Leadgenerierung für B2B-Dienstleister

Wie Anbieter von erklärungsbedürftigen B2B-Dienstleistungen systematisch mehr Anfragen von Wunschkundinnen und -kunden erzeugen.

Systematisch Leads generieren für Ihr B2B-Dienstleistungsunternehmen

Lassen Sie uns Ihre Ausgangslage und mögliche Lösungen besprechen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Typische Marketing-Herausforderungen von B2B-Dienstleistern

  • Es fällt Ihnen schwer, sich von Mitbewerbern abzuheben.
  • Das Angebot ist schwierig zu erklären («erklärungsbedürftig»).
  • Die Abhängigkeit von Online-Anfragen nimmt zu.
  • Einzelne Marketing-Massnahmen verpuffen wirkungslos.

B2B-Dienstleistungsmarketing ist zwar anspruchsvoll, aber…

Dienstleistungsmarketing ist komplexer, aber auch spannender als Produktmarketing:

  • Die Kaufentscheidungsprozesse der Kundschaft sind komplex und dauern lange (manchmal eine gefühlte Ewigkeit).
  • Vielen B2B-Dienstleistern fällt es schwer, sich von Mitbewerbern zu differenzieren.
  • Um B2B-Kundinnen und Kunden zur Kontaktaufnahme zu bewegen, ist eine ganze Reihe von Touchpoints nötig, einzelne Massnahmen verpuffen ohne messbaren Nutzen.

Dazu kommt, dass B2B-Dienstleistungsunternehmen immer stärker von Anfragen via Website abhängig sind.

Als Spezialisten für digitales Dienstleistungsmarketing und Leadgenerierung im B2B-Bereich haben wir eine Methode entwickelt, um diese Herausforderungen effizient zu meistern.

Die Leadgenerierungs-Maschine

Wir helfen B2B-Dienstleistern mit Online Marketing mehr Anfragen von potenziellen Wunschkundinnen und Kunden zu generieren. Speziell dafür haben wir eine Methode entwickelt, die wir die Leadgenerierungs-Maschine nennen. Sie basiert auf folgenden 5 Prinzipien:

5 Prinzipien

Ausrichtung an Decision Journey der Kundschaft

Im Zentrum aller Massnahmen steht die Decision Journey der Kundinnen und Kunden.

So wird sichergestellt, dass jede Massnahme dazu beiträgt, dass die Kundschaft in seiner Entscheidungsfindung vorankommt.

Wir unterscheiden in 3 Phasen: problembezogen (Awareness), lösungsbezogen (Consideration) und anbieterbezogen (Decision).

Dabei lassen wir uns von folgenden Fragen leiten:

Awareness Phase – Kundschaft erkennt sein Problem und will es verstehen

Woran erkennt die Persona ihr Problem?

Welche Fragen gehen ihr durch den Kopf?

Was googelt die Persona in dieser Phase?

Auf LinkedIn-Posts zu welchen Themen würde die Persona in dieser Phase klicken?

Consideration Phase – Kundschaft evaluiert Lösungsansätze

Welche Lösungen zieht die Persona in Betracht?

Was würde die Persona in dieser Phase googeln?

Auf LinkedIn-Posts zu welchen Themen würde die Persona in dieser Phase klicken?

Decision Phase – Kundschaft entscheidet sich für den passenden Anbieter

Welche Anbieter zieht die Persona in Betracht?

Wie gehts sie dabei vor?

Worauf legt sie bei der Evaluation von Anbietern besonderen Wert?

Welche digitalen Touchpoints wären hilfreich?

Systematisch überzeugen im Web

Aus der Marketingpsychologie kennen wir eine Reihe von Taktiken, mit denen sich besonders überzeugende Webauftritte erstellen lassen.

Diese sind im Buch «Überzeugen im Web«, geschrieben vom Inhaber der Agentur Standout, Martin Kost, zusammengefasst.

