Online-Marketing-Agentur

Sie möchten von einer Online-Marketing-Agentur wissen, mit welcher Strategie Sie Ihre Mitbewerber beim digitalen Marketing überholen? Oder Sie suchen kompetente Unterstützung zur Erreichung Ihrer Online-Marketing-Ziele? Dann sind Sie hier genau richtig.

Digital-Marketing-Spezialisten mit Blick für das Wesentliche

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Online-Marketing-Agentur Standout sind auf unterschiedliche Disziplinen spezialisiert. Zusammen verfügen wir über umfangreiches Online-Marketing-Know-how, das wir Ihnen gerne gebündelt zur Verfügung stellen.

Über 300 Projekte haben wir in den letzten 10 Jahren realisiert. Dabei haben wir vieles ausprobiert, getestet, optimiert und wieder verworfen. Von dieser Erfahrung profitieren Sie direkt: Wir schlagen Ihnen eine Strategie vor, die funktioniert. Gleichzeitig bleiben wir neugierig und hoffen auch für Ihr Unternehmen, innovativ sein zu dürfen.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir trotz der Komplexität von Online Marketing nie das grosse Ganze aus den Augen verlieren, Relevanz ist einer unserer Kernwerte. Wir gehen strategisch vor, damit jeder Franken, den Sie in Online Marketing investieren, einen optimalen Beitrag zur Erreichung Ihrer Ziele leistet.

Ob die Zusammenarbeit zwischen Digital-Marketing-Agentur und Unternehmen Freude macht, hängt immer auch von der Kommunikation ab. Transparenz bildet die Grundlage für  Vertrauen. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht individuelle Lösungen, die allen Anforderungen gerecht werden.

2 Mitarbeiter der Online-Marketing-Agentur Standout GmbH bei der Arbeit

Ergebnisse der Zusammenarbeit

Von einer Online-Marketing-Agentur dürfen Sie insbesondere 3 Ergebnisse erwarten:

Mehr Sichtbarkeit im Web: Ihr Unternehmen wird gefunden, wenn potenzielle Kunden im Internet recherchieren oder sich ihre Zeit vertreiben. Die Sichtbarkeit führt zu mehr Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts und stärkt Ihren Brand.

Mehr Website-Besucher: Anzeigen, Treffer bei Google-Suchen und Social-Media-Posts sind mit Ihrer Website verlinkt. Sie können mit einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Website rechnen.

Mehr Leads oder E-Commerce-Umsatz: Während die ersten beiden Ziele eher Zwischenziele sind, handelt es sich bei der Leadgenerierung und der E-Commerce-Steigerung um das finale Ziel vieler Online-Marketing-Massnahmen. Leads und E-Commerce-Umsätze entstehen aus dem Zusammenspiel von Traffic-Generierung und einer Website, die Besucher zu Leads oder Käufern konvertieren kann.

Online-Marketing-Massnahmen

Als Full-Service-Agentur bieten wir Dienstleistungen in allen relevanten Disziplinen. Spezialisiert sind wir insbesondere auf die Performance-Disziplinen.

SEO/Suchmaschinenoptimierung

Mit SEO sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen vor Ihren Mitbewerbern auftaucht, wenn potenzielle Kunden im Web recherchieren.

Dazu entwickeln wir SEO-Strategien, die genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche passen. Wir recherchieren die relevanten Suchbegriffe, analysieren die Online-Präsenz Ihrer Mitbewerber, gestalten den Code Ihrer Website lesbarer für Google und Co. Vor allem aber helfen wir Ihnen mit Inhalten, die Kunden genauso überzeugen wie die Suchmaschinen.

Manchmal engagieren uns Unternehmen temporär für SEO-Projekte, beispielsweise für die SEO-Begleitung bei einem Website-Relaunch. Mit anderen Kunden arbeiten wir kontinuierlich an mehr Sichtbarkeit und stärkeren Rankings durch eine laufende Optimierung der Websites.

Google Ads

Für Unternehmen, die schnell gefunden und oft gesehen werden möchten, schalten wir Google-Ads-Kampagnen. Diese ermöglichen schnelles Wachstum.

