Begeistern Sie potenzielle Mitarbeiter:innen methodisch: Eine Kombination aus Employer Branding und Performance Marketing führt zum Erfolg.
Lassen Sie uns über passende Lösungen für Ihr Unternehmen sprechen:
Als Online Marketing Agentur sprechen wir oft mit Kundinnen und Kunden über ihre Wünsche und Herausforderungen. Noch vor wenigen Jahren drehte sich dabei fast alles um das Verkaufen. Heute hören wir immer öfter: «Unsere grösste Wachstumshürde ist, dass uns die geeigneten Mitarbeiter:innen fehlen».
Aber kann eine Online Marketing Agentur dabei helfen? Ehrlich gesagt waren wir selbst lange der Ansicht, dass man mit diesem Anliegen bei Stellenplattformen oder Personalvermittlern besser aufgehoben ist. Was aber, wenn das auch nicht funktioniert?
Wenn Stelleninserate unbeantwortet bleiben und auch Personalvermittler nicht mehr weiterhelfen können, dann ist es Zeit für einen ganzheitlichen Ansatz.
Kurz: Sie sollten sich als auf dem Arbeitgebermarkt nach allen Regeln der Kunst vermarkten.
Deshalb haben wir die Standout Employer-Performance-Marketing-Methode entwickelt. Denn Standout ist schon seit über 10 Jahren auf die dafür erforderlichen Fähigkeiten spezialisiert: Markenführung und das Herstellen von Sichtbarkeit sowie Erstkontakten im Web.
1) Employer Branding
2) Überzeugungs-techniken
3) Funnel Landingpages
4) Performance Marketing
5) LinkedIn Networking
Mit Employer Branding steigern Sie die Recruiting-Effizienz durch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Im Rahmen der Employer-Performance-Marketing-Methode klären wir dazu mit unseren Kundinnen und Kunden hauptsächlich folgende Fragen:
a) Aussen- und Innenwahrnehmung
b) Botschaften und Inhalte
c) Employer Value Proposition
Aus der Marketingpsychologie kennen wir eine Reihe von Taktiken, mit denen sich besonders überzeugende Webauftritte erstellen lassen.
Diese sind im Buch «Überzeugen im Web«, geschrieben vom Inhaber der Agentur Standout, Martin Kost, zusammengefasst. Hier werden Sie ganz gezielt für die Überzeugung von potenziellen Mitarbeiter:innen für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber eingesetzt.
Ob der Webauftritt eines Unternehmens Bewerber:innen zur Kontaktaufnahme bewegen kann, hängt mit der Anwendung von psychologischen Mechanismen zusammen.
Die Methode „Überzeugen im Web“ setzt konsequent auf die Anwendung dieser Mechanismen auf allen 6 relevanten Ebenen der Überzeugung.
Sympathie gewinnen
Kandidat:innen bewerben sich bei Unternehmen, die ihnen sympathisch sind.
Nutzen kommunizieren
Bewerber:innen interessieren sich weniger für Eigenschaften des Unternehmens als für den konkreten Nutzen einer neuen Stelle für sich selbst.
Vertrauen schaffen
Vergleiche gewinnen
Einwände entkräften
Handlung auslösen
Sind die Bewerber:innen zu einem gewissen Grad von einer ausgeschriebenen Stelle überzeugt, ist es Zeit, eine Handlung auszulösen.
Bewerber:innen, die nicht dringend auf einen neuen Job angewiesen sind, schreiben ungerne CV’s und Motivationsschreiben. Solche Bewerbungsverfahren stellen Hürden dar, die in der aktuellen Arbeitsmarktsituation zum Wettbewerbsnachteil werden.
Einen Vorteil hingegen haben Unternehmen, welche die Kontakthürde senken, indem sie spielerische Funnels anstelle von komplizierten Bewerbungsformularen anbieten.
Match?