Buch «Überzeugen im Web» von Martin Kost, Inhaber der Online Marketing Agentur Standout GmbH

Psychologische Überzeugungs-Mechanismen nutzen

Ob der Webauftritt eines Unternehmens Kundinnen und Kunden zur Kontaktaufnahme überzeugen kann, hängt mit der Anwendung von psychologischen Mechanismen zusammen.

Die Methode „Überzeugen im Web“ setzt konsequent auf die Anwendung dieser Mechanismen auf allen 6 relevanten Ebenen der Überzeugung.

Sympathie gewinnen

Kundinnen und Kunden kaufen bei Dienstleistern, die ihnen sympathisch sind.

  • Sympathie gewinnt man, indem man zeigt, dass man das Problem verstanden hat.
  • Auch durch die Betonung von Gemeinsamkeiten und ansprechendes Webdesign steigt die Sympathie.
  • Besonders mächtig ist Storytelling, nichts berührt Menschen mehr als gute Geschichten.

Nutzen kommunizieren

Die Kundschaft interessiert sich weniger für Eigenschaften der Dienstleistungen als für deren Nutzen.

  • Mit Nutzen ist der individuelle Mehrwert gemeint, der durch die Dienstleistung für die Kundinnen und Kunden entsteht.
  • Allerdings muss der Nutzen glaubhaft gemacht werden, das gelingt am besten anhand von Zahlen, Fallstudien oder Kostproben.

Vertrauen schaffen

  • Kognitives Vertrauen ist genauso wichtig wie emotionales Vertrauen.
  • Social-Proof-Massnahmen wie Testimonials und Kundenbewertungen sind Klassiker der Vertrauensbildung.
  • Auch Autorität durch Auszeichnungen, Leistungsausweise und Reputation oder durch Fürsprache eines Meinungsführers verschaffen Vertrauen.

Vergleiche gewinnen

  • Es reicht nicht, wenn die Kundschaft ein Angebot gut finden, sie müssen es als beste von allen verfügbaren Optionen einstufen.
  • Deshalb sollten Dienstleister die eigenen Vorteile gegenüber den Mitbewerbern klar hervorheben.
  • Eine oft unterschätzte Handlungsoption der Kundinnen und Kunden ist das Nicht-handeln. Auch diesen Vergleich muss jedes Angebot gewinnen.

Einwände entkräften

Vor der ersten Kontaktaufnahme haben Kundinnen und Kunden kaum die Möglichkeit, ihre Einwände anzubringen.

  • Dennoch können genau diese die Kontaktaufnahme verhindern.
  • Deshalb sollten Dienstleister die Einwände genau kennen und bereits im Voraus entkräften.

Handlung auslösen

Ist die Kundschaft zu einem gewissen Grad von einer Dienstleistung überzeugt, ist es Zeit für die Kontaktaufnahme. Diese lässt sich mit Handlungsauslösern fördern.

  • Die Kunst dabei liegt darin, die Kundinnen und Kunden nicht mit zu verbindlichen Schritten zu überfordern und gute Gründe für die Kontaktaufnahme zu nennen.
  • Auch das Suggerieren von Knappheit und das Reziprozitäts-prinzip können dabei helfen.

Sichtbarkeit bei Google

Gefunden werden, wenn die Kundschaft sucht

Im Laufe des Kaufentscheidungsprozesses googeln Kundinnen und Kunden mehrmals.

Dienstleistungsunternehmen müssen sicherstellen, zumindest bei den relevantesten Suchanfragen gesehen zu werden.

SEO

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen in den Google-Suchresultaten über Ihren Mitbewerbern steht, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden nach einem passenden Anbieter sucht.

Auch wenn jemand nach einer Lösung für sein Problem sucht, soll Ihre Dienstleistung gefunden werden.

Sogar wenn jemand erst mal sein Problem besser verstehen will, können Sie dank Suchmaschinenoptimierung einen wertvollen ersten Kontakt herstellen.

