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E-Commerce Marketing – Return on Investment von Shopping Ads optimieren

Mit Shopping Ads bei Google und Facebook sind E-Commerce-Anbieter genau dann bei den Kunden präsent, wenn diese kaufbereit sind.

E-Commerce Umsatz steigern

Shopping Ads sind der wichtigste Treiber für E-Commerce-Umsätze. Sie erzeugen planbar und weitgehend automatisiert digitale Sichtbarkeit bei Kunden und damit Verkäufe.

Allerdings wird der Konkurrenzkampf unter den Anbietern härter und damit steigt der Druck auf die Umsatzmargen. Effizientere Shopping-Kampagnen werden dabei zum Wettbewerbsvorteil. Dieser ist durch einen cleveren Einsatz von künstlicher Intelligenz in modernen E-Commerce-Strategien zu erreichen.

Typische E-Commerce Herausforderungen

  • Die Gebotsstrategien sind vielfältig und müssen mit den Zielen des Unternehmens abgestimmt werden.
  • Die datengesteuerte Optimierung von Shopping-Kampagnen erfordert saubere Analytics-Daten. Die Bereitstellung dieser Daten kann anspruchsvoll sein.
  • Für effizienteres E-Commerce Marketing als die Mitbewerber müssen technisches Kampagnen-Know-how und Businessverständnis kombiniert werden.

Mit fundiertem Know-how im Kampagnenmanagement und dem Umgang mit den Daten sowie bewährten Prozessen optimieren wir den Return on Investment von Shopping-Kampagnen zielstrebig.

E-Commerce Marketing Services

Analyse

Wenn ein Unternehmen bereits E-Commerce Marketing betreibt, analysieren wir im ersten Schritt die Resultate der bisherigen Kampagnen. Ebenfalls Bestandteil der Analyse ist eine Recherche der verfügbaren Branchenkennzahlen und der Erfolgsfaktoren der Branchen. Weiter analysieren wir das bestehende Potenzial anhand von Erfahrungswerten, der Wettbewerbssituation und den Google-Kennzahlen zur Branche.

Konzeption

Im E-Commerce Marketing Konzept werden die Rahmenbedingungen zu den Kampagnen geregelt:

  • Zielsetzung – Welche Umsatzziele und welchen Return on Ad Spend strebt der Kunde an?
  • Gibt es bevorzugte Produktkategorien?
  • Gibt es Lockvogel-Angebote, die besonders günstig angeboten werden?
  • Channels
  • Budgetplanung und Timing

E-Commerce Tracking

Nur mit einem zuverlässigen Tracking lassen sich E-Commerce Marketing Massnahmen effizient steuern und optimieren. Deshalb setzen wir zusammen mit den Webmastern ein E-Commerce Tracking auf.

Product Feeds einrichten

Shopping Ads bei Google und Facebook benötigen einen Product Feed, über den Produkte inklusive der aktuellen Informationen zu Verfügbarkeit und Konditionen ins Werbekonto importiert werden können. Diese Schnittstelle richten wir zusammen mit den Webmastern ein.

Kampagnen Setup

In diesem Schritt setzen wir die E-Commerce-Kampagnen gemäss Konzeption um. Typische Formate sind:

  • Shopping Ads Strategie für die individuelle Bewerbung der Produkte
  • Google Search Ads oder Social Media Ads Strategie für die Bewerbung der Produktkategorien
  • Brand-Kampagenen für die Bekanntmachung des Shops

Betreuung und Optimierung

Als Online Marketing Agentur betreuen wir die Kampagnen zahlreicher Kunden. Das schafft Sicherheit, dass die Anzeigen planmässig ausgespielt werden und die Kosten im Rahmen bleiben.

Weiter analysieren wir die Resultate laufend und führen Optimierungsprojekte durch.

Reporting

Anhand aussagekräftiger und übersichtlicher Reportings bleiben die Auftraggeber über die Resultate der Kampagnen informiert. Wir helfen bei der Interpretation der Zahlen und schlagen Optimierungsmassnahmen vor.

Ihr Nutzen

  • Planbare Sichtbarkeit bei Google, wenn Kunden nach Ihren Angeboten suchen
  • Sichtbarkeit Ihrer Produkte auf weiteren Kanälen, auf denen sich Ihre Zielgruppen befinden
  • Messbarkeit der Resultate
  • Sicherheit dank laufender Überwachung und Optimierung der Kampagnen
  • Direkter Draht zu Top-Ansprechpartnern im europäischen Google-Hauptsitz in Dublin und unserer Mitgliedschaft im Google AAA Programm
  • Kampagnen sind auf den Return on Ad Spend optimiert

Wie können wir Ihnen helfen?