Bei den Recruiting Funnels handelt es sich um interaktive Landingpages, bei denen Bewerber:innen spielerisch einige Fragen beantworten und dabei mit den Vorteilen der Stelle konfrontiert werden.
Als Resultat sehen Bewerber:innen, ob das Unternehmen zu ihnen passt.
Wie erreicht man potenzielle Mitarbeiter:innen, die nicht aktiv nach neuen Jobs auf Stellenportalen suchen? Kein Problem, mit Online Marketing lassen sich diese Personen sehr gezielt erreichen.
Standout stellt sicher, dass die Anzeigen anhand der Zielgruppen auf den richtigen Kanälen ausgespielt werden. Unsere wichtigsten Kanäle sind:
Instagram und Facebook Ads
YouTube Ads
TikTok Ads
Linked Ads
Falls sich die potenziellen Mitarbeiter:innen Ihrer Branche oft auf LinkedIn aufhalten, dann haben wir neben LinkedIn-Ads noch eine weitere Möglichkeit, die Zielpersonen zu erreichen.
Mit systematischem, teil-automatisiertem LinkedIn Networking lässt sich innert kurzer Zeit ein umfassendes Netzwerk an potenziellen Mitarbeiter:innen aufbauen. Diese können ebenfalls teil-automatisiert angeschrieben und in erste Gespräche verwickelt werden.
Von diesen Gesprächen zum ersten Interview ist der Weg dann kurz.
Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Mitarbeiter:innen gezielt anzusprechen, hat sich ein Vorgehen in sechs Schritten bewährt:
1) Initialer Workshop
2) Massnahmen-Vorschläge
3) Präsentation und Diskussion
4) Angebot mit 3 Optionen
5) Umsetzung gemäss Wunsch
6) Review nach 3 Monaten
Wer zu Zeiten des Fachkräftemangels seine offenen Stellen mit qualifizierten Personen besetzt haben will, muss die folgende Botschaft verinnerlichen: Stellen müssen heute vermarktet werden, als wären es Produkte oder Dienstleistungen. Schauen Sie sich das On-Demand Webinar von Standout-Inhaber Martin Kost dazu an.
In diesem On-Demand Webinar widmet sich Martin Kost folgenden Schwerpunkten:
Schauen Sie sich jetzt das Webinar an und profitieren Sie von dem kostenlos geteilten Fachwissen.
Jetzt Kontakt aufnehmen
✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge
Ihr Ansprechpartner:
Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49
Haben Sie weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme :-).
Mit unseren Leistungen können wir einen massgeblichen Beitrag leisten, damit:
Wie viele Bewerbungen daraus resultieren, hängt nicht zuletzt auch von den Situationen der potenziellen Arbeitnehmer:innen und wie attraktiv Ihr Angebot als Arbeitgeberin tatsächlich ist.
Grundsätzlich sind keine Vorleistungen notwendig. Im Rahmen unseres Prozesses klären wir alle wichtigen Fragen und analysieren auch ihre bisherigen Massnahmen, so dass diese nahtlos in die Employer Performance Marketing-Strategie einfliessen.
Die verantwortlichen Personen aus HR und/oder Marketing sind für die Durchführung des gemeinsamen Workshops unverzichtbar und auch bei der Umsetzung des Projekts benötigt es personelle Ressourcen aus dem Unternehmen. Wie viele Ressourcen eingesetzt werden müssen, hängt davon ab, für welche Massnahmen Sie sich bei der Umsetzung konkret entscheiden.
Wir werden Ihnen Optionen mit unterschiedlichem Ressourcenbedarf anbieten und Sie entscheiden sich für das am besten passende Angebot. Für wichtige Beschlüsse und für die Review der Ergebnisse werden aber in jedem Fall Meetings mit den verantwortlichen Personen des Unternehmens benötigt. Ein guter Kommunikationsfluss während des Projekts ist zentral.
