So erleichtert ChatGPT die Arbeit im Online Marketing

Es klingt dramatisch, ist aber nicht übertrieben: Es ist eine Revolution im Gange, welche die Arbeit von Online-Marketing-Verantwortlichen für immer verändern wird. Künstliche Intelligenzen, allen voran ChatGPT, sind verblüffend stark geworden und können einen Teil der Arbeit von uns Online Marketern jetzt in beeindruckender Qualität übernehmen.

Als Online-Marketing-Agentur experimentieren wir derzeit mit dieser neuen Technologie. In diesem Artikel fassen wir zusammen, in welchen Bereichen ChatGPT uns die Arbeit bereits heute erleichtert. Es sind bestimmt auch Beispiele dabei, die das Marketing in Ihrem Unternehmen vereinfachen können.

Hier einige Praxistests inklusive Resultate:

Recherche

Marketingverantwortliche verbringen viel Zeit mit Recherchen. Diese lassen sich mit ChatGPT bereits heute deutlich effizienter gestalten. ChatGPT geht dabei erstaunlich professionell vor.

Customer Journeys entwickeln

Angenommen, ein Softwaredienstleister möchte mit einer neuen Content-Strategie mehr potenzielle Neukunden ansprechen. Dafür möchte er wissen, für welche Inhalte sich Interessenten in unterschiedlichen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses interessieren. Er könnte jetzt eine Customer Journey-Analyse machen oder gibt folgende Anweisung (Prompt) bei ChatGPT ein:

Wie sieht die Customer Journey in den Phasen Awareness, Consideration und Decision beim Kunden von Softwareentwicklungsunternehmen typischerweise aus? Bitte erstelle eine Tabelle.

In unserem Beispiel antwortet ChatGPT:

Die Antworten sind zwar beeindruckend, aber auch relativ generisch. Dennoch ist das schon mal ein guter Anfang. Mit weiteren Infos zum Unternehmen und dem Angebot (Preps) verfeinert der Chatbot die Resultate. Damit die Ergebnisse richtig aussagekräftig werden, sollten Sie diese auf jeden Fall manuell überprüfen und mit eigenen Erkenntnissen ergänzen.

Wettbewerbs-Recherche (bedingt erfolgreich)

Nehmen wir an, die gleiche Softwareagentur möchte mehr über die eigene Konkurrenz erfahren. Dann könnte man die künstliche Intelligenz fragen:

Wer sind die wichtigsten Mitbewerber für eine neue Softwareentwicklungsagentur in Zürich, die sich auf die Entwicklung von App für Mobile Phones spezialisiert hat?

Als Resultat erhalten wir:

Hier zeigt sich, dass die Antworten von ChatGPT mit Vorsicht zu geniessen sind. Die Antworten mögen zwar als Einstieg in die Wettbewerbsrecherche hilfreich sein, korrekt sind sie aber nicht. Sie enthalten wirklich gravierende Fehler, z.B. gibt es die Firma Gruender.ch AG gar nicht, Comsys AG ist nicht auf Mobile Apps spezialisiert und die Seerene AG bietet auch keine App-Entwicklung an, sondern eine Plattform für die Softwareentwicklung und so weiter… Deshalb empfehlen wir, die Wettbewerbsrecherchefunktion von ChatGPT nur zur Ideenfindung zu nutzen und alle möglichen Mitbewerber gründlich zu prüfen.

Keyword-Recherche

Keywords sind das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Wer auf die richtigen Keywords optimiert, erhöht die Chancen, von künftigen Kunden via Google gefunden zu werden. ChatGPT kann bei der Keyword-Recherche unterstützen, indem es schnell Keyword-Vorschläge und -Trends bereitstellt.

Man kann beispielsweite eingeben:

Finde die wichtigsten Keywords für ein IT Consulting Unternehmen in Zürich.

Als Resultat erhalten wir in diesem Falle Folgendes:

Besonders hilfreich ist, dass man die Keywords mit weiteren wichtigen Infos anreichern kann. Hier ein Beispiel:

Ergänze zu jedem Keyword die wahrscheinlichste Suchabsicht und den passenden Content, mit dem die Suchabsicht befriedigt werden kann. Stelle die Resultate in einer Tabelle dar.

