Employer Performance Marketing

Begeistern Sie potenzielle Mitarbeiter:innen methodisch: Eine Kombination aus Employer Branding und Performance Marketing führt zum Erfolg.

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«Wenn wir nur genügend qualifizierte Bewerber:innen hätten …»

Als Online Marketing Agentur sprechen wir oft mit Kundinnen und Kunden über ihre Wünsche und Herausforderungen. Noch vor wenigen Jahren drehte sich dabei fast alles um das Verkaufen. Heute hören wir immer öfter: «Unsere grösste Wachstumshürde ist, dass uns die geeigneten Mitarbeiter:innen fehlen».

Aber kann eine Online Marketing Agentur dabei helfen? Ehrlich gesagt waren wir selbst lange der Ansicht, dass man mit diesem Anliegen bei Stellenplattformen oder Personalvermittlern besser aufgehoben ist. Was aber, wenn das auch nicht funktioniert?

Die Employer-Performance-Marketing-Methode

Wenn Stelleninserate unbeantwortet bleiben und auch Personalvermittler nicht mehr weiterhelfen können, dann ist es Zeit für einen ganzheitlichen Ansatz.

  • Ihr Unternehmen muss Fachkräfte davon überzeugen, dass es die bessere Arbeitgeberwahl ist als die Mitbewerber.
  • Der Bewerbungsprozess muss so einfach wie möglich sein.
  • Und potenzielle Mitbewerber müssen von den spannenden Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen erfahren, auch wenn sie nicht aktiv suchen.

Kurz: Sie sollten sich als auf dem Arbeitgebermarkt nach allen Regeln der Kunst vermarkten.

Deshalb haben wir die Standout Employer-Performance-Marketing-Methode entwickelt. Denn Standout ist schon seit über 10 Jahren auf die dafür erforderlichen Fähigkeiten spezialisiert: Markenführung und das Herstellen von Sichtbarkeit sowie Erstkontakten im Web.

1) Employer Branding

2) Überzeugungs-techniken

3) Funnel Landingpages

4) Performance Marketing

5) LinkedIn Networking

5 Erfolgsfaktoren kombiniert

Employer Branding

Mit Employer Branding steigern Sie die Recruiting-Effizienz durch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.

Im Rahmen der Employer-Performance-Marketing-Methode klären wir dazu mit unseren Kundinnen und Kunden hauptsächlich folgende Fragen:

a) Aussen- und Innenwahrnehmung

  • Wie nehmen potenzielle Mitarbeitende das Unternehmen wahr?
  • Und wie die aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

b) Botschaften und Inhalte

  • Mit welchen Botschaften lassen sich Stellensuchende begeistern und wie lassen sich diese kommunizieren?

c) Employer Value Proposition

  • Was macht es besonders, bei diesem Unternehmen zu arbeiten?
  • Welche Nutzenversprechen lassen sich davon ableiten?

Psychologische Überzeugungstechniken

Aus der Marketingpsychologie kennen wir eine Reihe von Taktiken, mit denen sich besonders überzeugende Webauftritte erstellen lassen.

Diese sind im Buch «Überzeugen im Web«, geschrieben vom Inhaber der Agentur Standout, Martin Kost, zusammengefasst. Hier werden Sie ganz gezielt für die Überzeugung von potenziellen Mitarbeiter:innen für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber eingesetzt.

Buch «Überzeugen im Web» von Martin Kost, Inhaber der Online Marketing Agentur Standout GmbH

Psychologische Überzeugungs-Mechanismen nutzen

Ob der Webauftritt eines Unternehmens Bewerber:innen zur Kontaktaufnahme bewegen kann, hängt mit der Anwendung von psychologischen Mechanismen zusammen.

Die Methode „Überzeugen im Web“ setzt konsequent auf die Anwendung dieser Mechanismen auf allen 6 relevanten Ebenen der Überzeugung.

Sympathie gewinnen

Kandidat:innen bewerben sich bei Unternehmen, die ihnen sympathisch sind.

