Mit Social Media Marketing Kampagnen tragen Unternehmen ihre Botschaften dank cleveren Steuerungsmöglichkeiten sehr gezielt an ihre Kunden. Emotionale Inhalte und das privaten Umfeld auf den Kanälen verstärken den Branding-Effekt. Die Kampagnen sind messbar, skalierbar und erzeugen verhältnismässig günstigen Traffic. Und die Reichweite der Social Media Kanäle ist einzigartig.
Social Media Kampagnen haben sich zu einem bewährten Instrument zur Stärkung der Markenbekanntheit, die Platzierung von Botschaften und zur Steigerung der Besucherzahlen auf Websites etabliert. Auch E-Commerce-Umsätze lassen sich mit Social Media Kampagnen effizient steigern.
Die richtigen Zielgruppen auf den richtigen Kanälen mit den richtigen Inhalten zu erreichen, erfordert aber strategisches Vorgehen und fundierte Kenntnisse der Werbemöglichkeiten auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.
Als erfahrene Agentur für Social Media Marketing kennen wir uns mit den Werbeformaten auf allen relevanten Kanälen aus. Wir konzipieren Social Media Kampagnen zielorientiert und wissen, wie sich die Resultate maximieren lassen.
Das Konzept klärt alle Fragen zur Social Media Kampagne, die sich vorab klären lassen. So weiss der Auftraggeber bereits sehr früh, wie der Output der Kampagne aussehen wird.
Im nächsten Schritt werden die erforderlichen Social-Media-Profile z. B. bei Facebook, Instagram oder LinkedIn aufgesetzt, falls diese noch nicht vorhanden sind. Dazu gehört auch das Setup von Werbekonten inklusive der Zahlungsmodalitäten.
Bevor die Kampagne startet, wird die Erfolgsmessung eingerichtet. Dazu gehören je nach Situation:
Kreation der Anzeigen gemäss den Vorgaben aus dem Konzept.
Erstellung der Kampagne gemäss den Vorgaben aus dem Konzept.
Die erste Zeit nach Kampagnenstart gilt als Testphase. In dieser Zeit wird besonders intensiv kontrolliert, gemessen, ausgewertet und optimiert.
Die Kampagnen werden laufend kontrolliert und bei Bedarf optimiert. Besonderes Augenmerk legen wir auf die im Kampagnenkonzept definierten Metriken.
Gründe für die laufende Betreuung und Optimierung der Kampagnen:
Die Reportings an die Kunden dienen der Erfolgskontrolle und zur Weiterentwicklung der Kampagnen. Sie enthalten:
Für das Reporting werden die im Kampagnenkonzept definierten Metriken ausgewertet und in Verbindung mit den im Konzept definierten Zielen abgestimmt.