Die Kosten für das Projekt setzen sich aus unterschiedlichen Leistungen zusammen:
Der Preis hängt von Ihren konkreten Zielen, der detaillierten Ausgangslage und davon ab, für welche Option Sie sich letztendlich entscheiden. Daher im Voraus noch kein Preis nennbar.
Nach dem Workshop, konkreten Massnahme-Empfehlungen und einer Iterationsrunde schlagen wir Ihnen schliesslich ein Angebot mit 3 Optionen vor. Diese bieten Ihnen maximale Flexibilität für ihren Budget-Einsatz.
Unser Angebot «Employer Performance Marketing» richtet sich an alle Unternehmen, die feststellen, dass sie zu wenige qualifizierte Bewerbungen auf ihre offenen Stellen erhalten. Insbesondere an Unternehmen, die der Ansicht sind, dass sie mit den gängigen Job-Kanälen und/oder Personalbüros ihr Ziel nicht erreichen können.
Oft arbeiten wir bei vergleichbaren Projekten mit HR- und Marketing-Mitarbeitenden sowie der Geschäftsleitung zusammen.
Nein. Es ist nicht notwendig, dass bereits ein Social Media Kanal (z.B. Instagram oder LinkedIn) vorhanden ist. Auch künftig müssen diese Kanäle nicht zwingend gepflegt werden. Eine Werbekampagne auf Social Media ist meist auch unabhängig davon möglich, ob die Kanäle vom Unternehmen organisch betreut werden.
Bei dem Workshop sollten diejenigen Personen aus dem Unternehmen dabei sein, die für die Besetzung der Stellen bzw. deren Bewerbung verantwortlich sind. Typischerweise sind dies Personen aus Human Ressources, Marketing oder aus der Geschäftsleitung.
Die Review und Auswertung des Employer Performance Marketing nach drei Monaten ist ein fester Bestandteil des Projekts. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Performance langfristig überprüft werden kann. Im Fall einer weiteren Zusammenarbeit reporten wir regelmässig und besprechen die Ergebnisse gemeinsam. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass wir eine automatisierte Reportingvorlage einrichten, so dass Sie die Fortschritte eigenständig flexibel überprüfen können.
Wir durften bereits Unternehmen wie Concordia, ewl, Kunststoff.swiss, Infracom etc. begleiten, um sie online mit passenden Employer Branding- bzw. Recruiting-Massnahmen zu unterstützen und so qualifizierte Bewerber:innen ansprechen.
Ja. Als Online Marketing-Agentur konzentrieren wir uns auf die Online-Touchpoints von potenziellen Bewerber:innen. Selbstverständlich werden unsere Massnahmen mit der bestehenden Recruiting-Strategie (z.B. auch Offline-Massnahmen) abgeglichen.
Das kann ehrlicherweise nicht pauschal beantwortet werden. Es ist davon auszugehen, dass es je nach Projekt unterschiedlich lange dauern wird, bis das gemeinsame Vorhaben Früchte – in Form einer Steigerung an qualifizierten Bewerbungen – trägt. Generell hängen die Resultate von verschiedenen Faktoren, wie der konkreten Arbeitsmarktsituation der jeweiligen Branche, aber auch der Umsetzung der Massnahmen ab.
Zum Projekt-Timing lässt sich folgendes festhalten:
Nach einer Zusage zum Workshop kann dieser i.d.R. in den nächsten 1-2 Wochen stattfinden und während weiteren zwei Wochen ein Konzept mit konkreten Massnahmen und einem Angebot ausgearbeitet werden.
Danach startet die Umsetzung und die Proof of Concept-Phase. Hierbei implementieren wir die Massnahmen und testen mit Hilfe von Kampagnen die aufgestellten Thesen. Nach drei Monaten lässt sich ein Fazit ziehen: Was hat sich verbessert? Was haben die Massnahmen an handfesten Resultaten gebracht? Das wird anhand von gemeinsam definierten KPI analysiert, präsentiert und diskutiert.
Let’s talk!