  • Sympathie gewinnt man, indem man zeigt, dass man das Problem verstanden hat.
  • Auch durch die Betonung von Gemeinsamkeiten und ansprechendes Webdesign steigt die Sympathie.
  • Besonders mächtig ist Storytelling, nichts berührt Menschen mehr als gute Geschichten.

Nutzen kommunizieren

Bewerber:innen interessieren sich weniger für Eigenschaften des Unternehmens als für den konkreten Nutzen einer neuen Stelle für sich selbst.

  • Mit Nutzen ist der individuelle Mehrwert gemeint, der durch eine mögliche Tätigkeit bei dem Unternehmen entsteht.
  • Allerdings muss der Nutzen glaubhaft gemacht werden, das gelingt am besten anhand von Zahlen und Fakten.

Vertrauen schaffen

  • Kognitives Vertrauen ist genauso wichtig wie emotionales Vertrauen.
  • Social-Proof-Massnahmen wie Testimonials und Kundenbewertungen sind Klassiker der Vertrauensbildung.
  • Auch Autorität durch Auszeichnungen, Leistungsausweise und Reputation oder durch Fürsprache eines Meinungsführers verschaffen Vertrauen.

Vergleiche gewinnen

  • Es reicht nicht, wenn potenzielle Kandidaten ein Stellenangebot gut finden, sie müssen es als beste von allen verfügbaren Optionen einstufen.
  • Deshalb sollten Unternehmen die eigenen Vorteile gegenüber den Mitbewerbern klar hervorheben.
  • Eine oft unterschätzte Handlungsoption der Bewerber:innen ist das Nicht-handeln. Auch diesen Vergleich muss das Stellenangebot gewinnen.

Einwände entkräften

  • Vor der ersten Kontaktaufnahme haben Bewerber:innen kaum die Möglichkeit, ihre Einwände anzubringen.
  • Dennoch können genau diese die Kontaktaufnahme verhindern.
  • Deshalb sollten Unternehmen die Einwände genau kennen und bereits im Voraus entkräften.

Handlung auslösen

Sind die Bewerber:innen zu einem gewissen Grad von einer ausgeschriebenen Stelle überzeugt, ist es Zeit, eine Handlung auszulösen.

  • Die Kunst dabei liegt darin, die potenziellen Bewerber:innen nicht mit zu verbindlichen Schritten zu überfordern und gute Gründe für die Kontaktaufnahme zu nennen.
  • Auch das Suggerieren von Knappheit und das Reziprozitätsprinzip können dabei helfen.

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Vereinfachter Bewerbungsprozess

Hürden abbauen: Funnels statt Bewerbungsformulare

Bewerber:innen, die nicht dringend auf einen neuen Job angewiesen sind, schreiben ungerne CV’s und Motivationsschreiben. Solche Bewerbungsverfahren stellen Hürden dar, die in der aktuellen Arbeitsmarktsituation zum Wettbewerbsnachteil werden.

Einen Vorteil hingegen haben Unternehmen, welche die Kontakthürde senken, indem sie spielerische Funnels anstelle von komplizierten Bewerbungsformularen anbieten.

Match?

Bei den Recruiting Funnels handelt es sich um interaktive Landingpages, bei denen Bewerber:innen spielerisch einige Fragen beantworten und dabei mit den Vorteilen der Stelle konfrontiert werden.

Als Resultat sehen Bewerber:innen, ob das Unternehmen zu ihnen passt.

Beispiel-Funnel Schritt 1/3
Beispiel-Funnel Schritt 2/3
Beispiel-Funnel Schritt 3/3

Performance Marketing

Gezielt potenzielle Mitarbeitende erreichen mit Online Marketing

Wie erreicht man potenzielle Mitarbeiter:innen, die nicht aktiv nach neuen Jobs auf Stellenportalen suchen? Kein Problem, mit Online Marketing lassen sich diese Personen sehr gezielt erreichen.

