renovero.ch: Mit SEO und Content Marketing zu neuen Rekorden

 

Executive Summary

renovero.ch hat als Pionier den Schweizer Handwerkermarkt digitalisiert. Neue Konkurrenten mit starkem Online-Marketing-Fokus konnten dem Branchenleader aber immer mehr Kunden abgreifen. Heute feiert renovero.ch wieder Rekorde.

 

Über renovero.ch

renovero.ch, die grösste online Handwerkerbörse der Schweiz, hat den Handwerkermarkt in der Schweiz digitalisiert. Auf dem Portal können Hauseigentümer sämtliche Handwerksprojekte ausschreiben und geprüfte Betriebe aus der Region reichen Offerten ein. Der Kunde erhält mehrere Angebote und wählt den passendsten Handwerker aus.

 

Herausforderung

renovero.ch sah sich im Laufe des Digitalisierungsbooms mit immer mehr Konkurrenten in der Schweiz konfrontiert. Diese setzten vermehrt auf Online Marketing und konnten bei Google eine starke Präsenz aufbauen und so den Pionier und Marktführer der Branche unter Druck setzen.

 

Der Betreiberfirma von renovero.ch, der OLMeRO AG, welche zur Tamedia-Gruppe gehört war klar, dass eine neue Strategie ausgearbeitet werden musste. Für renovero.ch war OLMeRO Geschäftsleitungsmitglied Urs Rubitschon zuständig. Er beschreibt die Ausgangslage so:

 

«Online Marketing war für uns damals noch wie eine «grüne Wiese». Wir waren kaum aktiv und unsere Google-Rankings waren eher zufällig. Wichtige Mitbewerber konnten sich in dieser Zeit gut positionieren. Als Branchenleader mussten wir das Feld von hinten aufrollen».

 

Also hat sich Urs Rubitschon nach einer passenden Online Marketing Agentur umgeschaut.

 

Weshalb Standout

Urs Rubitschon hat bewusst auf eine eher kleinere Online Marketing Agentur gesetzt. «Ich wollte kurze und direkte Kommunikationswege, dafür benötigte ich eine kleine aber wendige Agentur, die Erfahrungen mit grossen Auftraggebern hat».

 

Massnahmen

 

Resultate

Die Nutzen der Zusammenarbeit mit Standout beschreibt Urs Rubitschon folgendermassen:

  • «Die Sichtbarkeit ist extrem gestiegen»
  • «Eine gute verständliche SEO-Basisausbildung, das war damals alles neu für uns»
  • «Einen verständlichen und pragmatischen Ansatz, statt einer Diplomarbeit, wie das bei anderen Agenturen bereits vorgekommen ist»
  • «Eine kompetente Beratung zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis»

 

Zusammenarbeit

Auf die Frage, ob er Standout weiterempfehlen kann, antwortet Urs Rubitschon: «Ja, ganz klar. Beim kompakten Standout Team bekommt man ein sehr gutes Beratungslevel, zu einem vertretbaren Preis. Das müsste für alle kleinen bis mittleren Unternehmen sehr attraktiv sein. Standout bietet solchen Unternehmen ein gutes Paket».

 

Weiter beschreibt Urs Rubitschon die Zusammenarbeit mit Standout als:

  • «angenehm»
  • «freundlich»
  • «effizient»
  • «direkt»

 

Fazit

Für das Fazit lassen wir nochmals den Kunden zu Wort kommen: «Standout hat die Basis dafür gelegt, dass wir heute Rekorde bei den Ausschreibungen feiern können».

 

Sind Sie an einer ähnlichen Dienstleistung interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!