Damit die Anzeigen mit dem eingesetzten Werbebudget einen maximalen Return-on-Investment erzielen, entwickeln wir eine passende Kampagnenstrategie. Die richtigen Personen mit den richtigen Inhalten im richtigen Moment erreichen, heisst die Devise. Dazu setzen wir genauso auf Künstliche Intelligenz wie auf gesunden Menschenverstand – denn die erfolgreichste Werbung entsteht aus einer Kombination aus diesen beiden Ansätzen.

Wir analysieren bestehende Kampagnen, kreieren neue, schreiben Anzeigentexte, führen Tests durch, reporten Resultate und optimieren Online-Marketing-Kampagnen kontinuierlich.

Social-Media-Konzepte

Sie möchten die Präsenz Ihres Unternehmens auf den Sozialen Medien stärken, um Kunden zu binden und digitale Weiterempfehlungen anzustossen? Als Online-Marketing-Agentur entwickeln wir Lösungen, wie Sie mit dem kleinstmöglichen Aufwand maximale Wirkung erzielen. Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, YouTube, LinkedIn und Xing sind einige der wichtigsten Kanäle, je nach Zielpersonen berücksichtigen wir auch Nischen-Social-Media-Plattformen.

Social Media Advertising

Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte schnell einer grossen Personengruppe bekanntmachen? Social Media Ads sind besonders hilfreich, wenn Sie nicht warten wollen, bis  potenzielle Kunden und Kundinnen nach Ihren Angeboten googeln.

Als Social-Media-Agentur haben wir uns auf Werbung in folgenden Bereichen spezialisiert:

  • Facebook Ads
  • Instagram Ads
  • LinkedIn Ad
  • TikTok Ads
  • YouTube Ads

Wir kreieren Ideen und setzen diese in Zusammenarbeit mit Grafikpartnern um. Kampagnen-Controlling, Analysen und besonders die kontinuierliche Optimierung machen dabei den grössten Teil der Arbeit aus.

Content Marketing

Mit Content Marketing können Unternehmen den Kaufentscheidungsprozess von potenziellen Kunden und Kundinnen zu ihren Gunsten beeinflussen.

Wir unterstützen mit Content-Marketing-Strategien. Dafür analysieren wir die Customer Journey und den Sales Funnel Ihrer Kunden, gleichen diese mit den bestehenden Inhalten ab und identifizieren Content Gaps.

Weiter unterstützen wir unsere Kommunikationsprofis bei der Content-Kreation. Und für die Conten-Promotion greifen wir auf unsere Kompetenzen im Bereich SEO, SEA und Social Media zurück.

Conversion-Rate-Optimierung (CRO)

Meistens sind Online-Marketing-Kampagnen darauf ausgelegt, möglichst viel Traffic auf eine Website zu generieren. Website-Traffic allein macht Ihr Unternehmen aber noch nicht erfolgreicher.

Mit Conversion-Rate-Optimierung sorgen wir dafür, dass aus möglichst vielen Website-Usern Kundinnen sowie Kunden oder Leads werden.

Dazu analysieren wir, welche Hindernisse die Zielpersonen von einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme abhalten. Dann entwickeln wir Massnahmen, mit denen sich diese Hürden aus dem Weg räumen lassen.

Aber auch die erfahrensten und besten Conversion-Rate-Optimierer können erst mal nur Thesen aufstellen. Deshalb arbeiten wir häufig mit A/B-Testing, werten die Erfolge aus und optimieren die Websites nach und nach.

Influencer Marketing

Influencer haben sich zu mächtigen Playern im digitalen Marketing entwickelt. Einige von ihnen haben die Möglichkeit, den Erfolg von Unternehmen mit Kaufempfehlungen massgeblich zu beeinflussen.

Wir identifizieren die relevanten Player für Ihr Unternehmen, nehmen mit ihnen Kontakt auf und verhandeln Kooperationsangebote, von denen alle Seiten profitieren.

Inbound Marketing, Marketing-Automation und E-Mail-Marketing

Potenziellen Kunden und Kundinnen zur richtigen Zeit eine E-Mail mit Inhalten zu senden, die gerade jetzt besonders relevant sind – das ist mit Marketing-Automation beziehungsweise Inbound Marketing möglich. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des herkömmlichen E-Mail-Marketings, angereichert mit intelligenten, datenbasierten und personifizierten Automatisierungen.

Wir unterstützen Unternehmen in allen Phasen von Inbound Marketing – von der Strategiefindung über Tools und Prozesse, Content, E-Mail-Versand, Promotion, Analysen, Kampagnenmanagement bis hin zur Erfolgskontrolle.