Standout stellt sicher, dass die Anzeigen anhand der Zielgruppen auf den richtigen Kanälen ausgespielt werden. Unsere wichtigsten Kanäle sind:

Instagram und Facebook Ads

  • Einzigartig hohe Reichweite
  • Präzise Ausrichtung an Zielpersonen dank KI
  • Unterschiedliche Formate und Kampagnentypen, passend für fast alle Ziele

YouTube Ads

  • Hohe Reichweite, z.T. nicht überspringbar
  • Vorteilhaft weil die Videos mit Ton geschaut werden
  • Können anhand des riesigen Google-Datenpools zielgerichtet ausgespielt werden

TikTok Ads

  • Günstige Anzeigenpreise
  • Besonders geeignet, wenn junge Mitarbeiter:innen gesucht werden

Linked Ads

  • Können gezielt an bestimmt Berufsgruppen ausgespielt werden
  • Besonders geeignet für Dienstleistungsberufe, da sich diese öfters auf LinkedIn aufhalten

LinkedIn Networking (für Dienstleister)

LinkedIn Netzwerk aufbauen und Kontakte erzeugen

Falls sich die potenziellen Mitarbeiter:innen Ihrer Branche oft auf LinkedIn aufhalten, dann haben wir neben LinkedIn-Ads noch eine weitere Möglichkeit, die Zielpersonen zu erreichen.

Mit systematischem, teil-automatisiertem LinkedIn Networking lässt sich innert kurzer Zeit ein umfassendes Netzwerk an potenziellen Mitarbeiter:innen aufbauen. Diese können ebenfalls teil-automatisiert angeschrieben und in erste Gespräche verwickelt werden.

Von diesen Gesprächen zum ersten Interview ist der Weg dann kurz.

Typischer Projektablauf

Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Mitarbeiter:innen gezielt anzusprechen, hat sich ein Vorgehen in sechs Schritten bewährt:

1) Initialer Workshop

2) Massnahmen-Vorschläge

3) Präsentation und Diskussion

4) Angebot mit 3 Optionen

5) Umsetzung gemäss Wunsch

6) Review nach 3 Monaten

1) Initial-Workshop

  • Sie erfahren, wie die Employer-Performance-Marketing-Methode für Ihr Unternehmen konkret funktioniert
  • Wir holen uns alle umsetzungsrelevanten Informationen zur Ausgangslage und den Zielsetzungen
  • Gelegenheit, erste konzeptionelle Fragen und die nächsten Schritte zu diskutieren

2) Massnahmen-Vorschläge erarbeiten

  • Wir erarbeiten konkrete und genau zu Ihrem Unternehmen passende Massnahmen-Vorschläge
  • Dabei berücksichtigen wir Ihre Inputs aus dem Initial-Workshop
  • Sie erhalten erste Kostenschätzungen als Besprechungsgrundlage

3) Präsentation von Vorschlägen

  • Wir präsentieren Ihnen unsere Massnahmen-Vorschläge inkl. Kostenschätzungen
  • Wir sammeln und diskutieren Ihre Feedbacks, diese fliessen in das finale Angebot mit ein
  • Gemeinsam priorisieren wir die Massnahmen

4) Angebot mit 3 Optionen

  • Wir schlagen Ihnen 3 Optionen zu unterschiedlichen Preisen vor
  • Wir beantworten alle Ihre Fragen
  • Im Anschluss entscheiden Sie: Hat Sie eine der Optionen überzeugt? Wenn ja, welche?

5) Umsetzung gemäss Ihrer Wahl

  • Wir machen uns an die Arbeit und setzen die gewünschten Massnahmen gemäss Konzept um
  • Für wichtige Entscheidungen sprechen wir uns mit Ihnen ab
  • Sie bleiben informiert und werden bald erste Resultate sehen

6) Review nach 3 Monaten

  • Wir präsentieren Ihnen die Verbesserungen und unsere Einschätzung zur Performance
  • Sie teilen Ihre Sicht zu den Resultaten
  • Diskussion der Erkenntnisse

On-Demand Webinar «Employer Performance Marketing»: Die Zukunft des Personalmarketings

Wer zu Zeiten des Fachkräftemangels seine offenen Stellen mit qualifizierten Personen besetzt haben will, muss die folgende Botschaft verinnerlichen: Stellen müssen heute vermarktet werden, als wären es Produkte oder Dienstleistungen. Schauen Sie sich das On-Demand Webinar von Standout-Inhaber Martin Kost dazu an.

