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Case Study: Social Media Advertising, Google Ads und SEO für die Dr. Oetker AG/SA

Dr. Oetker ist ein wahrer Content-Marketing-Pionier. Bereits im Jahr 1891 begann der Apotheker Oetker, redaktionellen Content in Form von Backrezepten auf die Backpulvertüten zu drucken. Mittlerweile ist die Publikation von Rezepten eine beliebte und weit verbreitete Marketingstrategie, besonders online.

Zusammenarbeit seit 2013

Bereits im Jahr 2013 beauftragte die Dr. Oetker AG/SA die Online Marketing Agentur Standout mit der Erarbeitung einer Social-Media-Strategie.

Die Zusammenarbeit hat sich seither laufend weiterentwickelt, heute kümmert sich Standout um das Social Media Advertising, betreut die Google-Ads-Kampagnen und berät Dr. Oetker Schweiz im Bereich SEO.

Über Dr. Oetker AG/SA

Dr. Oetker steht seit über 120 Jahren für Backen und Kochen in gelingsicherer Qualität – immer orientiert an den Wünschen und Ansprüchen der Konsumenten und den Erfordernissen des Marktes.

Auf der Website www.oetker.ch findet sich eine Vielfalt an leckeren Backrezepten und inspirierende Themenwelten wie z.B. saisonale Rezepte, Rezepte für Kinder oder «Cupcake Party».

Website Traffic, Markenpräsenz und Produktverwendung

Ein wichtiges Ziel von Dr. Oetker Schweiz ist es, die Kunden zum Backen zu animieren. Denn das Backen schafft Anlässe zur Verwendung der Dr. Oetker Backprodukte. Social Media Advertising und Google Ads Kampagnen sollen dazu Website Traffic generieren. Weiter möchte Dr. Oetker im Web die Marke stärken und Nähe zu den Kunden aufbauen.

Zur Umsetzung der dazu erforderlichen Massnahmen fehlt dem Team von Dr. Oetker Schweiz intern die Manpower und das vertiefte Knowhow in den Advertising-Spezialdisziplinen.

Agentur-Dienstleistungen

Mit folgenden Massnahmen unterstützt Standout Dr. Oetker als Online Marketing Agentur:

  • Erarbeitung des initialen Social-Media-Konzepts im Jahr 2013
  • Setup Erfolgsmessung gemäss den Zielvorgaben
  • Erstellung und Betreuung von Facebook- und Instagram-Ads-Kampagnen
  • Erstellung und Betreuung von Google-Ads-Kampagnen
  • Onpage-SEO der Seite www.oetker.ch
  • Monatliche Erfolgskontrollen inkl. Interpretation der Kennzahlen und Handlungsempfehlungen
  • Beratung und Inputs zur Weiterentwicklung der Bereiche Social Media, Google Ads und SEO

Zusammenarbeit

«Wir sind dankbar für das Spezial-Knowhow, das Standout einbringt», sagt Sarah Siegrist, Digital Media Manager bei Dr. Oetker AG/SA. «Standout sitzt hier an der Quelle, intern wäre es für uns kaum möglich, dieses Knowhow aufzubauen und à jour zu halten. Auch für die Umsetzung würde uns einfach die Zeit fehlen».

Besonders schätzt Sarah Siegrist, dass Standout gerade im Bereich Social Media Advertising laufend Inputs zu neuen Anzeigenformaten, Targetingmöglichkeiten oder anderen Innovationen aus dem Hause Facebook einbringt.

«Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Standout sehr, die Qualität ist hoch und wir fühlen uns sehr ernst genommen», sagt Sarah Siegrist. Weiter beschreibt sie die Zusammenarbeit mit folgenden Worten:

  • «Kollegial»
  • «Erfolgreich»
  • «Unkompliziert»
  • «Sympathisch»
  • «Direkt»

Besonders schätzt Sarah Siegrist den Boutique-Agentur-Stil von Standout. Dank der überschaubaren Grösse, flachen Hierarchien und klaren Zuständigkeiten weiss sie immer, an wen sie sich wenden kann

Fazit

Dr. Oetker und Standout haben eine sehr gut funktionierende und erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt. Diese ist über die Jahre gewachsen und hat sich laufend den Bedürfnissen von Dr. Oetker anpasst. Während Dr. Oetker Backprodukte und -rezepte zur Verfügung stellt, kümmert sich Standout um die richtigen Zutaten für gelungene Online-Marketing-Rezepte.

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