Case Study: Zur ganzheitlichen SEO- und SEA-Strategie mit der BFU

Durch ihren Website-Relaunch konnte die BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, bereits Verbesserungen der Online-Sichtbarkeit erzielen. Dennoch wollte die BFU das Potenzial bezüglich Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiter ausloten. Um das Projekt anzugehen, beauftragte die BFU Standout. Weiter sollte dabei auch die Wirkung von Google Ads (SEA) für die BFU getestet werden.

Nach dem erfolgreichen Website-Relaunch war für die BFU klar, dass man die organische Sichtbarkeit mit einer strategischen Partnerschaft und gezielten SEO-Massnahmen weiter erhöhen will. Und in Sachen Google Ads (SEA) nutzte man bereits Google Grants. Das ist ein kostenloses Werbeprogramm für gemeinnützige Organisationen in Google-Suchergebnissen – allerdings unterliegen die Möglichkeiten diversen Einschränkungen. Es sollte daher geprüft werden, ob sich ein Wechsel zu Google Ads (und somit zur kostenpflichtigen Variante) lohnt und wie sich dieser gestalten würde.

Über die BFU

Als Kompetenzzentrum forscht und berät die BFU, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren – im Strassenverkehr, zu Hause, in der Freizeit und beim Sport. Für diese Aufgaben hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag.

Die Organisation engagiert sich intensiv, Unfälle zu vermeiden, indem sie Gefahrenquellen erforscht und durch aktive Präventionsmassnahmen das Unfallrisiko reduziert. Dieser Auftrag kommt der gesamten schweizerischen Bevölkerung zugute, einschliesslich Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen, sowohl in ländlichen als auch städtischen Gebieten.

Herausforderung

Die Online-Sichtbarkeit ist heute stark umkämpft. Auch gewinnorientierte Unternehmen wollen bei vielen für die BFU relevanten Begriffen möglichst weit oben in der Google Suche erscheinen und investieren zum Teil grosse Budgets in dieses Vorhaben.

Es musste daher eine ganzheitliche Strategie entwickelt und technische SEO-Mängel beseitigt werden, um in diesem Online-Wettbewerb genügend Reichweite zu erhalten.

«Vor dem Projektstart war uns bereits klar, dass wir ein SEO-Audit durchführen wollen», erklärt Benedikt Bucherer, der bei der BFU als Webredaktor tätig ist.

«Nach dem Relaunch wollten wir aus SEO-Sicht prüfen, was wir verbessern könnten. Es gab viele Möglichkeiten von Freelancern bis hin zu Grossagenturen und wir hatten zuletzt drei Agenturen in der engeren Auswahl. Standout war die „kleinste“ Agentur. Wir hatten aber von Beginn weg das Gefühl, dass man hier unsere Bedürfnisse gut verstanden hat. Dazu wurde das Vorgehen verständlich aufgezeigt und mit einem für uns passenden Preis untermauert.»

Konkret beschäftigte die BFU folgende Punkte:

  • Visibilität und Traffic steigern: Die Online-Sichtbarkeit der BFU soll durch gezielte Massanahmen erhöht werden
  • Keyword-Strategie: Eine klare Keywordstrategie soll dabei helfen, Potenziale bei suchvolumenstarken Keywords zu nutzen
  • Ereignisse wie z.B. Broschüren-Downloads systematisch tracken
  • Technische Mängel: Die noch bestehenden technischen SEO-Mängel sollten beseitigt werden
  • Know-how Aufbau: Die BFU will möglichst viel Know-how intern aufbauen, damit SEO künftig autonom bewirtschaftet werden kann
  • Google Ads: Es soll ein Test für den Einsatz von Google Ads stattfinden, um zu entscheiden, wie dieser Kanal künftig eingesetzt wird und herauszufinden, ob die Seitenbesuche via Google Ads von gleicher Qualität für die BFU sind, wie der unbezahlte Traffic
  • Reporting-Aufbau: Ein zielführendes Reporting-Tool soll implementiert werden, mit welchem die definierten KPI systematisch gemessen werden

Massnahmen

Um die Zielgruppe optimal zu erreichen, wurden zwei verschiedene Customer Journeys definiert. Einerseits für Personen, die bereits aktiv auf der Suche nach BFU-Themen sind. Andererseits für Personen, welche sich für verwandte Themen der BFU interessieren, die aber nicht in Relation zu Unfällen stehen (wie zum Beispiel das Thema «E-Bike kaufen»).

Mit folgenden Massnahmen hat die Online Marketing Agentur Standout die BFU unterstützt:

  • SEO-Massnahmen: Ein zielgerichtetes SEO-Konzept (Keyword-Recherche, Keyword-Strategie, Content «Tool-Box») schaffte die Grundlage für die Suchmaschinen-Optimierung der Website und hat die Potenziale für künftigen Content ausserhalb der Website-Struktur definiert
  • Um Abstrafungen durch Google zu vermeiden, hat Standout einen SEO-Check durchgeführt, um inhaltliche und technische Fehler zu korrigieren
  • Google Ads inklusive Retargeting: Wir haben ein SEA-Konzept erarbeitet und den Einsatz von Google Search sowie Display Ads getestet
  • KPI / Reporting: Ein übersichtliches Reporting entwickeln, um den Stakeholdern maximale Transparenz zu den Ergebnissen zu bieten

Resultate

Benedikt Bucherer fasst die Resultate der Zusammenarbeit wie folgt zusammen:

  • «Deutlicher Anstieg von qualitativ hochwertigem Traffic um ca. 15 Prozent nach Implementierung der Massnahmen»
  • «Interaktionsrate und Verweildauer konnten dabei auf demselben Niveau gehalten werden»
  • «Conversions wie z.B. die Anzahl der Broschüren-Downloads können nun gemessen werden und die Zahlen sind beeindruckend»
  • «Durch die Zusammenarbeit mit Standout haben wir klare Guidelines und Leitplanken erhalten, die auch aktuell noch als Grundlage für unsere SEO-Massnahmen dienen»
  • «Wir konnten eine erfolgreiche Google Ads-Testkampagne lancieren und gleichzeitig auch herausfinden, dass der unbezahlte Traffic für uns wertvoller ist.»

Fazit

Das Projekt konnte also erfolgreich umgesetzt werden. «Die Zusammenarbeit mit Standout war sehr angenehm und der Auftrag wurde zur vollen Zufriedenheit erfüllt», sagt Benedikt Bucherer.

Sind Sie an einer ähnlichen Dienstleistung interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@standout.ch

Jetzt Kontakt aufnehmen

✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge

Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49


Let’s talk!

Kontakt