On-Demand Webinar «Employer Performance Marketing»

In diesem On-Demand Webinar widmet sich Martin Kost folgenden Schwerpunkten:

  • Wie man Stellen vermarktet, als wären es Produkte oder Dienstleistungen
  • Effiziente Bewerbung von offenen Stellen durch Online Marketing-Methoden
  • Mit welchen konkreten 5 Schritten wird ihr Unternehmen zum Mitarbeiter-Magneten?
  • Verkaufspsychologie im Personalmarketing zielführend nutzen
  • Warum Performance Marketer (zur Zeit) die besseren Recruiter sind

Schauen Sie sich jetzt das Webinar an und profitieren Sie von dem kostenlos geteilten Fachwissen.

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Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49

Häufige Fragen und Antworten

Haben Sie weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme :-).

Welche Resultate kann ich erwarten – und welche nicht?

Mit unseren Leistungen können wir einen massgeblichen Beitrag leisten, damit:

  • Ihre Website für potenzielle Arbeitnehmer:innen überdurchschnittlich anziehend ist,
  • die Bewerbungshürden durch einen unkomplizierten, niederschwelligen Bewerbungsprozess sinken und
  • potenzielle Arbeitnehmer:innen gezielt mit den richtigen Botschaften angesprochen werden.

Wie viele Bewerbungen daraus resultieren, hängt nicht zuletzt auch von den Situationen der potenziellen Arbeitnehmer:innen und wie attraktiv Ihr Angebot als Arbeitgeberin tatsächlich ist.

Welche Vorleistungen zum Employer Performance Marketing-Projekt sollten wir erbringen?

Grundsätzlich sind keine Vorleistungen notwendig. Im Rahmen unseres Prozesses klären wir alle wichtigen Fragen und analysieren auch ihre bisherigen Massnahmen, so dass diese nahtlos in die Employer Performance Marketing-Strategie einfliessen.

Welche internen Ressourcen benötigen wir?

Die verantwortlichen Personen aus HR und/oder Marketing sind für die Durchführung des gemeinsamen Workshops unverzichtbar und auch bei der Umsetzung des Projekts benötigt es personelle Ressourcen aus dem Unternehmen. Wie viele Ressourcen eingesetzt werden müssen, hängt davon ab, für welche Massnahmen Sie sich bei der Umsetzung konkret entscheiden.

Wir werden Ihnen Optionen mit unterschiedlichem Ressourcenbedarf anbieten und Sie entscheiden sich für das am besten passende Angebot. Für wichtige Beschlüsse und für die Review der Ergebnisse werden aber in jedem Fall Meetings mit den verantwortlichen Personen des Unternehmens benötigt. Ein guter Kommunikationsfluss während des Projekts ist zentral.

Mit welchen Kosten müssen wir für das Employer Performance Marketing-Projekt rechnen?

Die Kosten für das Projekt setzen sich aus unterschiedlichen Leistungen zusammen:

  • Mediakosten
  • Allfällige Kosten für Website-Anpassungen
  • Allfällige Kosten für das Erstellen von Bildern und Videos
  • Agenturkosten (Beratung, Umsetzung, Auswertung)

Der Preis hängt von Ihren konkreten Zielen, der detaillierten Ausgangslage und davon ab, für welche Option Sie sich letztendlich entscheiden. Daher im Voraus noch kein Preis nennbar.

Nach dem Workshop, konkreten Massnahme-Empfehlungen und einer Iterationsrunde schlagen wir Ihnen schliesslich ein Angebot mit 3 Optionen vor. Diese bieten Ihnen maximale Flexibilität für ihren Budget-Einsatz.

