Wie Anbieter von erklärungsbedürftigen B2B-Dienstleistungen systematisch mehr Anfragen von Wunschkundinnen und -kunden erzeugen.
Lassen Sie uns Ihre Ausgangslage und mögliche Lösungen besprechen.
Dienstleistungsmarketing ist komplexer, aber auch spannender als Produktmarketing:
Dazu kommt, dass B2B-Dienstleistungsunternehmen immer stärker von Anfragen via Website abhängig sind.
Als Spezialisten für digitales Dienstleistungsmarketing und Leadgenerierung im B2B-Bereich haben wir eine Methode entwickelt, um diese Herausforderungen effizient zu meistern.
Wir helfen B2B-Dienstleistern mit Online Marketing mehr Anfragen von potenziellen Wunschkundinnen und Kunden zu generieren. Speziell dafür haben wir eine Methode entwickelt, die wir die Leadgenerierungs-Maschine nennen. Sie basiert auf folgenden 5 Prinzipien:
Im Zentrum aller Massnahmen steht die Decision Journey der Kundinnen und Kunden.
So wird sichergestellt, dass jede Massnahme dazu beiträgt, dass die Kundschaft in seiner Entscheidungsfindung vorankommt.
Wir unterscheiden in 3 Phasen: problembezogen (Awareness), lösungsbezogen (Consideration) und anbieterbezogen (Decision).
Dabei lassen wir uns von folgenden Fragen leiten:
Woran erkennt die Persona ihr Problem?
Welche Fragen gehen ihr durch den Kopf?
Was googelt die Persona in dieser Phase?
Auf LinkedIn-Posts zu welchen Themen würde die Persona in dieser Phase klicken?
Welche Lösungen zieht die Persona in Betracht?
Was würde die Persona in dieser Phase googeln?
Auf LinkedIn-Posts zu welchen Themen würde die Persona in dieser Phase klicken?
Welche Anbieter zieht die Persona in Betracht?
Wie gehts sie dabei vor?
Worauf legt sie bei der Evaluation von Anbietern besonderen Wert?
Welche digitalen Touchpoints wären hilfreich?
Aus der Marketingpsychologie kennen wir eine Reihe von Taktiken, mit denen sich besonders überzeugende Webauftritte erstellen lassen.
Diese sind im Buch «Überzeugen im Web«, geschrieben vom Inhaber der Agentur Standout, Martin Kost, zusammengefasst.
Ob der Webauftritt eines Unternehmens Kundinnen und Kunden zur Kontaktaufnahme überzeugen kann, hängt mit der Anwendung von psychologischen Mechanismen zusammen.
Die Methode „Überzeugen im Web“ setzt konsequent auf die Anwendung dieser Mechanismen auf allen 6 relevanten Ebenen der Überzeugung.
Sympathie gewinnen
Kundinnen und Kunden kaufen bei Dienstleistern, die ihnen sympathisch sind.
Nutzen kommunizieren
Die Kundschaft interessiert sich weniger für Eigenschaften der Dienstleistungen als für deren Nutzen.
Vertrauen schaffen
Vergleiche gewinnen
Einwände entkräften
Vor der ersten Kontaktaufnahme haben Kundinnen und Kunden kaum die Möglichkeit, ihre Einwände anzubringen.
Handlung auslösen
Ist die Kundschaft zu einem gewissen Grad von einer Dienstleistung überzeugt, ist es Zeit für die Kontaktaufnahme. Diese lässt sich mit Handlungsauslösern fördern.
Im Laufe des Kaufentscheidungsprozesses googeln Kundinnen und Kunden mehrmals.
Dienstleistungsunternehmen müssen sicherstellen, zumindest bei den relevantesten Suchanfragen gesehen zu werden.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen in den Google-Suchresultaten über Ihren Mitbewerbern steht, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden nach einem passenden Anbieter sucht.
Auch wenn jemand nach einer Lösung für sein Problem sucht, soll Ihre Dienstleistung gefunden werden.
Sogar wenn jemand erst mal sein Problem besser verstehen will, können Sie dank Suchmaschinenoptimierung einen wertvollen ersten Kontakt herstellen.
Mit Google Ads werden die gleichen Ziele verfolgt wie mit SEO. Sinnvoll sind sie besonders wenn:
Bei besonders wichtigen Keywords organisch keine Top-Rankings möglich sind.
Wenn die Ressourcen für die Suchmaschinenoptimierung fehlen.
Wenn schnell Resultate erzielt werden sollen.
Um auszutesten, welche Keywords besonders rentabel sind.
LinkedIn bietet Dienstleistern die Möglichkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden auf neue Ideen zu bringen.
Im Gegensatz zu Google funktioniert das auch, wenn die Kundschaft nicht aktiv sucht, beispielsweise weil sie eine bestimmte Lösung noch gar nicht kennen.
LinkedIn Posts und Ads
Durch das Posten von relevanten Inhalten auf LinkedIn beweisen Dienstleister ihre Kompetenz auf ihrem Fachgebiet.
Je präziser die Inhalte potenzielle Kundinnen und Kunden bei Ihren Problemen abholen, desto mehr tragen sie zur Leadgenerierung bei.
Mit LinkedIn Ads stellen Dienstleistungsunternehmen sicher, dass die Inhalte von den relevanten Personengruppen gesehen werden.
Das berühmte Zitat von Henry Ford hat einen wahren Kern:
„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“
Aber:
Wer konsequent testet und auswertet, findet das heraus.
Und wer dann die Strategie laufend anpasst, wirf weniger Geld hinaus.
Wer behauptet, die Decision Journey von Dienstleistungskundinnen und -kunden im ersten Versuch perfekt abbilden zu können, ist ein Schwindler 😉
Mit systematischem Testing lassen sich aber wertvolle Informationen über das Kundenverhalten erzeugen.
Diese Informationen bieten die Grundlage für Strategieoptimierungen.
Manchmal verändern sich die äusseren Umstände, beispielsweise durch neue Marketingtrends oder –technologien.
Manchmal lernt man dazu über die Decision Journey der Kundschaft.
In beiden Fällen lohnt es sich die Strategie anzupassen – denn es lassen sich vermutlich mit weniger Ressourcen mehr Leads generieren.
Für den Bau einer Leadgenerierungs-Maschine, die systematisch Anfragen bei B2B-Dienstleistungsunternehmen von Wunschkundinnen und -kunden erzeugt, hat sich ein Vorgehen in fünf Phasen bewährt:
Die Methode funktioniert am besten für B2B-Dienstleister, die High-Involvement Dienstleistungen anbieten. Bewährt hat sie sich deshalb in folgenden Branchen:
Die Methode basiert auf dem Buch «Überzeugen im Web», dessen Autor, Martin Kost, Inhaber der Online Marketing Agentur Standout ist.
Zum Buch
Die Leadgenerierungs-Maschine wurde entwickelt, um folgende Marketing-Herausforderungen von B2B-Dienstleistungsunternehmen lösen:
Standout begleitet Unternehmen durch alle fünf Phasen – von der Standortbestimmung bis hin zur Erfolgsmessung. Als Unternehmen profitieren Sie von unserem Know-how, Erfahrungen mit anderen Unternehmen und von unserer Leidenschaft für Dienstleistungsmarketing bei B2B-Unternehmen.
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