Antwort:

So dargestellt liefert die künstliche Intelligenz wertvolle Infos zur Keyword-Strategie. Aber auch hier kann ChatGPT nur als Inspiration und Ergänzung genutzt werden. Wenn Sie die oben abgebildeten Keywords eins zu eins übernehmen würden, beispielsweise für eine Google Ads Kampagne, dann würden Sie möglicherweise viel Geld in sinnlose Keywords wie «Schweiz» oder «Zürich» verschwenden.

Texterstellung

Hauptsächlich wurde ChatGPT als Textgenerator entwickelt. Entsprechend stark ist das Tool im selbstständigen Verfassen von Texten.  

ChatGPT kann Texte für Blogposts, Produktbeschreibungen oder Landing Pages derart schreiben, dass diese kaum von Texten, die von Menschen geschrieben wurden, zu unterscheiden sind. Sogar Anzeigentexte kommen mit ChatGPT gar nicht schlecht heraus, zumindest dienen die Resultate als Inspiration beim Schreiben.

Beispiel: Blogpost verfassen

Der Zauberchat kann auch ganze Blogposts schreiben. Allerdings zeigen unsere Erfahrungen, dass es sich lohnt, den Prozess in einzelne Teilschritte zu unterteilen. Sonst wird die Überarbeitung zu einer Herkulesaufgabe.

Wir gehen dabei folgendermassen vor:

Titelvorschläge generieren lassen

Zunächst lassen wir den Chatbot Titelvorschläge generieren:

Ich bin Mitarbeiter einer Online Marketing Agentur und  möchte einen Blogartikel schreiben. Das Thema lautet: Wie ChatGPT das Online Marketing vereinfacht. Bitte gibt mir 5 Titelvorschläge.

Resultat:

Danke, damit kann man arbeiten!

Strukturierung und Zwischentitel

Als Nächstes schauen wir, wie der Artikel aufgebaut werden soll. Dazu fragen wir den Chatbot Folgendes:

Der Artikel richtet sich an Online-Marketing-Manager, die Zeit bei der täglichen Arbeit einsparen wollen. Schlage eine Strukturierung mit Zwischentiteln vor.

Antwort:

Die Struktur lässt sich beliebig anpassen. Z.B. mit Befehlen wie:

Lass das Kapitel 6. weg und ergänze dafür ein Kapitel über die Herausforderungen mit ChatGPT.

Lead schreiben lassen

Wenn wir mit der Strukturierung zufrieden sind, lassen wir anschliessend einen Lead schreiben, um sicherzustellen, dass der Inhalt passt:

Schreibe einen Lead für den Artikel.

Antwort:

Mit kleineren Anpassungen könnte man diesen Lead übernehmen.

Artikel schreiben lassen

Wenn bis dahin alles passt, dann können wir ChatGPT den Artikel schreiben lassen.

Schreibe den ganzen Artikel. Verwende den ersten Titelvorschlag. Länge: Ungefähr 1000 Wörter.

Als Ergebnis erhalten wir einen Artikel, den wir sowohl inhaltlich wie auch sprachlich noch überarbeitet müssen. Je nach Anforderung kann man weite Teile übernehmen. Soll der Text aber wirklich überzeugend sein, ist ein weiterer Schritt notwendig:

Bringen Sie eine persönliche Story in den Text. Oftmals reichen dafür kleinere Anpassungen im Lead, ein paar Ergänzungen im Hauptteil und eine Bezugnahme zur Einleitung ganz am Schluss des Textes.

Beispiel Anzeigentexte verfassen

Angenommen, ein Anbieter von Cyber Security Lösungen, möchte Google Ads schalten und benötigt dafür Anzeigentexte. Für die üblichen Responsive Ads sind bis zu 15 Titelvarianten und 4 Varianten von Beschreibungstexten erforderlich.

Hier ein zielführendes Vorgehen:

Ich möchte eine Google Ads Kampagne für einen Anbieter von Cyber Security-Lösungen erstellen.