Google Ads

Mit Google Ads werden die gleichen Ziele verfolgt wie mit SEO. Sinnvoll sind sie besonders wenn:

Bei besonders wichtigen Keywords organisch keine Top-Rankings möglich sind.

Wenn die Ressourcen für die Suchmaschinenoptimierung fehlen.

Wenn schnell Resultate erzielt werden sollen.

Um auszutesten, welche Keywords besonders rentabel sind.

Sichtbarkeit auf LinkedIn

Entscheidungsträger inspirieren – mit den richtigen Inhalten

LinkedIn bietet Dienstleistern die Möglichkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden auf neue Ideen zu bringen.

Im Gegensatz zu Google funktioniert das auch, wenn die Kundschaft nicht aktiv sucht, beispielsweise weil sie eine bestimmte Lösung noch gar nicht kennen.

LinkedIn Posts und Ads

Durch das Posten von relevanten Inhalten auf LinkedIn beweisen Dienstleister ihre Kompetenz auf ihrem Fachgebiet.

Je präziser die Inhalte potenzielle Kundinnen und Kunden bei Ihren Problemen abholen, desto mehr tragen sie zur Leadgenerierung bei.

Mit LinkedIn Ads stellen Dienstleistungsunternehmen sicher, dass die Inhalte von den relevanten Personengruppen gesehen werden. 

Testing und laufende Strategieoptimierung

ROI laufend optimieren

Das berühmte Zitat von Henry Ford hat einen wahren Kern:

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

Aber:

Wer konsequent testet und auswertet, findet das heraus.

Und wer dann die Strategie laufend anpasst, wirf weniger Geld hinaus.

Systematisches Testing

Wer behauptet, die Decision Journey von Dienstleistungskundinnen und -kunden im ersten Versuch perfekt abbilden zu können, ist ein Schwindler 😉

Mit systematischem Testing lassen sich aber wertvolle Informationen über das Kundenverhalten erzeugen.

Diese Informationen bieten die Grundlage für Strategieoptimierungen.

Strategieoptimierung

Manchmal verändern sich die äusseren Umstände, beispielsweise durch neue Marketingtrends oder –technologien.

Manchmal lernt man dazu über die Decision Journey der Kundschaft.

In beiden Fällen lohnt es sich die Strategie anzupassen – denn es lassen sich vermutlich mit weniger Ressourcen mehr Leads generieren.

Vorgehen

Für den Bau einer Leadgenerierungs-Maschine, die systematisch Anfragen bei B2B-Dienstleistungsunternehmen von Wunschkundinnen und -kunden erzeugt, hat sich ein Vorgehen in fünf Phasen bewährt:

Phase 1:
Standortbestimmung und Wettbewerbs-Benchmark

  • Analyse der Decision Journey von Neukunden
  • Google Präsenz: Analyse der aktuellen Google Sichtbarkeit und Keyword-Rankings
  • Analyse der aktuelle LinkedIn-Präsenz (organisch und paid)
  • Review der Überzeugungskraft der Website
  • Wettbewerbsvergleich

Phase 2:
Soll-Zustand und Projektplan

  • Definition Soll-Zustand der Decision Journey
  • Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung konzipieren
  • Potenziale für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn identifizieren
  • Chancen zur Stärkung der Überzeugungskraft der Website definieren
  • Massnahmenvorschläge erstellen, Abstimmungsprozess, Projektplan erstellen

Phase 3:
Kommunikation schärfen

  • Überzeugende Botschaften für die Wunschkundschaft entwickeln
  • Website-Content optimieren: Mit bestehendem oder neuen Content dafür sorgen, dass die Website Wunschkunden optimal überzeugen kann
  • Aufbereitung von erforderlichem Bild- und Video-Material mit geeignetem Partner

Phase 4:
Sichtbarkeit erhöhen

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website
  • Schaltung von Google Ads bei besonders relevanten Suchabfragen
  • LinkedIn Redaktionsplan erstellen
  • LinkedIn Ads Kampagnen bei Wunschkundinnen und -kunden ausspielen

