Der Launch von Homedeal in der Schweiz gestaltete sich anspruchsvoller als in anderen Märkten: Das niederländische Unternehmen fand sich in einem kleinen und gleichzeitig sehr komplexen Markt mit ausserordentlich vielen Eigenheiten wieder. Um die anvisierten Ziele zu erreichen, hat sich Homedeal für eine Zusammenarbeit mit Standout als lokale Partnerin entschieden.
Das Hauptziel der Partnerschaft war es, so viele Handwerksunternehmen wie möglich für eine 14-tägige Testphase zu gewinnen, damit sie Homedeal kennenlernen und in Zukunft zu begeisterten Kunden werden.
Heute schauen Homedeal und Standout auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück: Die monatlichen Anmeldungen für die 14-tägige Testphase konnten signifikant gesteigert werden.
Homedeal ist eine Online-Plattform, die Endkunden und Handwerker zusammenbringt. Die Plattform ist Teil der niederländischen Skydreams-Familie und in 17 Ländern mit über 150 Online-Marktplätzen weltweit erfolgreich tätig.
Was macht Homedeal besonders? Mit einer breiten Palette verschiedenster handwerklichen Kategorien ist Homedeal die Plattform, auf der Endkunden und Handwerker zusammenkommen. Jährlich werden über 350.000 Aufträge vergeben, unterstützt von einem Netzwerk von über 2.000 Handwerkern, die bereits über 1 Million erfolgreiche Projekte abgeschlossen haben.
Und so funktioniert die Plattform für die Endkunden als Auftraggeber:
Für Handwerker funktioniert die Plattform wie folgt (Link zu Homedeal.ch für Unternehmen):
Die Nachfrage bei Auftraggebern, die Homedeal nutzen, war in der Schweiz bereits hoch. Die Herausforderung bestand für Homedeal zu diesem Zeitpunkt darin, genügend Handwerker als Anbieter der Dienstleistungen auf dem Portal zu finden. So dass die entsprechende Nachfrage auch gedeckt werden kann und die Plattform für Kunden durch eine breite Auswahl an Anbietern attraktiv ist.
Daher lag der Fokus der Zusammenarbeit mit Standout auf der Anzahl der Free Trials für den kostenlosen 14-tägigen Test. Das ist für Handwerker grundsätzlich ein sehr attraktives Angebot, da für sie keine Verpflichtungen oder Gebühren entstehen und sie die Leads gratis nutzen können. Dennoch konnten die Free Trials zum Zeitpunkt des Markteintritts noch nicht in der gewünschten Anzahl und nur zu einem zu hohen CPA (Cost pro Action) realisiert werden.
«Als wir Homedeal in der Schweiz lanciert haben, bewegten wir uns auf einem sehr kleinen Markt mit grossen lokalen Unterschieden. Es gibt 4 Landessprachen und kulturelle Unterschiede. Wir brauchten daher lokale Insights, um die richtige Ansprache unserer Zielgruppe zu gewährleisten», erklärt Michiel Belder, Growth Marketer bei Skydreams, die Ausgangslage. «Es war für uns rasch klar, dass wir nur so B2B-Wachstum in der Schweiz erreichen können.»
Die Zielgruppe:
Die Unternehmen benötigen:
Das Ziel von Homedeal war es, die Expansion in den Schweizer Markt erfolgreich zu gestalten und die Anzahl der B2B-Kunden signifikant zu steigern.
Zunächst hat Standout in einem dreimonatigen Proof of Concept die Homedeal-Kampagnen in der Schweiz übernommen.
Die Zusammenarbeit startete mit einem Strategieworkshop, um den Homedeal-Approach für den Schweizer Markt zu adaptieren. Die Kampagne selbst umfasste Push- und Pull-Marketing-Kanäle und in diesem Zusammenhang auch die Übernahme der bestehenden Google Ad- und Meta Ad-Accounts sowie die Kreation neuer Anzeigetexte, Keywords und Textanpassungen auf der Website.
Zentral für die Zusammenarbeit war ein intensiver Austausch von Homedeal und Standout in wöchentlichen Calls und monatlichen Reportings.
Zusammenfassung Massnahmen:
Der Proof of Concept hat zu einer klaren Steigerung monatlichen Neukunden geführt und auch die CPA (Cost per Actions) konnten gesenkt werden. Allerdings wurden die definierten Ziele noch nicht ganz erreicht. Michiel Belder:
«Nach dem Proof of Concept waren wir auf einem guten Weg. Aber den definitiven Durchbruch haben wir realisiert, indem wir die Zusammenarbeit vom Kampagnen-Management hin zu einem Growth Mindset gewechselt haben. Dies gab Standout mehr Flexibilität bei den Kanälen und generell im lokalen Growth Hacking. Von da an konnten wir zusammen noch mehr Out-of-the-Box-Taktiken umsetzen und Tests durchführen.»
Michiel Belder hat sich über die Zusammenarbeit mit Standout sehr positiv geäussert. «Von Beginn an haben wir festgestellt, dass Standout sehr analytisch vorgeht. Das war auch einer der Hauptgründe, dass wir den Auftrag an sie vergeben haben. Sie haben die bestehenden Daten und Zielgruppen von Beginn weg wirklich vertieft analysiert».
Weiter beschreibt Michiel Belder die Kollaboration mit folgenden Attributen:
Homedeal hat Standout bereits ihrer Schwesterfirma weiterempfohlen und würde auch anderen Unternehmen mit B2B-Herausforderungen zu einer Zusammenarbeit raten.
Standout schätzt die Zusammenarbeit mit Homedeal ebenfalls sehr. Projektleiter René Häfliger sagt: «Die Kooperation mit Homedeal ist herausfordernd aber wahnsinnig spannend. Wir setzen auf innovative Ansätze im Lead-Generierungsprozess, wobei wir kleine Budgets nutzen, um Potenziale zu identifizieren und Erfolgreiches skalieren. Dabei gehen wir auch unkonventionelle Wege. Diese methodische und doch flexible Herangehensweise ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen und macht meine Arbeit extrem interessant.»
Trotz zahlreichen Herausforderungen konnte durch die intensive Zusammenarbeit von Homedeal und Standout die Anzahl der B2B-Neukunden signifikant gesteigert und gleichzeitig die Kosten pro Aktion (CPA) gesenkt werden. Die Gründlichkeit, Flexibilität und Qualität der Zusammenarbeit zwischen Homedeal und Standout führten zu positiven Ergebnissen und einer absoluten Win-Win-Situation für beide Unternehmen.
Die Partnerschaft von Homedeal und Standout hat sich nun in eine Richtung entwickelt, bei welcher folgender Grundsatz als gemeinsames Verständnis gelebt wird: Experimentieren, Validieren und Skalieren. Auf dieser Basis will man gemeinsam die nächsten gesteckten Ziele auf dem Schweizer Markt erreichen.
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