Online Marketing Agentur - Austausch zwischen Kollegen

Online-Marketing-Agentur-Services

Als Digital-Marketing-Agentur unterstützen wir Unternehmen mit unserem Know-how und flexibel verfügbaren Ressourcen in allen Belangen des digitalen Marketings.

Digital-Marketing-Beratung

Sie möchten wissen, mit welchen Marketing-Strategien Sie die Ziele Ihres Unternehmens noch effizienter erreichen können? Sie benötigen spezialisiertes Know-how oder Sie stehen vor ganz konkreten Fragestellungen? Kein Problem, wir beraten Sie gerne.

Website- und Kampagnen-Analysen

Sie sind nicht sicher, wie die Erfolge der bisherigen Massnahmen einzuschätzen sind? Vielleicht benötigen Sie Unterstützung beim Generieren und Auswerten von Daten in Google Analytics oder anderen Tools?

Wir unterstützen beim Setup der Analysentools, analysieren und interpretieren die Daten für Sie.

Online-Marketing-Strategien entwickeln

Sie möchten wissen, mit welchen digitalen Marketing-Massnahmen sich die Ziele Ihres Unternehmens am elegantesten erreichen lassen?

Die Qualität der Strategie entscheidet über den Erfolg von Marketing-Massnahmen in Ihrem Unternehmen. Wir analysieren Ihre Ausgangslage und die Bedürfnisse der Zielpersonen.

Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Ziele und gleichen diese mit den Potenzialen der Marketing-Optionen im Internet ab. Auf dieser Grundlage kreieren wir in Zusammenarbeit mit Ihnen eine digitale Marketing-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Redaktion von Website-, Blog und Anzeigentexten

SEO, Google Ads, Social-Media-Anzeigen und Content-Marketing – diese Disziplinen erfordern redaktionelle Ressourcen und entsprechendes Know-how.

Unsere Redaktionsprofis schreiben mühelos und sie kennen sich mit den Anforderungen an Digital-Marketing-Texte bestens aus.

Kampagnen-Management und -Optimierung

SEO-, Google-Ads- und Social-Media-Kampagnen benötigen laufendes Controlling und Optimierungsarbeiten. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die Erfolge passen.

Kampagnen-Management ist unser tägliches Brot und wir kümmern uns auch gerne um Ihre Kampagnen.

Reportings und Erfolgskontrollen

Sie möchten wissen, welche Resultate die Marketing-Massnahmen Ihres Unternehmens erzielen? Gerne rapportieren wir die Erfolge und interpretieren die Kennzahlen so, dass sich daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Full-Service-Packages

Alle beschriebenen Leistungen können Sie einzeln buchen. In der Regel stellen wir Ihnen aber ein passendes Massnahmenpaket zusammen, das genau auf die Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Standout ist eine Full-Service-Online-Marketing-Agentur, auf die Sie sich von der Strategie über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle verlassen können.

Die Vorteile einer Online-Marketing-Agentur

Eine Online-Marketing-Agentur beauftragen oder den Bereich doch lieber intern umsetzen? Diese Entscheidung ist situativ zu treffen. Entscheidend ist in den meisten Fällen, ob die erforderlichen Ressourcen und das Know-how intern verfügbar sind beziehungsweise ob es sich lohnt, dieses intern aufzubauen.

3 Punkte, die für eine Online-Marketing-Agentur sprechen, sind:

  1. Ressourcen schnell und flexibel verfügbar: Bei einer Agentur können Sie relativ spontan auf Spezialisten zugreifen. Kosten entstehen nur so lange, wie sie diese Ressourcen benötigen. Sie müssen weder Zeit noch Geld in den Know-how-Aufbau investieren noch müssen Sie sich langfristig verpflichten.
  2. Von anderen Projekten profitieren: Die Agentur realisiert Projekte für unterschiedliche Unternehmen und lernt jedes Mal etwas dazu. Von dieser Erfahrung können Sie profitieren, sie macht auch Ihr Projekt erfolgreicher.
  3. Inspiration und Aussensicht: Zusammenarbeit macht Spass und inspiriert. Denn jede Person in einem Projekt bringt eine wertvolle Perspektive ein. Die Agentur bringt beispielsweise eine Aussensicht und eine Spezialisten-Sicht – das macht sie zum inspirierenden Sparring-Partner.

