google Ads und Suchmaschinenwerbung investiert, muss also jedes Unternehmen eine eigene Antwort finden. Die SEA-Agentur hilft Ihnen dabei mit Erfahrungswerten aus anderen Projekte.

Agentur beauftragen oder Suchmaschinenwerbung intern betreuen?

Diese Frage ist natürlich berechtig. Gerne stellen wir Ihnen einige Punkte zusammen, die bei der Abwägung helfen können:

Vorteile Google-Ads-Agentur

  • Von den Erfahrungen mit anderen Projekten profitieren (und vom direkten Draht zu Google).
  • Es steht Ihnen Spezialisten-Know-how zur Verfügung, das Sie nicht intern aufbauen müssen.
  • Ressourcen sind relativ flexibel verfügbar und der Umfang kann flexibel angepasst werden.

Vorteile interne Betreuung

  • Direktere interne Kommunikationswege.
  • Tiefere Stundenpreise.
  • Besseres Verständnis der internen Anforderungen und Prozesse.

Nachteile Google-Ads-Agentur

  • Agentur muss sich zuerst in ein Unternehmen reindenken.
  • Kurzfristig scheinen die Kosten höher.
  • Weniger Kontrolle und informale «Kommunikation im Pausenraum».

Nachteile interne Betreuung

  • Know-how und Ressourcen müssen unter Umständen erst aufgebaut werden.
  • Unternehmen muss auch in den Erhalt der Know-hows investieren.
  • Es besteht die Gefahr, dass die Betrachtung der Kampagnen zu stark vom internen Blick geprägt sind (es fehlt eine Aussenperspektive).

Ist Standout eine Google-Ads-Agentur für Luzern oder die ganze Schweiz?

Die Google-Agentur-Standout GmbH ist im schönen Luzern zuhause. Wir betreuen einige Luzerner Unternehmen, wie beispielsweise die ewl, die Luzerner Krankenversicherung CONCORDIA oder das KV Luzern.

Die meisten unserer Kund:innen haben ihren Standort aber ausserhalb von Luzern, verteilt in der ganzen Schweiz. Auch diese Kund:innen besuchen wir sehr gerne vor Ort, die alltägliche Kommunikation findet aber problemlos in virtuellen Meetings, per Telefon und via E-Mail statt.

Standout ist also eine Google-Ads-Agentur aus Luzern für Kund:innen aus der ganzen Schweiz.

Welche Rolle spielen Google Ads im Online-Marketing?

Mit Suchmaschinwerbung (Search Engine Advetising), Google Display Anzeigen (GDN), Google Shopping Ads und YouTube-Anzeigen und Google MyBusiness (Local Marketing) machen Google Ads einen wichtigen Teil des Online-Marketing-Mix von vielen Unternehmen aus.

Weniger stark ist Google allerdings im Social-Media-Bereich (abgesehen von YouTube). Auch das ist ein relevanter Teil des Online Marketings. Deshalb setzen viele Marketingverantwortliche auch auf Facebook-, Instagram-, LinkedIn- oder TikTok-Anzeigen.

Auch klassische Bannerwerbung, beispielsweise bei Onlineportalen von Zeitungen und Magazinen haben ihr Berechtigung mit Online-Marketing-Mix.

Welche Rolle Suchmaschinenwerbung in der Online-Marketing-Strategie spielt, hängt auch stark von Business-Modell ab. Die entscheidende Frage lautet: Beginnt der Verkaufsprozess in Ihrem Unternehmen mit einer Suchanfrage oder beeinflussen Google-Suchen die Kaufentscheidungsprozesse massgeblich? Falls ja, dann sind Google Ads auf jeden Fall relevant für Sie.

«Standout denkt mit, bringt wertvolle Optimierungsvorschläge und verknüpft Online-Marketing-Know-how mit einer professionellen Arbeitsweise.»

Simone Hardegger, CONCORDIA Versicherungen AG

Ich freue mich, mit Ihnen über Ihre Ausgangslage zu sprechen.

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49

Let’s talk!

Kontakt