Case Study: Renggli AG vervierfacht Conversions im Online B2B-Markt

Die Renggli AG, ein renommiertes Unternehmen für nachhaltige Bauprojekte in Holz, suchte nach einer neuen Online-Marketing-Agentur, um die Herausforderung der strategischen Umstellung auf den B2B-Markt zu bewältigen. Standout bot professionelle Unterstützung mit massgeschneiderten Lösungen, um diese Herausforderung zu meistern.

Nachdem die Renggli AG beschlossen hatte, ihre Strategie von B2C auf B2B umzustellen, standen sie vor einer Herausforderung: Wie können sie dies wertschöpfend nach aussen kommunizieren und künftig ihre Zielgruppe online erreichen? Die damalige Online- Marketing-Agentur konnte den neuen Anforderungen von Renggli nicht mehr gerecht werden. Dies veranlasste Renggli, sich in ihrem Umfeld nach neuen Anbietern umzusehen. Hier kam Standout ins Spiel.

Über die Renggli AG

Die Renggli AG ist ein Generalunternehmen und Holzbaupartner, welches sich auf die Realisierung von nachhaltigen Bauprojekten in moderner Architektur spezialisiert hat. Mit einer tiefen Überzeugung für den Baustoff Holz schafft das Unternehmen durchdachte, energieeffiziente Bauten mit funktionalem und emotionalem Mehrwert. Renggli arbeitet mit Leidenschaft daran, die Visionen und Anforderungen von Architekturbüros, Investoren und privaten Bauherrschaften zu verwirklichen.

Herausforderung

Renggli nutzt seit über 15 Jahren Suchmaschinenwerbung und hat vor der Zusammenarbeit mit Standout bereits mit einer grösseren Online-Marketing-Agentur zusammengearbeitet. Die damalige Agentur wuchs stetig und die Renggli AG hatte den Eindruck, dass die Optimierungsvorschläge der Agentur immer weniger auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt waren. Dies führte zu Unzufriedenheit in der bisherigen Zusammenarbeit. Zudem wünschte sich Renggli eine Online-Marketing-Agentur, welche die neue Unternehmensstrategie mit Fokus auf B2B-Kunden besser umsetzen konnte. Deshalb suchte sich Renggli eine neue Agentur.

Massnahmen

Nachdem Renggli in ihrem Umfeld nach Empfehlungen für neue Agenturen gesucht hatte, lud sie zwei potenzielle Agenturen, darunter Standout, zu Vorstellungsgesprächen ein. Während des Auswahlprozesses wurden die Agenturen anhand von drei wichtigen Kriterien bewertet: dem professionellen Eindruck, dem Verständnis für den B2B-Fokus und der Sympathie des Teams.

Resultate

Standout wurde als die bevorzugte Agentur ausgewählt, da sie alle drei Kriterien erfüllte: Sie machte einen professionellen Eindruck, zeigte ein hohes Verständnis für die Ausrichtung des Unternehmens auf B2B-Kunden und das Team wurde als äusserst sympathisch wahrgenommen.

In Fakten ausgedrückt bedeutet dies folgende Entwicklungen:

Zunächst lässt sich sagen, dass mit dem gleichen finanziellen Investment die Conversions enorm gesteigert werden konnten. Das Gesamtpacket an Optimierungen führte zu einer Verdrei- bzw. sogar Vervierfachung der Conversions. Diese Entwicklung ist gemäss Renggli AG umso stärker zu gewichten, da es sich im gesamten Prozess um eine strategische Entwicklung von B2C zu B2B handelt. Erfahrungsgemäss ist es in besagter Branche schwieriger B2B-Conversions zu erzielen.

Zusammenarbeit heute

Jeanine Troehler, Online-Verantwortliche bei Renggli, gibt mit einem Lächeln darüber Auskunft, dass sie die Zusammenarbeit mit Standout bis heute sehr schätzt. Folgende Punkte hebt sie hervor:

  • «Wir wissen, dass unsere Kampagnen gut betreut sind.»
  • «Wenn es Änderungen seitens Google gibt, informiert ihr uns nicht nur über die Änderungen, sondern präsentiert diese auch immer mit konkreten Massnahmen.»

Renggli schätzt zudem die Professionalität und gleichzeitig die persönliche Beziehung. Die Zusammenarbeit sei bodenständig, fachlich einwandfrei und man fühle sich als Kundin einfach gut aufgehoben.

Zufriedenheit

  • «Wir fühlen uns gut beraten.»
  • «Wir erhalten immer zügig Antworten auf Fragen.»
  • «Das Verständnis für B2B-Kunden ist vorhanden. Und dass ist uns besonders wichtig.»

Zusammenfassung

Seit der Zusammenarbeit mit Standout verzeichnete die Renggli AG eine deutliche Steigerung der Conversions, einschliesslich einer neu hinzugefügten B2B-Conversion, was angesichts der strategischen Umstellung von B2C zu B2B besonders bemerkenswert ist. Standout wird für ihre professionelle Betreuung, schnelle Reaktionszeiten und das Verständnis für B2B-Kunden geschätzt. Die Renggli AG ist zufrieden mit der erfolgreichen Neuausrichtung und der Partnerschaft mit Standout.

Sind Sie an einer ähnlichen Dienstleistung interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@standout.ch

Jetzt Kontakt aufnehmen

✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge

Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49


Let’s talk!

Kontakt