Case Study: Google Ads Kampagne für das Porsche Zentrum Zug

«ROPO-Effekt» – Diese Abkürzung steht für «research online – purchase offline». Und genau das tun auch immer mehr Porsche Käufer.

Standout unterstützt das Porsche Zentrum Zug – die einzige Tochtergesellschaft der Porsche Schweiz AG – als Google Ads Agentur, um mit gezielten SEA-Kampagnen, potenzielle Käufer in den Showroom nach Rotkreuz zu locken.

Über das Porsche Zentrum Zug

Das Porsche Zentrum Zug ist das grösste Porsche Zentrum der Schweiz und ist zu 100 % eine Tochtergesellschaft der Porsche AG Schweiz. Neben der beeindruckenden Ausstellung bietet das Porsche Zentrum Zug als Porsche Exklusiv Manufaktur sowie Porsche Classic Partner einen schweizweit einzigartigen Service für Porsche-Kunden.

Google-Ads-Spezialisten gefragt

Vor der Zusammenarbeit mit Standout wurden die Google Ads Kampagnen des Porsche Zentrums von einer Online-Marketing-Fullservice-Agentur aufgesetzt und betreut. Nach einiger Zeit der Zusammenarbeit bekam Raffael Wild, Marketingverantwortlicher, den Eindruck, dass sich die Resultate noch optimieren lassen könnten.

«Wir haben gemerkt, dass wir für diesen Bereich Spezialisten beauftragen müssen. Denn Onlinemarketing ist heute ein sehr breites Feld und keine Agentur kann alle Disziplinen auf Topniveau abdecken», sagt Raffael Wild.

Wieso Standout?

Bei der Suche nach einem geeigneten Online Marketing Agentur hat Raffael Wild nach einer nicht zu kleinen und nicht zu grossen, aber sehr spezialisierten Agentur Ausschau gehalten.

Nach Prüfung des Angebots und der Referenzen entstand eine Shortlist mit 3 Agenturen. Standout war eine der Agenturen auf der finalen Liste und wurde zu einem Kennenlerntermin eingeladen:

«Die Ansätze von Standout haben mich überzeugt und ihr Vorgehen war sehr professionell. Ich gewann schnell den Eindruck, dass ich Standout vertrauen kann. Ich wusste, dass das gut kommt», sagt Raffael Wild.

Massnahmen

Mit folgenden Massnahmen unterstützt Standout das Porsche Zentrum Zug:

  • Überarbeitung und Optimierung der bestehenden Google Ads Kampagnen
  • Modernisierung, Ergänzung neuer Anzeigenformate
  • Setup eines zielorientierten Reportings zur Erfolgskontrolle
  • Laufende Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung der Kampagnen

Zusammenarbeit

Seit der Zusammenarbeit hat sich vieles verbessert. Einerseits stieg die Kampagnenperformance deutlich an und auch die Qualität der Zusammenarbeit ist auf höchstem Niveau:

«Mein erster Eindruck hat sich bestätigt: Ich habe absolute Experten zur Hand, denen ich vertrauen kann», sagt Raffael Wild.

Positiv überrascht war der Marketingverantwortliche besonders von den aussagekräftigen Monatsreportings und der zielführenden Kommunikation mit Standout:

«Die Auswertungen sind extrem gut. Zuerst wurden unsere Ziele genau abgesteckt und diese werden jetzt monatlich gemessen. Wir bekommen nicht nur die Zahlen, sondern eine professionelle Einordnung und Interpretation der Kennzahlen. Das ist genau das, was uns weiterbringt».

Weiter sagt er über die Zusammenarbeit mit Standout:

  • «Sehr angenehm»
  • «Sympathisch»
  • «Gut strukturiert»
  • «Saubere Arbeit»
  • «Sehr zuverlässig»

Fazit

Raffael Wild ist froh, dass er sich für Standout entschieden hat. Er empfiehlt die Agentur auch gerne anderen Unternehmen mit ähnlichen Herausforderungen weiter.

Jetzt Kontakt aufnehmen

✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge

Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49


Let’s talk!

Kontakt