Ohne Facebook wäre das nie passiert…

Es gibt Geschichten, die wären ohne Facebook nie passiert. Zum Beispiel habe ich mit einem einfachen Like auf einer Hotel-Fanpage dem Gasthaus gleich zu einer ganzen Hochzeitsgesellschaft verholfen. Social Media ist manchmal einfach genial…

querformat_530x350px_kopie

„Du, ich war letztes Wochenende an einer Hochzeit im Hotel Wetterhorn in Hasliberg“, erzählt mir neulich mein Bruder bei einem Bier. Als ich ihm sagte, dass ich das Haus kenne, antwortete er: „Ich weiss, irgendwie fand die Feier ja wegen dir dort statt“.

Wie bitte?

Danach erzählt er mir eine dieser wunderbaren Facebook-Geschichten, die vermutlich oft passieren und leider nur selten ans Licht kommen.

Es war folgendermassen: Ein Freund von mir betreut die Facebook-Seite des charmanten Hotel Wettererhorn in Hasliberg. Als er auf der Seite ein Stelleninserat postete und ich die Meldung in meinem Stream sah, habe ich ihn geliked. Ob ich das aus Gefälligkeit getan habe oder weil ich tatsächlich Leute kenne, die das interessieren könnte, weiss ich nicht mehr genau.

Ein paar Monate später höre ich, dass die Freundin meines Bruders durch meinen Like auf das Stelleninserat aufmerksam geworden ist. Da ihre Schwester tatsächlich auf Stellensuche in der Branche war, hat sie es sofort weitergeleitet. Die Schwester hat sich über das Hotel informiert und war sofort begeistert vom Charme dieses Hauses. Zu einer Anstellung kam es dann aber nicht und die Geschichte könnte sich an dieser Stelle auch verlaufen.

Aus einer kleinen Erinnerung wird ein gutes Geschäft

Die anstehende Hochzeit des Bruders aus der gleichen Familie hat der Geschichte dann ein paar Monate später neuen Schwung verliehen. Die Schwester mit Erfahrung in der Hotelbranche kriegt nämlich den Auftrag, das Fest zu organisieren. Da kommt ihr auf einmal wieder das Hotel Wetterhorn in Hasliberg in den Sinn und schlägt dieses erfolgreich als Hochzeits-Location vor.

Voilà, und schon habe ich dem Hotel mit meinem Like zu gutem Umsatz verholfen. Ohne Facebook wäre das nie passiert….

Mir gefallen diese Geschichten, denn sie erklären wunderbar, wie Social Media funktioniert. Deshalb brenne ich auf eure Geschichten:

Was habt ihr erlebt, das ohne Facebook nie passiert wäre?

1 Antwort

Dein Kommentar

Der Diskussion beitreten?
Schreiben Sie einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.