Als SEO Agentur sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen bei Google über den Mitbewerbern steht – Mit unseren Services für effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Gute Google Rankings sind ein relevanter Wettbewerbsvorteil. Als erfahrene SEO-Berater sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen besser gefunden wird als die Mitbewerber.
Sie möchten möglichst wenig Zeit in das Thema SEO investieren, aber trotzdem die bestmöglichen Rankings erzielen? Kein Problem – nach einer gründlichen Abstimmungsphase kümmern wir uns um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website von A bis Z.
Sie möchten besser verstehen, wie SEO funktioniert und was Sie tun können, um bessere Rankings zu erzielen? Unsere erfahrenen SEO Consultants beantworten alle Ihre Fragen.
Wir helfen auch gerne, wenn Sie SEO inhouse betreiben und eine Einschätzung von Spezialisten wünschen, die Erfahrung aus hunderten anderer Projekte einbringen können.
Vor wenigen Jahren war SEO eher eine taktische Angelegenheit. Wer aber heute businessrelevante SEO-Resultate erzielen will, kommt um eine clevere SEO-Strategie nicht herum.
Die Strategie stellt sicher, dass die verfügbaren Ressourcen so eingesetzt werden, dass sie einen maximalen Beitrag zur Zielerreichung leisten.
Sie möchten wissen, wie es um die Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Website steht? Oder welche Optimierungsmöglichkeiten für eine bessere Sichtbarkeit bei Google vorhanden sind?
Kein Problem, diese Antworten liefern unsere SEO-Analysen:
Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, mit Ihnen eine Keyword-Strategie zu erarbeiten.
Dazu bringen wir in einem ersten Schritt in Erfahrung, nach welchen Suchbegriffen (Keywords) potenzielle Kundinnen und Kunden bei Google suchen. Analysetools, manuelle Recherchen und Workshops helfen uns, die Keywords zu identifizieren.
Manchmal lassen wir uns auch von den Keywords von Mitbewerbern inspirieren. Im zweiten Schritt priorisieren wir die Google-Suchbegriffe. Dabei fliesst auch Ihre Meinung mit ein, denn oft kennen Unternehmen ihre Kunden sehr gut und wissen genau, nach welchen Keywords diese suchen würden.
Anhand der Suchvolumen und Prioritäten erstellen wir eine Keyword-Strategie. Diese zeigt, welche Seiten auf welche Suchbegriffe optimiert werden. Im Zentrum dieses Prozesses steht aber weder Ihr Unternehmen noch Ihre Website, sondern die Customer Journey Ihrer Kunden.
Für nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es nur einen Weg: Sie müssen Google zeigen, dass die User auf Ihrer Seite bessere Inhalte finden als auf den Webseiten Ihrer Mitbewerber. Mit «bessere Inhalte» ist hier Content gemeint, der den Usern einen Mehrwert bietet, indem er das Informationsbedürfnis hinter der Google-Suche vollumfänglich befriedigt.
Genau diese Inhalte erstellen wir für Sie:
Die besten Resultate erzielen Unternehmen und Agenturen, wenn sie SEO als Kampagnen aufbauen. Die Kampagnenkonzepte geben die Schwerpunkte vor, die in regelmässigen Abständen abgearbeitet werden.
Da SEO viel Abstimmung erfordert, übernehmen SEO-Berater auch das Projektmanagement:
Wir unterstützen Sie dabei, mehr eingehende Links auf Ihre Website zu generieren. Dafür nutzen wir geeignete Portale, das Netzwerk Ihres Unternehmens und Ideen, die wir unter anderem durch die Analyse der Links Ihrer Mitbewerber erzeugen.
Wenn SEO Inputs zum richtigen Zeitpunkt in die Planung eines Website Relaunches einfliessen, lassen sich die Optimierungsmassnahmen am effizientesten integrieren. Deshalb lohnt es sich, bereits zu Beginn der Planungsphase einen SEO-Experten in das Projekt einzubinden. Dabei geht es um folgende Punkte:
Ganz eigene Regeln gelten für die Google-Optimierung von Webshops und anderen E-Commerce Websites. Hier hat das Google-Ranking oft einen massgeblichen Einfluss auf den Umsatz. Entsprechend hoch ist der Wettbewerb unter den Anbietern.
Als Agentur helfen wir E-Commerce-Anbietern insbesondere mit folgenden Leistungen:
Dass Kundinnen und Kunden ein lokales Unternehmen besuchen, ist Ziel von Local SEO. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung spielt sich weniger auf den Websites der Retailer ab, sondern hauptsächlich in den Google Business Profilen. Diese werden bei lokalen Suchanfragen zusammen mit den Einträgen aus Google Maps ausgespielt.
Von lokalen Suchanfragen spricht man dann, wenn potenzielle Kundinnen oder Kunden zusammen mit einer Ortsangabe nach Anbietern suchen, wie z.B. «Fitnesscenter Luzern».
Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie im Bereich Local SEO besonders mit folgenden Leistungen:
Sie möchten die Suchmaschinenoptimierung intern umsetzen? Auch dabei unterstützen wir Sie gerne beratend, indem wir unser praktisch erprobtes SEO-Know-how mit Ihnen teilen:
Mit AIO (GEO, LLMO) sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen in AI-Suchergebnissen sichtbar wird.