Keyword: Cyber Security-Lösung

Zielgruppe: CTOs

Schreibe 5 Titelvarianten mit attraktiven Benefits von Cyber Security-Lösungen

Schreibe 5 Titelvarianten, welche den Kostenvorteil unserer Lösung betonen

Schreibe 4 Varianten der Beschreibung mit einer attraktiven Call-to-Action

Antwort:

ChatGPT kann also ganz brauchbare Ideen für Anzeigentexte liefern. Wir nutzen das gerne zur Inspiration und schreiben die finalen Anzeigen dann manuell. Natürlich kann man die Texte auch von ChatGPT überarbeiten und verfeinern lassen. Der Aufwand dafür ist aber auch nicht ganz zu vernachlässigen. Aktuell sind wir manuell noch schneller, wahrscheinlich wird sich das mit mehr Übung schon bald ändern.

Weitere interessante Anwendungen

Neben den oben ausgeführten Beispielen gibt es noch eine Reihe weiterer Arbeiten von Online-Marketing-Spezialisten, die sich mit ChatGPT vereinfachen lassen. Grosses Potenzial sehen wir in den folgenden Punkten, hier sind wir aktuell am Sammeln von Erfahrungen.

Texte korrigieren

ChatGPT kann nicht nur Texte schreiben, sondern auch bereits verfasste Inhalte korrigieren. Das Tool verfügt über eine ausgereifte, auf KI basierende Rechtschreib- und Grammatikprüfungsfunktion und kann entsprechend gut Fehler erkennen.

Kundensupport

ChatGPT kann in Chatplattformen und Helpdesk-Software eingebunden werden. Bevor das Chatprogramm selbstständig Kundensupport übernehmen kann, muss es mit Informationen über das Unternehmen, die Produkte und häufig Fragen geschult werden. Um Kunden nicht mit falschen Antworten zu verärgern, kann ChatGPT komplexere Kundenanfragen, die es selber nicht korrekt beantworten kann, an menschliche Mitarbeitende weiterleiten.

Social Media Management

ChatGPT kann Online Marketing Manager auch bei der Verwaltung von Social Media Accounts unterstützen, insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Überwachung und Analyse von Social-Media-Daten
  • Identifizierung von Influencern
  • Automatisierung von Social-Media-Posts
  • Automatische Interaktion mit Kunden
  • Generierung von Ideen für Posts

Um Shitstorms zu vermeiden, ist aus unserer Sicht bei der automatisierten Kommunikation mit Kunden noch viel Vorsicht geboten.

SEO

Wie oben bereist beschrieben, kann KI bei der Keyword-Recherche helfen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Anwendungen, einige Beispiele sind:

  • SEO-Optimierung von bestehendem Content
  • Backlink-Analysen
  • Monitoring von Suchmaschinenrankings
  • Identifizierung von SEO-Strategien

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Content-Optimierung nützlich ist, aber unbedingt manuell überprüft werden muss.

Fazit: Fällt Online Marketing mit KI leichter?

Die Antwort ist eindeutig: Ja, auf jeden Fall. KI kann uns einfache Aufgaben komplett abnehmen und bei komplexeren Tasks unterstützen oder manchmal auch einfach nur inspirieren.

ChatGPT scheint sich auch mit der Vorgehensweise bei Online Marketing Tasks sehr gut auszukennen. Deshalb kann es auch eine grosse Hilfe sein, indem es uns durch den Prozess leitet, also uns beispielsweise Schritt für Schritt durch die Strategiefindung leitet. 

Trotz der wirklich eindrücklichen Fähigkeiten der KI müssen sich Onlinemarketing- Verantwortliche keine Sorgen um ihre Zukunft machen. Denn auch für den erfolgreichen Einsatz von ChatGPT ist viel Online-Markeiting-Kompetenz erforderlich. Und, vielleicht noch wichtiger: Gutes Marketing lebt von Empathie, Kreativität und Einzigartigkeit. In diesen drei Punkten haben wir Menschen noch einen grossen Vorsprung auf die Maschinen.

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