Case Study: Content Marketing für komplexe B2B-Dienstleistungen

Wie lassen sich komplexe technische Lösungen möglichst verständlich vermitteln? Das Erfolgsrezept für Inhalte, die den Kaufprozess positiv beeinflussen, lautet: Fallbeispiele erlebbar machen und Dienstleistungsnutzen aus Kundensicht kommunizieren. Darauf setzt Standout beim gezielten Content Marketing für den Netzwerkspezialisten Infra-Com Swiss AG.

Infra-Com Swiss AG realisiert anspruchsvolle Infrastrukturen zur Verbreitung von Datensignalen, deren Verständnis ein gewisses technisches Know-how voraussetzt. Damit Infra-Com ihre Dienstleistungen der heterogenen Zielgruppe verständlich vermitteln kann, benötigen sie Inhalte in deren Sprache.

Seit 2015 setzt Infra-Com bei der Erstellung von Webinhalten auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Standout, welche dank Know-how-Aufbau, gutem Verständnis der Erwartungen und gegenseitiger Wertschätzung eine effiziente Content-Erstellung ermöglicht. Dabei entstehen Inhalte, die den Entscheidungsprozess von potenziellen Kunden massgeblich beeinflussen können.

Über Infra-Com

Die Infra-Com Swiss AG mit Sitz in Sursee ist ein innovativer Dienstleister im Bereich der digitalen Infrastruktur. Ob Netzplanung, Netzbau oder Netzunterhalt für Glasfaser- oder HFC-Netze, Infra-Com sorgt mit der richtigen digitalen Vernetzung für mehr Konnektivität.

Seit über 30 Jahren überzeugt Infra-Com mit ihrer Machermentalität und der hohen Dienstleistungsqualität in zahlreichen Branchen – vom Gesundheitswesen über Telekommunikationsanbieter bis hin zur Hotellerie und der öffentlichen Hand.

Herausforderung

Die grosse Herausforderung für Infra-Com besteht darin, die komplexe Materie, in der sie sich bewegen, der Zielgruppe verständlich zu vermitteln. Lange Zeit hatte Roli Gut, Mitgründer und Inhaber von Infra-Com, einen Redaktor an seiner Seite, der es verstand, die Komplexität der Thematik zu vereinfachen. Als dieser seine Dienste nicht mehr anbieten konnte, erhielt Roli Gut über die Agentur, mit der er zusammenarbeitete, die Empfehlung für Standout.

Konkret hatte Roli Gut folgende Wünsche an die Content Marketing Agentur:

  • Tolles Teamwork, Qualität und das Verständnis, komplexe Themen einfach zu vermitteln, wie er es von seinem früheren Texter gewohnt war
  • Gute Inhalte, die alle Zielgruppen abholen, den Nutzen der Dienstleistungen aufzeigen und die Kundenperspektive einnehmen.
  • Konstanz bei der Ansprechperson, aufgrund der komplexen Thematik

Standout konnte diese Anforderungen damals wie auch heute erfüllen.

Massnahmen

«Tue Gutes und sprich darüber», ist der Ansatz von Roli Gut und er ergänzt: «Im technischen Bereich gehen Erfolgsgeschichten oftmals unter. Standout hilft uns dabei, unsere Erfolge sichtbar zu machen.»

Konkret unterstützt Standout Infra-Com durch folgende Massnahmen:

  • Redaktion von Inhalten für die Website (z.B. Branchen- und Angebotsseiten)
  • Redaktion von Fallbeispielen
  • Beratung und Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung im Rahmen des Website-Relaunches

Im Vordergrund stehen immer mehrwertige Inhalte, die das Unternehmen und seine Dienstleistungen für potenzielle Kundinnen und Kunden verständlich machen. Dabei ist es wichtig, das Gesamtbild der Website im Auge zu behalten, eine gewisse Stringenz zu gewährleisten und der Zielgruppe die Macher- und Dienstleistungsqualität von Infra-Com zu vermitteln. 

«Gute und verständliche Inhalte sind wichtig, um in unserer Branche Vertrauen zu schaffen», erklärt Roli Gut.

Resultate

Als Roli Gut 2015 das Aktienpaket seines Mitgründers übernahm und damit alleiniger Eigentümer der Infra-Com wurde, beschloss er, das Unternehmen zu modernisieren. Er wollte das vorhandene Know-how auch in anderen Branchen einsetzen, was zum Aufbau der Hospitality-Lösungen führte. Das Kerngeschäft, die Netzplanung und der Netzbau, ist geblieben und wurde durch Angebote für die Hotellerie und das Gesundheitswesen ergänzt. So realisiert Infra-Com in Zwischenzeit auch moderne, zentral verwaltete Hospitality- und Entertainment-Lösungen, die veraltete und unflexible TV-Anlagen ablösen.

Um dieses neue Segment aufzubauen, benötigte er Inhalte, die die Zielgruppe ansprachen und Referenzen, die den Nutzen der Lösungen vermittelten. Mit dem Content Marketing von Standout hatte Roli Gut das richtige Vertriebsinstrument in der Hand, um die Zielgruppe zu erreichen: «Mit Standardanzeigen geht man oft unter. Mit guten Geschichten hingegen kann man Aufmerksamkeit erregen und Vertrauen schaffen.»

Standout hat mit aussagekräftigen Case Studies über die Infra-Com Lösungen in renommierten Hotels zum kommunikativen Erfolg beigetragen. Das bestätigt auch Roli Gut: «Ich bin davon überzeugt, dass die Referenzen den Entscheidungsprozess des Hoteliers unterstützen, denn die Hotelbranche ist ein Referenzgeschäft.»

Ein besonders grosser Vorteil für Roli Gut ist die langjährige Zusammenarbeit: «Standout versteht unsere Kultur und kann diese in die Inhalte einfliessen lassen. So entspricht der erste Textentwurf von Standout bereits zu 80 bis 90 Prozent meinen Vorstellungen und ist schon sehr passgenau, was die Umsetzung jeweils sehr effizient gestaltet.»

Zufriedenheit

Auf die Frage, ob Roli Gut Standout weiterempfehlen würde, antwortet er schnell: «Absolut. Das habe ich schon getan, und soweit ich weiss, ist es auch zu einer Zusammenarbeit gekommen.»

Zusammenfassung

Nicht nur wir von Standout schätzen die unkomplizierte und wertschätzende Partnerschaft mit Roli Gut, auch er ist voll des Lobes über die Zusammenarbeit:

  • «Konstanz»
  • «Auf Augenhöhe»
  • «Unkompliziert»
  • «Auf DU-Basis»
  • «Entgegenkommend»
  • «Effizient in der Umsetzung»
  • «Direkter Kontakt mit Umsetzer:in».
  • «Direkte Kommunikation»

Zusammenfassend sagt Roli über die Zusammenarbeit: «Das Gesamtpaket stimmt».

Suchen auch Sie einen Partner, der Ihre erklärungsbedürftigen Leistungen kommunikativ ansprechend vermittelt? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@standout.ch

Jetzt Kontakt aufnehmen

✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge

Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49


Let’s talk!

Kontakt