Wie sich Standout von anderen Agenturen unterscheidet?

Sicher gibt es viele gute Agenturen in der Schweiz. Uns zeichnen besonders 3 Dinge aus:

Zeit für den Deep Dive in Ihre Ausgangslage

Wir haben verstanden, wie wichtig es ist, die Ausgangslage unserer Kundinnen und Kunden richtig zu verstehen. Deshalb nehmen wir uns bereits ganz an Anfang die nötige Zeit für Recherche und Gespräche.

Erst wenn wir Ihre Situation verstanden haben, überlegen wir uns, wie wir Sie genau unterstützen können. Dann machen wir Ihnen ein Angebot: Es enthält meistens mehrere Optionen, mindestens eine davon passt bestimmt.

Fokus auf Relevanz

Wir sind uns bewusst, dass unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber uns ein Stück weit vertrauen müssen. Transparenz hilft dabei sehr. Deshalb kommunizieren wir unsere Leistungen, die Preise, aber auch Erfolge und Misserfolge sehr proaktiv.

Die Erfahrung zeigt, dass damit nicht nur das Vertrauen steigt, sondern auch die Freude an der Zusammenarbeit!

Fokus auf Relevanz

Die Möglichkeiten im Internet sind endlos. Laufend spricht man in der Branche von neuen Trends, Taktiken und Techniken. Nicht alle davon sind für alle Unternehmen relevant.

Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle Ideen und Vorschläge kompromisslos auf Relevanz zu trimmen. Relevant ist alles, was massgeblich zur Erreichung Ihrer Ziele beiträgt.

Häufige Fragen

Wie geht eine Online-Marketing-Agentur vor?

Standout arbeitet nach dem Online-Marketing-Performance-Plan. Dieser stellt sicher, dass alle relevanten Aspekte einer Anfrage beleuchtet werden:

  1. Anfrage verstehen
  2. Datenanalyse
  3. Mitbewerber-Check
  4. Massnahmenvorschläge mit 3 Umsetzungsoptionen
  5. Ziele messbar machen
  6. Setup
  7. Testen, kommunizieren und optimieren

Weitere Informationen zum Standout-Performance-Plan finden Sie hier.

Welche Arten von Online-Marketing-Agenturen gibt es?

Digital-Marketing-Agenturen lassen sich grob in 4 Kategorien einordnen:

1) Performance-orientierte Digital-Marketing-Agenturen

Haben Sie eine Webseite oder einen Onlineshop, den Sie pushen möchten? Suchen Sie eine Agentur, die mehr Sichtbarkeit, zusätzlichen Traffic oder mehr Registrationen oder Kaufabschlüsse auf Ihrer Webseite generieren?

Dann sind Sie in der Regel bei  Agenturen richtig, die sich auf die performance-orientierte Online-Vermarktung von Webseiten und Onlineshops konzentrieren. Das sind Agenturen, die sich auf die Gebiete Google Ads, Social Media Advertising und Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert haben. Solche spezialisierten Agenturen bieten meist eine oder mehrere der 3 genannten Disziplinen an.

Wir beispielsweise können uns dadurch voll und ganz auf unsere Stärken konzentrieren und unser Know-how fokussiert ausbauen – dafür setzen wir gar 10 % unserer Zeit ein.

Auf Online Advertising und SEO spezialisierte Agenturen eignen sich auch besonders für Unternehmen, die intern bereits über eine Grafik- oder Webabteilung verfügen, aber vor allem im Bereich Google Ads, Social Media Advertising oder SEO Unterstützung wünschen.

Die Zusammenarbeit mit einer performance-orientierten Online-Marketing- Agentur

Agenturen mit der Spezialisierung auf Google Ads, Social Media Advertising und/oder SEO arbeiten in der Regel auch direkt mit Internet- und Werbeagenturen zusammen, um so einen Rundum-Service bei Bedarf zu gewährleisten.

Sind Sie auf der Suche nach einer Online-Advertising- oder SEO-Agentur und sind von so vielen Suchresultaten bei Google erschlagen? Dann empfehlen wir Ihnen, Ihr Suchgebiet einzuschränken. Suchen Sie beispielsweise explizit in Ihrer Region? Standout zum Beispiel ist in Luzern und wir stellen fest, dass viele Kunden eine Agentur in ihrer Nähe schätzen.