An wen richtet sich das Angebot?

Unser Angebot «Employer Performance Marketing» richtet sich an alle Unternehmen, die feststellen, dass sie zu wenige qualifizierte Bewerbungen auf ihre offenen Stellen erhalten. Insbesondere an Unternehmen, die der Ansicht sind, dass sie mit den gängigen Job-Kanälen und/oder Personalbüros ihr Ziel nicht erreichen können.

Oft arbeiten wir bei vergleichbaren Projekten mit HR- und Marketing-Mitarbeitenden sowie der Geschäftsleitung zusammen.

Muss ich bereits auf Social Media Kanälen aktiv sein?

Nein. Es ist nicht notwendig, dass bereits ein Social Media Kanal (z.B. Instagram oder LinkedIn) vorhanden ist. Auch künftig müssen diese Kanäle nicht zwingend gepflegt werden. Eine Werbekampagne auf Social Media ist meist auch unabhängig davon möglich, ob die Kanäle vom Unternehmen organisch betreut werden.

Wer soll bei dem initialen Workshop dabei sein?

Bei dem Workshop sollten diejenigen Personen aus dem Unternehmen dabei sein, die für die Besetzung der Stellen bzw. deren Bewerbung verantwortlich sind. Typischerweise sind dies Personen aus Human Ressources, Marketing oder aus der Geschäftsleitung. 

Wie werden die Erfolge und die Performance der Massnahmen längerfristig überprüft?

Die Review und Auswertung des Employer Performance Marketing nach drei Monaten ist ein fester Bestandteil des Projekts. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Performance langfristig überprüft werden kann. Im Fall einer weiteren Zusammenarbeit reporten wir regelmässig und besprechen die Ergebnisse gemeinsam. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass wir eine automatisierte Reportingvorlage einrichten, so dass Sie die Fortschritte eigenständig flexibel überprüfen können.

Mit welchen Unternehmen konnte Standout bereits erfolgreiche Recruiting-Projekte umsetzen?

Wir durften bereits Unternehmen wie Concordia, ewl, Kunststoff.swiss, Infracom etc. begleiten, um sie online mit passenden Employer Branding- bzw. Recruiting-Massnahmen zu unterstützen und so qualifizierte Bewerber:innen ansprechen.

Kann ich Employer Performance Marketing auch in Kombination mit anderen Recruiting-Strategien verwenden?

Ja. Als Online Marketing-Agentur konzentrieren wir uns auf die Online-Touchpoints von potenziellen Bewerber:innen. Selbstverständlich werden unsere Massnahmen mit der bestehenden Recruiting-Strategie (z.B. auch Offline-Massnahmen) abgeglichen.

Wie lange dauert es, bis erste Ergebnisse sichtbar werden?

Das kann ehrlicherweise nicht pauschal beantwortet werden. Es ist davon auszugehen, dass es je nach Projekt unterschiedlich lange dauern wird, bis das gemeinsame Vorhaben Früchte – in Form einer Steigerung an qualifizierten Bewerbungen – trägt. Generell hängen die Resultate von verschiedenen Faktoren, wie der konkreten Arbeitsmarktsituation der jeweiligen Branche, aber auch der Umsetzung der Massnahmen ab.

Zum Projekt-Timing lässt sich folgendes festhalten:

Nach einer Zusage zum Workshop kann dieser i.d.R. in den nächsten 1-2 Wochen stattfinden und während weiteren zwei Wochen ein Konzept mit konkreten Massnahmen und einem Angebot ausgearbeitet werden.

Danach startet die Umsetzung und die Proof of Concept-Phase. Hierbei implementieren wir die Massnahmen und testen mit Hilfe von Kampagnen die aufgestellten Thesen. Nach drei Monaten lässt sich ein Fazit ziehen: Was hat sich verbessert? Was haben die Massnahmen an handfesten Resultaten gebracht? Das wird anhand von gemeinsam definierten KPI analysiert, präsentiert und diskutiert. 

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