SEO-Agentur – Suchmaschinenoptimierung

Als SEO-Agentur versprechen wir Ihnen: Wir optimieren Ihre Seite für Toprankings bei Google wie unsere eigene. Und das funktioniert – oder haben Sie uns nicht über Google gefunden?

Top-Google-Ranking

Sie werden besser gefunden als Ihre Mitbewerber. Dominieren Sie Ihre Branche.

Langfristig profitieren

Ein gutes Ranking bringt jahrelang neuen Kunden auf Ihre Website – ohne laufende Kosten.

Modernste SEO-Strategie

Die alten Tricks funktionieren nicht mehr – wir kennen die neuen.

SEO-Texte vom Profi

Unsere Texte gefallen Google genauso gut wie Ihren Kunden.

SEO-Agentur-Services

Ranken Sie vor Ihren Mitbewerbern. So helfen wir Ihnen:

Keywords identifizieren

Die Keyword-Strategie ist die Basis aller SEO-Tätigkeiten. Wir finden die Suchbegriffe, über die Sie Ihre künftigen Kunden finden.

Code-Analyse

Technische Fehler im Code Ihrer Website können verheerende Folgen haben. Wir überprüfen Ihre Website auf Suchmaschinen-freundlichkeit und entwickeln Optimierungs-Massnahmen.

Optimierung Website-Inhalte

Die Anforderungen an Website-Inhalte sind vielfältig. Sie sollen nicht nur an den Ansprüchen von Google optimiert orientieren, sondern auch an den Bedürfnissen der Kunden und Ihres Unternehmens.

Redaktion SEO Content

Die mächtigste SEO-Massnahme lautet, möglichst viel relevanten Content für potenzielle Kunden zur Verfügung zu stellen.

SEO-Strategie

Standard-SEO-Massnahmen erzeugen Ihre Wirkung nur dann, wenn Sie strategisch angewendet werden. Wir finden die passende Strategie für Ihr Unternehmen und berücksichtigen dabei interne wie externe Umstände.

Google Analytics und Search Console

Mit Google Analytics und der Google Search Console stehen Websitebetreibern mächtige SEO-Tools zur Verfügung. Diese sind allerdings nicht leicht zu interpretieren. Wir helfen Ihnen dabei.

Offpage SEO und Linkbuilding

Eingehende Links sind nach wie vor ein wertvoller Rankingfaktor für Google. Voraussetzung ist, dass es sich um organische Links handelt, gekaufte Links funktionieren kaum noch.

Erfolgskontrolle und Reporting

Sie wollen mit SEO bestimmte Ziele erreichen. Wir überprüfen die Zielerreichung und reporten übersichtlich an Sie.

Wie wir als Ihre SEO-Agentur vorgehen

Suchmaschinenoptimierung startet immer mit einer Keywordanalyse. In einem Workshop sammeln wir gemeinsam mit Ihnen als Auftraggeber Begriffe, von denen wir annehmen, dass potenzielle Kunden danach suchen.

Dann beginnt unsere Recherche. Wir suchen nach ähnlichen und verwandten Begriffen. Wir durchforsten das Web nach wichtigen Themen, nach Büchern, Weiterbildungen oder Veranstaltungen. Unterschiedliche Tools helfen uns, diese Arbeit schneller zu erledigen.

Als Resultat entsteht eine lange Liste mit möglichen Keywords. Als Nächstes werden die Begriffe priorisiert. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

Ihre Beurteilung der Relevanz: Für wie wertvoll halten Sie einen User, der über ein bestimmtes Keyword auf Ihre Seite gelangt?

Das Suchvolumen: Je öfter nach einem Keyword gesucht wird, desto mehr User können Sie darüber auf Ihre Seite locken

Ihre Ranking-Chancen: Nicht jede Seite kann für jedes Keyword ein Nr. 1- Ranking erzielen. Wir empfehlen Ihnen die Keywords, bei denen Sie tatsächlich gute Chancen auf ein Topranking haben

Wenn die relevantesten Suchbegriffe identifiziert sind, beginnt die eigentliche Suchmaschinenoptimierung:
Als SEO-Agentur optimieren wir die Inhalte Ihrer Website. Wir analysieren auch den Code Ihrer Seite auf seine Suchmaschinenfreundlichkeit und erarbeiten Optimierungsmassnahmen. Und wir suchen nach Möglichkeiten, wie Sie andere Seiten dazu bringen, Links auf Ihre Seite zu setzen.

Sollten diese SEO-Basismassnahmen noch nicht reichen, dass Sie sich von Ihren  Mitbewerbern absetzen können, helfen wir Ihnen mit neuen, perfekt optimierten Inhalten zum Top-Ranking. Das kann z.B. ein Blogpost sein oder eine neue Themenseite.

