Social Media Marketing Kampagnen – Bekanntheit auf den reichweitenstärksten Kanälen steigern

Mit Social Media Marketing Kampagnen tragen Unternehmen ihre Botschaften dank cleveren Steuerungsmöglichkeiten sehr gezielt an ihre Kunden. Emotionale Inhalte und das privaten Umfeld auf den Kanälen verstärken den Branding-Effekt. Die Kampagnen sind messbar, skalierbar und erzeugen verhältnismässig günstigen Traffic. Und die Reichweite der Social Media Kanäle ist einzigartig.

Marken stärken und Botschaften platzieren mit Social Media Marketing

Social Media Kampagnen haben sich zu einem bewährten Instrument zur Stärkung der Markenbekanntheit, die Platzierung von Botschaften und zur Steigerung der Besucherzahlen auf Websites etabliert. Auch E-Commerce-Umsätze lassen sich mit Social Media Kampagnen effizient steigern.

Die richtigen Zielgruppen auf den richtigen Kanälen mit den richtigen Inhalten zu erreichen, erfordert aber strategisches Vorgehen und fundierte Kenntnisse der Werbemöglichkeiten auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.

Typische Social Media Marketing Herausforderungen

  • Die Werbeformate und Möglichkeiten zur Zielgruppenselektion auf den Social Media Portalen entwickeln sich laufend weiter. Es ist deshalb nicht immer einfach herauszufinden, über welche Funktionen sich die Zielgruppe am effizientesten ansprechen lässt.
  • Damit sich die Botschaften bei den Kunden einprägen, müssen diese die Anzeigen mehrmals sehen. Zuviele Touchpoints hingegen können aber nervig sein und verursachen unnötige Kosten.
  • Die Messung der Erfolge von Social Media Kampagnen kann herausfordernd sein, ohne eine zuverlässige Erfolgskontrolle lässt sich aber der Return on Investment weder erheben noch optimieren.

Als erfahrene Agentur für Social Media Marketing kennen wir uns mit den Werbeformaten auf allen relevanten Kanälen aus. Wir konzipieren Social Media Kampagnen zielorientiert und wissen, wie sich die Resultate maximieren lassen.

Services Social Media Marketing

Konzeption

Das Konzept klärt alle Fragen zur Social Media Kampagne, die sich vorab klären lassen. So weiss der Auftraggeber bereits sehr früh, wie der Output der Kampagne aussehen wird.

  • Budget und Zeitplan – Welches Budget wird wie und wann eingesetzt?
  • Zielgruppe –Definition derTargeting-Kriterien: verhaltensbasiert, interessensbasiert, demografisch
  • Platzierung – Auf welchen Kanälen sollen die Anzeigen ausgespielt werden? Sind explizit Ein- und Ausschlüsse von Platzierungen gewünscht?
  • Optimierung und Auslieferung – Auf welche Ziele soll die Kampagne optimiert werden? Ist eine Kostenlimitierung erforderlich? Welche Kosten pro Conversion werden angestrebt?
  • Anzeigengestaltung – Anzeigenformate, Bilder und Videos, Zielseiten, Anzeigentexte, Call to Actions
  • Erfolgsmessung – Definition der Key Performance Indexes, Messzyklen, Tracking-Parameter

Setup Profile und Werbekonten

Im nächsten Schritt werden die erforderlichen Social-Media-Profile z. B. bei Facebook, Instagram oder LinkedIn aufgesetzt, falls diese noch nicht vorhanden sind. Dazu gehört auch das Setup von Werbekonten inklusive der Zahlungsmodalitäten.

Setup Erfolgsmessung

Bevor die Kampagne startet, wird die Erfolgsmessung eingerichtet. Dazu gehören je nach Situation:

  • Facebook Pixel und Events installieren
  • Google Tag Manager
  • UTM Tracking
  • Conversion Tracking Setup
  • Anpassung von Datenschutzerklärungen

Kreation der Anzeigen

Kreation der Anzeigen gemäss den Vorgaben aus dem Konzept.

Kampagnen-Setup

Erstellung der Kampagne gemäss den Vorgaben aus dem Konzept.

Testphase

Die erste Zeit nach Kampagnenstart gilt als Testphase. In dieser Zeit wird besonders intensiv kontrolliert, gemessen, ausgewertet und optimiert.

  • Zusammenfassung der Resultate
  • Keyfindings, Einordnung und Interpretation der Resultate
  • Optimierungen und Handlungsempfehlungen

Laufende Kampagnenbetreuung und Optimierung

Die Kampagnen werden laufend kontrolliert und bei Bedarf optimiert. Besonderes Augenmerk legen wir auf die im Kampagnenkonzept definierten Metriken.

Gründe für die laufende Betreuung und Optimierung der Kampagnen:

  • Sicherheit für den Kunden, dass die Kosten und Resultate nicht aus dem Ruder laufen
  • Kontrolle der Zielerreichung
  • Lerneffekt: Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Testing von verschiedenen Komponenten: Bilder, Texte, Platzierungen, Zielgruppen

Erfolgskontrolle und Reportings

Die Reportings an die Kunden dienen der Erfolgskontrolle und zur Weiterentwicklung der Kampagnen. Sie enthalten:

  • Auswertung und Interpretation der Resultate
  • Optimierungsmassnahmen und Handlungsempfehlungen

Für das Reporting werden die im Kampagnenkonzept definierten Metriken ausgewertet und in Verbindung mit den im Konzept definierten Zielen abgestimmt.

Ihr Nutzen

  • Hohe Reichweite
  • Einzigartige Möglichkeiten zur Selektion Ihrer Zielgruppen
  • Zielgruppe gezielt emotional in persönlichem Umfeld ansprechen
  • Messbarkeit und Skalierbarkeit
  • Effiziente Steigerung der Bekanntheit
  • Optimierung des Return on Investment Ihrer Marketingausgaben
  • Direkter Draht zu Top-Ansprechpartnern im europäischen Facebook-Hauptsitz in Dublin dank unserer Facebook-Partnerschaft

„Die Agentur Standout hat uns Sicherheit gegeben und uns dabei unterstützt, den richtigen Weg auf Social Media einzuschlagen.“

Cornelia Mühle
Leiterin Marketing
KV Luzern Berufsakademie

„Ja, ich würde Standout weiterempfehlen, da unsere Anforderungen einwandfrei berücksichtigt wurden und das Ergebnis zu unserer vollen Zufriedenheit herausgekommen ist.“

Bianca Zimmermann
Spezialistin Marketing & Kommunikation
Clientis AG

„Wir suchten einen Partner, welcher am Puls von Online Marketing lebt und für eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung bereit ist. Standout ist ein solcher Partner.“

Ivo Wittwer
Schulleiter
TEKO Schweizerische Fachschule

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