Case Study: Markenbekanntheit und Webshop-Umsatz signifikant steigern mit Ueli-Hof

Herbst 2021: Ueli-Hof hat ihren Webshop lanciert und wollte den Online-Umsatz steigern. Ein anderes wichtiges Ziel für das Unternehmen war eine erhöhte Markenbekanntheit. Um diese Herausforderungen mit Online Marketing-Massnahmen zu lösen, ging die Bio-Metzgerei die Zusammenarbeit mit Standout ein.

Heute schauen Ueli-Hof und Standout auf eine bislang sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zurück: Der E-Commerce Umsatz und die Online Sichtbarkeit der Marke konnten deutlich gesteigert werden.

Über Ueli-Hof

Ueli-Hof ist eine renommierte Bio-Metzgerei, die sich leidenschaftlich für einen verantwortungsvollen Fleischkonsum einsetzt. Das Unternehmen verfolgt strenge Richtlinien, um sicherzustellen, dass Mensch, Tier und Umwelt respektiert werden. Von der artgerechten Tierhaltung bis hin zur Veredelung und dem Verkauf in den eigenen Läden übernimmt Ueli-Hof jeden Schritt mit höchster Sorgfalt und Überzeugung.

Herausforderung

Vor dem Projektstart mit Standout stand Ueli-Hof vor der Herausforderung, seine Online-Präsenz zu stärken und den Webshop-Umsatz auszubauen. Trotz eines soliden regionalen Markenbekanntheit war die Sichtbarkeit im digitalen Raum begrenzt. Denn bei dem Website-Relaunch stand das Thema Suchmaschinen-Optimierung (SEO) noch nicht im Fokus. Das sollte sich nun ändern.

Mit seinen rund 35 Mitarbeitenden verfügt Ueli-Hof über eine Ein-Frau-Marketingabteilung in Teilpensum, die sich verschiedensten Marketing-Fragestellungen widmet. Eine vertiefte Spezialisierung und Know-how-Aufbau für Kanäle wie z.B. Google Ads und Meta Ads hätte sich für Ueli-Hof aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht gelohnt. Daher war schnell klar, dass eine Online Marketing-Agentur mit dieser Aufgabe betraut wird.

Konkret sollte die Agentur ein Konzept für folgende Herausforderungen entwickeln:

  • Ganzheitliche Digitale Marketing-Strategie entwickeln
  • Den starken Markenkern von Ueli-Hof verbreiten und somit mehr Markenbekanntheit schaffen
  • Die organische Sichtbarkeit der Marke mit SEO-Massnahmen steigern
  • E-Commerce Umsatz steigern und Online-Potenzial ausschöpfen

Letztlich sollte Standout in dieser Funktion als verlängerter Arm der Marketingabteilung von Ueli-Hof fungieren.

Massnahmen

In enger Zusammenarbeit mit Ueli-Hof entwickelte Standout eine umfassende digitale Strategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt war. Ein zentraler Fokus lag auf der Steigerung der Webshop-Leistung, Erhöhung der Online-Sichtbarkeit sowie der Vermittlung der Markenwerte.

Standout implementierte gezielte Online-Marketing-Massnahmen, darunter Google Shopping Ads, technische und inhaltliche SEO-Optimierung, Retargeting sowie Social-Media-Werbung auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn. Die Strategie zielte darauf ab, sowohl aktiv nach Bio-Fleisch suchende Kunden anzusprechen als auch potenzielle Kunden zu erreichen, die noch nicht aktiv nach Bio-Produkten Ausschau hielten.

Resultate

Die Zusammenarbeit von Standout und Ueli-Hof hat Früchte getragen. Der Webshop erlebte eine signifikante Steigerung des Umsatzes. «Im letzten Jahr konnten wir wiederum eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnen, die nicht zuletzt auf Zusammenarbeit mit Standout zurückzuführen ist», sagt Gabrielle Rütti, die Marketing Verantwortliche bei Ueli-Hof.

Die Bekanntheit von Ueli-Hof weitete sich über die regionalen Grenzen hinaus aus, was zu einer verstärkten Nachfrage nach den hochwertigen Bio-Produkten führte.

Die durchdachte Marketingstrategie habe dazu beigetragen, dass Ueli-Hof seine Kernwerte klar und überzeugend vermitteln konnte.

Zufriedenheit

Gabrielle Rütti äusserte sich sehr zufrieden über die Partnerschaft mit Standout. «Die professionelle und proaktive Arbeitsweise von Standout, gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse eines KMU, führte zu einer einwandfreien Zusammenarbeit. Wir konnten eine klare Steigerung bei Neukunden, Newsletter-Abonennten feststellen. Auch gibt es eine erhöhte Nachfrage nach Tierfutter, seit wir eine spezifische Kampagne eingerichtet haben».

Weiter beschreibt Gabrielle Rütti die Kollaboration mit folgenden Attributen:

  • «Angenehm und sehr unkompliziert»
  • «persönliche Betreuung und feste Ansprechpartnerin»
  • «Professionell und proaktiv: Werden stets auf Neuerungen und Möglichkeiten aufmerksam gemacht»
  • «Gutes Gespür für Kundenbedürfnisse: Standout weiss auch in Sachen Budget, was für uns sinnvoll ist – und was nicht»
  • Flexibilität: Coaching und Übergaben zu bestimmten Themen, wie SEO sind ohne Weiteres möglich»

Ueli-Hof würde Standout anderen Unternehmen mit ähnlichen Herausforderungen klar empfehlen, aufgrund der Dienstleistungsqualität, Flexibilität und der überzeugenden Ergebnisse.

Zusammenfassung

Die Erfolgsgeschichte von Ueli-Hof und Standout steht exemplarisch für eine Win-Win-Situation im Online-Marketing. Durch klare Ziele, konzeptionelle Massnahmen und eine enge Zusammenarbeit mit viel Austausch konnten die Ziele von Ueli-Hof übertroffen werden.

«Durch die Zusammenarbeit mit Standout hat Ueli-Hof seine digitale Präsenz gestärkt, seine Kernwerte erfolgreich vermittelt und seine Umsatzziele erreicht», fasst Gabrielle Rütti zusammen.

Diese Success Story verdeutlicht die Bedeutung einer strategischen Markenberatung für Unternehmen, die ihre Präsenz im digitalen Raum stärken möchten, selbst aber keine eigene Abteilung für Online Marketing schaffen möchten.

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