Wie wir uns von anderen SEO-Agenturen unterscheiden

Die meisten SEO-Agenturen kennen sich mit den klassischen SEO-Massnahmen aus. Bei uns bekommen Sie mehr:

1.

Wir denken uns in Ihr Unternehmen, in Ihre Branche und Ihre Kunden ein.

2.

Wir behandeln Ihr Unternehmen so, als wäre es unser eigenes.

3.

Wir unterstützen Sie über die Standardmassnahmen hinaus bei der Content-Produktion für Top-Google-Rankings.

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob sie ihr Budget besser in SEO- oder Google AdWords investieren. Beide Disziplinen haben Ihre Vor- und Nachteile. Hier eine Übersicht.

Nachhaltigkeit der Resultate: Mit einem guten organischen SEO-Ranking unter einem relevanten Keyword können Sie langfristig Traffic generieren, ohne laufend neues Geld investieren zu müssen. Bei Googel AdWords fallen laufend Mediakosten an und sobald Sie keine Anzeigen mehr schalten, bleiben auch die Resultate aus

Flexibilität: Mit Google AdWords sind Sie viel flexibler als mit SEO. Sie können mit minimalem Aufwand Hunderte von Keywords testen. Zudem können Sie Google AdWords auch saisonal variieren oder bestimmte Angebote temporär stärker bewerben

Glaubwürdigkeit: Organische SEO-Rankings geniessen eine höhere Reputation als AdWords. Mit einem Topranking positionieren Sie sich glaubwürdig als relevantester Anbieter Ihrer Branche

Fazit

Ob sich SEO oder SEA besser eignet, hängt von Ihrer Ausgangslage ab. In vielen Fällen empfehlen wir eine Kombination aus beiden Massnahmen: Zuerst mit Google AdWords austesten, welche Keywords am besten funktionieren und dann mit SEO-Massnahmen die organischen Rankings für diese Keywords stärken.

Ja, das kann sie. Seriöse SEO-Agenturen tun dies aber nie. Denn bei irgendeinem Keyword ein Nr. 1-Ranking zu erzielen, ist einfach. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt aber davon ab, bei den richtigen Keywords die bestmöglichen Resultate zu erzielen. Mehrere Nr. 2-Rankings unter relevanten Keywords sind oft viel wertvoller als ein Nr. 1-Ranking unter einem unwichtigen Keyword.

Als SEO-Agentur fokussieren wir immer auf Nr. 1-Rankings, behalten aber auch den Blick für das Ganze. Unser Ziel ist, dass möglichst viele, möglichst viel versprechende Interessenten Ihre Website finden und besuchen.

Die Kosten für die Dienstleistungen einer SEO-Agentur ergeben sich hauptsächlich aus Ihren Zielen. Je einfacher sich diese Ziele erreichen lassen, desto günstiger sind die Services der SEO-Agentur.

Eine wichtige Rolle spielt auch, wie viele Unterseiten auf Ihrer Website optimiert werden sollen.

Mit etwas höheren Kosten sollten Sie rechnen, wenn die SEO-Agentur zusätzliche Inhalte produzieren muss.

Ja, das ist ganz einfach. Vor der Umsetzung der ersten SEO-Massnahmen werden die aktuellen Rankings der Seite zu den relevanten Keywords erfasst und dann monatlich mit den neuen Werten abgeglichen.

In den meisten Fällen sind die Rankings allerdings nicht das eigentliche Ziel. Deshalb messen wir auch den Traffic, der über die Keywords entsteht. Und je nach Bedürfnis zum Beispiel auch die Kontaktanfragen, die dabei entstanden sind.

Gründe für eine SEO-Agentur

Geballtes Know-how

SEO-Agenturen verfügen über ein breites Knowhow: Redaktionelles Knowhow gehört genauso dazu wie technische SEO-Skills. Beides nützt allerdings wenig, wenn das strategische Verständnis für die Ziele des Unternehmens fehlt.

Erfahrung

SEO-Agenturen betreuen mehrere Kunden und lernen bei jedem Projekt dazu. Von diesen Erfahrungen profitieren Sie, ohne dafür einen Aufpreis zahlen zu müssen.

Flexible Ressourcen

SEO-Projekte erfordern zeitweise viel Ressourcen. Dann gibt es aber auch längere Phasen, in denen die Entwicklungen beobachtet werden und nicht viel Arbeit anfällt. Bei SEO-Agenturen können Sie die Ressourcen entsprechend flexibel beziehen.

Nachhaltige Resultate

Je nach Ausgangslage kann Suchmaschinenoptimierung aufwändig sein. Von guten Rankings profitieren Sie aber langfristig, ohne weiter investieren zu müssen. Deshalb ist die einmalige Beauftragung einer SEO-Agentur ein nachhaltiges Investment.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen wie:

Weshalb ranken die Mitbewerber besser als wir?

Was braucht’s für bessere Rankings?

Was kostet das?

Wie können wir uns unverbindlich kennen lernen?