Phase 5:
Testen, auswerten und optimieren

  • Durchführung einer Pilotphase inkl. Auswertung
  • Monatliches Reporting inkl. Datenanalyse, Handlungsempfehlungen und Besprechung
  • Quartalsweise Strategie-Session inklusive der Erstellung eines neuen Quartal-Projektplans

Branchen

Die Methode funktioniert am besten für B2B-Dienstleister, die High-Involvement Dienstleistungen anbieten. Bewährt hat sie sich deshalb in folgenden Branchen:

  • IT-Dienstleister
  • Beratungsunternehmen
  • Anwaltskanzleien und Notare
  • Treuhandbüros und Finanzdienstleister
  • Grosshändler und Distributoren
  • Forschung-, Entwicklungs- und Ingenieurbüros

Hintergründe

Die Methode basiert auf dem Buch «Überzeugen im Web», dessen Autor, Martin Kost, Inhaber der Online Marketing Agentur Standout ist.
Zum Buch

Mehr über die Herausforderungen

Die Leadgenerierungs-Maschine wurde entwickelt, um folgende Marketing-Herausforderungen von B2B-Dienstleistungsunternehmen lösen:

Erklärungsbedürftige Produkte

  • Die Kundinnen und Kunden verstehen die Leistungen oft nicht so genau, ihm fehlt das Know-how.
  • Das Deliverable wird für jede Kundin und jenden Kunden individuell erstellt. Es entsteht erst nach Auftragsvergabe.
  • Der Austausch zwischen Dienstleister und Kundschaft ist Teil der Leistung.
  • Weil das Angebot individuell ist und sich im Voraus nicht zeigen lässt, muss dieses umfassend erklärt werden.
  • Trotz Erklärung muss die Kundin oder der Kunde sehr viel Vertrauen in den Anbieter aufbauen.

Komplexe Kaufentscheidungsprozesse

  • Viel Zeit für die Klärung und Abstimmung des Auftrags nötig.
  • Hohe Individualität und Personalisierung.
  • Im B2B-Umfeld sind oft mehrere Personen an Kaufentscheidung beteiligt.
  • Meist lange Vertriebszyklen.
  • Prozess verläuft in Phasen: von Problembewusstsein über Lösungsevaluation zur Anbieterauswahl.

Schwierige Differenzierung gegenüber Mitbewerbern

  • Aufgrund der tiefen Eintrittshürden ist der Wettbewerbsdruck oft sehr stark.
  • Gleichzeitig fällt es vielen Dienstleistern schwer, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren:
  • Konkrete USP‘s können viele Marketingverantwortliche nicht nennen.

Abhängigkeit von Online-Anfragen

  • Seit der Digitalisierung informieren sich Kundinnen und Kunden mehr im Web und suchen dort nach Lösungen und Anbietern.
  • Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Messen, Netzwerken und Verbänden ab.
  • Das führt dazu, dass die Leadgenerierung im Web für Dienstleistungsunternehmen immer wichtiger wird.

Einzelne Marketingmassnahmen verpuffen wirkungslos

  • Kaufentscheidungen sind komplex und basieren auf einer Reihe von unterschiedlichen Touchpoints.
  • Einzelmassnahmen, wie man sie aus dem Produktmarketing kennt, verpuffen hier wirkungslos.
  • Zudem ist der ROI von Marketingmassnahmen aufgrund Komplexität der Entscheidungsprozesse schwer messbar.

Unsere Dienstleistung

Standout begleitet Unternehmen durch alle fünf Phasen – von der Standortbestimmung bis hin zur Erfolgsmessung. Als Unternehmen profitieren Sie von unserem Know-how, Erfahrungen mit anderen Unternehmen und von unserer Leidenschaft für Dienstleistungsmarketing bei B2B-Unternehmen.

Lassen Sie uns in einem Gespräch herausfinden, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge

Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49


Let’s talk!

Kontakt