Nehmen Sie Kontakt auf und wir melden uns bei Ihnen für ein kurzes Erstgespräch zur Besprechung Ihrer Ausgangslage.
Es folgt ein kostenloser Strategie-Call oder ein Meeting, um Ihre Ausgangslage, Anforderungen, Ziele und erste Lösungsideen zu vertiefen.
Lassen Sie sich kostenlos unsere Empfehlungen präsentieren und entscheiden Sie dann über weitere Schritte.
«Profitieren Sie von unserer Leidenschaft für SEO, der langjährigen Erfahrung und unserem Ehrgeiz, dass Ihre Seite besser rankt als die Ihrer Mitbewerber.»
Noah Käch
Consultant
Standout ist seit über 12 Jahren als SEO Agentur tätig. In dieser Zeit hat sich ein Prozess herausgebildet, mit dem sich optimale Resultate erzielen lassen und gleichzeitig der Aufwand für unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber niedrig gehalten wird.
«Lassen Sie uns unkompliziert den Weg zu Ihren Zielen finden.»
Marc Wiss
Senior Digital Marketing Consultant
Suchmaschinen wie Google passen die SEO-Spielregeln laufend an. Dabei wird immer das gleiche Ziel verfolgt: Google möchte den Usern möglichst mehrwertige Resultate auf den Top-Positionen anzeigen.
Deshalb steht der Mehrwert für die User bei allen unseren SEO-Empfehlungen und -Massnahmen an erster Stelle. So lassen sich nachhaltig gute Rankings erzielen.
Ob man für SEO eine Agentur hinzuzieht oder aber alles intern erledigt – beide Varianten haben Vorteile:
Zusammenfassend eignet sich eine interne Umsetzung besonders dann, wenn ausreichend Know-how und Zeit vorhanden sind. Der interne Wissensaufbau lohnt sich vor allem bei grossen, langfristigen Projekten.
Wir kennen die Schweizer Marktbedingungen genau und entwickeln Strategien, die perfekt auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. So profitieren Sie von Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Heimvorteil. Daher sollte eine SEO Agentur in der Schweiz Ihre erste Wahl sein.
SEO und KI bieten enorme Chancen, wie die Automatisierung von SEO-Massnahmen, präzisere Datenanalysen und personalisierte Nutzererlebnisse. Gleichzeitig bestehen Risiken, etwa durch fehlerhafte Algorithmen, übermässige Automatisierung oder mangelnde Transparenz. Der Schlüssel liegt darin, KI gezielt einzusetzen und menschliche Expertise einzubinden, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Natürlich hängt der Preis für einen Auftrag stark von den Anforderungen und dem Umfang ab. Als grobe Richtlinie lässt sich sagen: Seriöse Projekte für kleinere bis mittlere Websites beginnen bei rund CHF 5’000.-. SEO-Projekte für Webshops sind in der Regel umfassender und bewegen sich eher bei CHF 10’000.-.
Häufig wird auf Mandatsbasis gearbeitet, um die Sichtbarkeit der Unternehmen im Web laufend zu verbessern. SEO-Mandate kosten in der Regel zwischen CHF 1’500.- und CHF 7’500.- pro Monat.
Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Vorschlag, welche Investition in Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Unternehmen sinnvoll ist. Dabei berücksichtigen wir nicht nur Ihre Ausgangslage und Ihre Ziele, sondern auch Ihre Budgetvorstellungen und Möglichkeiten.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Die meisten Kaufprozesse starten mit einer Suche – meist bei Google. Wer organisch weit oben steht, gewinnt Sichtbarkeit, generiert Traffic und mehr Umsatz. Das gilt für Webshops ebenso wie für B2B-Unternehmen.
Zu Beginn kann SEA (Search Engine Advertising) helfen, gezielt Traffic einzukaufen, bis SEO-Massnahmen ihre Wirkung zeigen. Gemeinsam sorgen SEO und SEA für mehr Traffic und nachhaltigen Erfolg.
Ob ein Unternehmen und eine SEO Agentur zusammenpassen, hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon sind:
Mit 10 Jahren Erfahrung als SEO Agentur sind wir überzeugt, dass auch die zwischenmenschliche Chemie stimmen muss.
Ehrliche und offene Gespräche über die Vorstellungen beider Seiten noch vor der Zusammenarbeit bieten meistens eine verlässliche Entscheidungsgrundlage. Deshalb empfehlen wir Ihnen: Nehmen Sie sich genügend Zeit für diese Gespräche – wir tun es auch.
SEO ist heute Bestandteil fast jeder Online Marketing Strategie. Die Rolle, die SEO innerhalb des digitalen Marketings einnimmt, hängt insbesondere von folgenden Faktoren ab:
Weiter spielt das Geschäftsmodell eine entscheidende Rolle. Bekannte Dienstleistungen und Produkte werden in der Regel oft gesucht, entsprechend wichtig ist Suchmaschinen-Marketing in diesen Branchen.
Es gibt aber auch weniger bekannte Angebote, nach welchen die Zielgruppen nur selten suchen, weil sie das Angebot einfach nicht kennen. Diese Unternehmen investieren eher in Push Marketing, wie beispielsweise Social Media Kampagnen. So können sie Ihre Zielgruppen erreichen, ohne darauf zu warten, dass diese eine Google-Suche starten.