2) Website-Agenturen mit Marketingservices

Ein anderes mögliches Szenario besteht darin, dass Sie noch keine Webseite haben oder ihre bestehende Webseite überholt ist und neuen Wind benötigt. Die Website spielt bei allen Teilgebieten von Online Marketing wichtige Rolle.

Alle Massnahmen verfolgen das Ziel, Besucher auf den eigenen Internetauftritt zu lotsen. Werden diese potenziellen Kundinnen oder Kunden aber enttäuscht, bringt jeder noch so grosse Aufwand nichts, denn der User wird die Seite höchst wahrscheinlich in Sekundenschnelle wieder verlassen.

Web-Agenturen sorgen durch professionelles Webdesign dafür, dass Ihr Unternehmen mit einem überzeugenden Internetauftritt glänzt. Dabei ist die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung der Website ausschlaggebend. Teilweise spricht man zusätzlich noch von Web Engineering, wobei der Schwerpunkt hier eher auf der technischen Implementierung der Site liegt.

SEO bei der Web-Programmierung entscheidend

Gerade bei neuen Webauftritten ist es wichtig, dass bei der Programmierung die Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigt wird. Deshalb sollten Sie wichtige SEO-Massnahmen bereits zu Beginn eines Web-Projektes berücksichtigen. Entweder bietet die Webagentur selbst eine ausführliche Suchmaschinenoptimierung an oder Sie ziehen eine spezialisierte SEO-Agentur bei.

3) Werbeagenturen mit Online Marketing Services

Immer mehr Werbeagenturen ergänzen ihre Dienstleistungen mit einem Online- Marketing-Angebot. Das hat verschiedene Gründe: Einerseits erkennen die Werbeagenturen den Wunsch der Kunden an einem ganzheitlichen Ansatz und einer 360°-Umsetzung der Werbestrategie, andererseits ist in Zeiten der Digitalisierung ein solcher Schritt die logische Konsequenz, um die Veränderungen durch diesen Paradigmenwechsel nicht zu verpassen.

Wann ist eine Werbeagentur mit Online Marketing Services der richtige Partner? Vor allem dann, wenn es darum geht, einen Brand zu entwickeln, eine Marken- und Werbestrategie auszuarbeiten oder eine Positionierung von Produkten oder Dienstleistungen zu positionieren. 

4) Full-Service-Online-Marketing-Agenturen

Diese Agenturkategorie bietet – wie der Name es schon sagt – eine rundum Online-Marketing-Betreuung eines Unternehmens. Das beginnt mit der Planung, gefolgt von der Herstellung sowie der Durchführung von Online-Marketing- Massnahmen, wobei die Beratung, die Gestaltung und die anschliessende Umsetzung der Werbung inbegriffen sind. Natürlich gehört dabei auch Erfolgskontrolle zum Paket.

Was kostet eine Online-Marketing-Agentur?

Die genauen Kosten für die Umsetzung von Online-Marketing-Aufträgen sind natürlich von der Komplexität, dem Umfang und den Anforderungen abhängig.

5 Beispiele für Online-Marketing-Preise:

Online-Marketing-Strategie: Sehr variabel, je nach Komplexität und Anforderungen CHF 3’000.- bis 15’000.-

Google-Ads oder Social-Media-Advertising: Setup CHF 3’000.- bis CHF 8’000.-, laufende Betreuung ab CHF 1’000.- bis 6’000.- pro Monat (abhängig von Kampagnenumfang), zusätzlich Mediabudget

SEO-Projekte: Initial CHF 4’000 bis 15’000.-, monatliche Mandate ab CHF 1’500.- (abhängig vom Umfang der Website und den Zielen)

Content Marketing: CHF 1’500 bis 10’000.- pro Monat (anhängig insbesondere vom Umfang der Content-Kreation)

Full-Service-Online-Marketing-Mandate ab CHF 3’000.- monatlich

Standout arbeitet in der Regel mit transparenten Pauschalpreisen, die im Gespräch mit Auftraggeberinnen und Auftraggeber ausgearbeitet werden.

«Standout denkt mit, bringt wertvolle Optimierungsvorschläge und verknüpft Online-Marketing-Know-how mit einer professionellen Arbeitsweise.»

Simone Hardegger, CONCORDIA Versicherungen AG

Ich freue mich, mit Ihnen über Ihre Ausgangslage zu sprechen.

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
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