Case Study: XUND – Datenbasiert zu mehr Sichtbarkeit und Anmeldungen
Wie gelingt es einem Bildungszentrum, mit über 100 Kursangeboten im dynamischen Gesundheitsumfeld online sichtbar zu bleiben – und gleichzeitig die Anmeldungen effizient zu steigern?
XUND setzt auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Online Marketing Agentur Standout, um genau das zu erreichen: messbare Resultate, strategisches Testing und ein durchdachtes Zusammenspiel von Google Ads, SEO und Webanalyse.
In einem sich laufend verändernden Umfeld war es für XUND entscheidend, die Sichtbarkeit online gezielt auszubauen – und gleichzeitig in einem komplexen Kursumfeld den Überblick über Performance und Potenziale zu behalten. Gemeinsam mit Standout wurde aus einer projektorientierten Zusammenarbeit eine strategische Partnerschaft, die Resultate liefert.
Über XUND
XUND ist das Bildungszentrum Gesundheit sowie die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit der Zentralschweiz. Getragen von regionalen Alters- und Pflegezentren, Spitälern und Spitex-Organisationen, bietet XUND praxisnahe Aus- und Weiterbildungen für Gesundheitsberufe an. Mit rund 130 Mitarbeitenden engagiert sich XUND für die bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Zentralschweiz.
Herausforderung
XUND stand vor der Aufgabe, die Sichtbarkeit ihrer vielfältigen und sich ändernden Bildungsangebote im digitalen Raum zu erhöhen. Die bestehenden Online-Marketing-Aktivitäten waren projektbezogen und es fehlte an kontinuierlicher Betreuung. Zudem war die Conversion-Tracking-Struktur unzureichend, was eine effektive Erfolgsmessung erschwerte.
«Bevor ich gestartet bin, war die Zusammenarbeit eher projektbasiert. Mit dem Wechsel zu einem fixen Mandat und der kontinuierlichen Betreuung durch Standout konnten wir deutlich mehr erreichen,» erklärt Matthias Rem, Leiter Kommunikation & Marketing bei XUND, die Ausgangslage.
Massnahmen
In Zusammenarbeit mit Standout wurde eine umfassende Betreuung etabliert:
- Google Ads Betreuung: Einführung eines fixen Mandats zur kontinuierlichen Pflege und Optimierung der Google Ads-Kampagnen.
- Conversion-Tracking: Gemeinsame Definition und Implementierung von realistischen Conversion-Werten, um den Wert von Aktionen messbar zu machen.
- Reporting & Analyse: Einführung eines zweimonatlichen Reportings zur gemeinsamen Analyse der Performance und Ableitung von Optimierungspotenzialen.
- Proaktives Testing: Implementierung von Pilotprojekten, wie z.B. Kampagnen-Formaten, wie Performance Max, um neue Ansätze zu testen und bei Erfolg zu skalieren.
«Standout bleibt am Ball, bringt neue Ideen wie z.B. das Testing von Google Pmax-Kampagnen proaktiv ein und hat uns direkt mit konkreten Cases überzeugt. Wir konnten so gezielt testen und nur das skalieren, was funktioniert und uns kosteneffizientere Anmeldungen von Kursteilnehmenden bringt,» sagt Matthias Rem beispielsweise.
Resultate
Durch die kontinuierliche Betreuung und Optimierung konnten folgende Erfolge erzielt werden:
- Steigerung der Sichtbarkeit: Erhöhte Präsenz der Bildungsangebote bei relevanten Suchanfragen und im Google Partnernetzwerk.
- Verbesserte Conversion-Rate: Durch gezieltes Tracking und Optimierung wurden mehr qualifizierte Anmeldungen für Kurse gemessen und auch effektiv generiert.
- Effiziente Ressourcenallokation: Durch die proaktive Arbeitsweise von Standout konnten Ressourcen gezielt eingesetzt und neue Potenziale identifiziert werden.
- Stärkung der Zusammenarbeit: Die enge Kooperation zwischen XUND, Standout und der Webagentur LST AG führte zu einer erfolgreichen Umsetzung der Online-Marketing-Strategie.
«Durch sich ändernde Angebote standen wir vor der Situation, dass Conversions nicht durchgängig hinterlegt und aufeinander abgestimmt waren. Heute haben wir genau definiert, wieviel bestimmte Online-Handlungen Wert sind – und das gibt uns die Grundlage für echte Optimierung,» so Matthias Rem, Leiter Kommunikation & Marketing.
Zusammenfassung
Die Zusammenarbeit zwischen XUND und Standout zeigt, wie durch kontinuierliche Betreuung, proaktives Testing und enge Kooperation nachhaltige Erfolge im Online-Marketing erzielt werden können. XUND konnte seine Bildungsangebote noch erfolgreicher digital positionieren und die Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen der Zentralschweiz stärken.
Matthias Rem sagt abschliessend zu der Zusammenarbeit mit der Agentur: «Standout ist für uns ein verlässlicher Partner auf Augenhöhe – mit kurzen Wegen, breiter Expertise und einem klaren Verständnis für unsere Ziele.»
Sind Sie an einer ähnlichen Dienstleistung interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@standout.ch