fbpx

Social Media Strategie – digitale Reichweite und Kundenbeziehungen ausbauen

Aus Social Media Portalen kommunizieren Unternehmen direkt mit Kunden und Interessenten. Sie schaffen Kontaktpunkte dort, wo sich die Kunden gerade aufhalten. So entstehen Reichweite und Markenbindung.

Stärkere Kundenbindung und virale Reichweite dank der Social Media Strategie

Die Social Media Strategie hilft Unternehmen beim Ausbau der Beziehung zu Kunden und Interessenten. Durch den direkten Austausch wird die Markenbindung gestärkt und Markenbotschaften lassen sich besonders authentisch kommunizieren.

Die Kommunikation auf Social Media Channels folgt aber eigenen Regeln. Und der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden stellt hohe Anforderungen an die Inhalte.

Typische Social Media Strategie Herausforderungen

  • Viele Unternehmen sind enttäuscht von der mangelnden Resonanz auf die eigenen Beiträge.
  • Es ist herausfordernd, die richtigen Inhalte für die Kommunikation zu finden.
  • Ohne die richtigen Tools und Prozesse kann Social Media Kommunikation sehr aufwändig sein

Als erfahrene Social Media Agentur unterstützen wir Unternehmen bei der Konzeption, beraten und unterstützen bei der Content-Produktion und analysieren die Erfolgsfaktoren.

Social Media Strategie Services

Analyse

In der Analysephase setzen wir uns mit dem Unternehmen und dem Verhalten der Zielgruppen auseinander. Des Weiteren analysieren wir die Resultate der bisherigen Social Media Kommunikation und vergleichen die Massnahmen mit denen der wichtigsten Mitbewerber und Branchen-Benchmarks. Dabei extrahieren wir die Erfolgsfaktoren und entwickeln entsprechende Empfehlungen.

Konzeption

Das Konzept regelt die Rahmenbedingungen der Social Media Konzeption und besteht grundsätzlich aus folgenden Elementen:

  • Zieldefinition
  • Strategische Grundsätze
  • Rahmenbedingungen, Guidelines
  • Massnahmenvorschläge
  • Prozesse und Tools
  • Ressourcenplanung
  • Erfolgsmessung

Setup der Channels

Falls noch nicht vorhanden, erstellen wir die Profile auf den gewünschten Channels gemäss Konzept.

Setup Tools und Prozesse

Wir helfen Unternehmen bei der Einrichtung von effizienten Prozessen zur ressourcengerechten Kommunikation in Social Media Prozessen. Zudem kennen wir uns mit den Tools aus und geben unser Know-how gerne weiter.

Content-Produktion

Wir unterstützen Unternehmen bei der Produktion von Social Media Content mit Best Practice Know-how und Manpower.

Erfolgskontrolle und Optimierung

Um einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserungen anzustossen, messen wir den Erfolg der bisherigen Massnahmen, extrahieren Erfolgsfaktoren und entwickeln Optimierungsempfehlungen.

Social Media Strategie Cases und Referenzen

Ihr Nutzen

  • Stärkere Markenbindung dank direkten Kontakten mit den Kunden
  • Günstige Verbreitung von Markenbotschaften
  • Entlastung der internen Ressourcen

„Die Agentur Standout hat uns Sicherheit gegeben und uns dabei unterstützt, den richtigen Weg auf Social Media einzuschlagen.“

Cornelia Mühle
Leiterin Marketing
KV Luzern Berufsakademie

„Ja, ich würde Standout weiterempfehlen, da unsere Anforderungen einwandfrei berücksichtigt und das Ergebnis zu unserer vollen Zufriedenheit herausgekommen ist.“

Bianca Zimmermann
Spezialistin Marketing & Kommunikation
Clientis AG

Wie können wir Ihnen helfen?