Hier finden Sie unsere Blogbeiträge zum Thema Online Marketing (allgemein) mit praktischen Tipps, Know-how und Erfahrungen aus unserer Arbeit als Online Marketing Agentur.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, warum bereits die Klärung der Ausgangslage über den Erfolg der Zusammenarbeit mit der Online Marketing Agentur entscheidet – und wie Sie gemeinsam mit Ihrer Agentur das Maximum aus Ihrem Werbefranken herausholen.
Die Preisspannen sind gross, da Online Marketing sehr unterschiedliche Leistungen umfasst: von Strategieentwicklung über Kampagnen bis hin zur laufenden Betreuung. Umso wichtiger ist es, eine grobe Orientierung zu haben. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, typische Preisstrukturen besser einzuordnen – für Ihre Budgetplanung, für Gespräche mit Agenturen und für fundierte Entscheidungen.
In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, weshalb ein gutes Agenturbriefing so entscheidend für den Projekterfolg ist, welche Inhalte bei der Erstellung zwingend dazugehören und wie Sie häufige Fehler vermeiden. Zusätzlich erhalten Sie eine Checkliste sowie konkrete Beispiele und Best Practices aus IT und E-Commerce, mit denen Sie Ihre Agentur künftig optimal briefen.
Es klingt dramatisch, ist aber nicht übertrieben: Es ist eine Revolution im Gange, welche die Arbeit von Online Marketing Verantwortlichen für immer verändern wird. Künstliche Intelligenzen, allen voran ChatGPT, sind verblüffend stark geworden und können jetzt einen Teil unserer Arbeit als Online Marketer in beeindruckender Qualität übernehmen.
Studenten haben heute mehr Auswahl als je zuvor. Neben etablierten Universitäten und Fachhochschulen drängen private Hochschulen, internationale Bildungsanbieter und flexible Online-Studiengänge auf den Markt. Studenten haben heute mehr Auswahl als je zuvor.
Treffsicher und pragmatisch: Die SWOT-Analyse hilft besonders effizient, die passende Online Marketing Strategie zu finden. Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist, lesen Sie in diesem Beitrag.
Inbound Marketing und Content Marketing gelten heute als die wirksamsten und langfristig effizientesten Marketing-Strategien. Account Based Marketing kann im B2B-Marketing eine sinnvolle Ergänzung sein. Im Beitrag erfahren Sie, was Account Based Marketing ist und ob es auch für Ihre Firma in Frage kommt.
Content ist King – das ist eine bekannte Weisheit im Onlinemarketing, doch was bedeutet dies für Ihr Unternehmen? Wie setzen Sie sich mit Ihren Inhalten von der Konkurrenz ab? Welchen Trends müssen Sie 2022 unbedingt folgen?
Wenn potenzielle Kundinnen und Kunden im Web nach passenden Angeboten recherchieren, dann werden sie automatisch Vergleiche anstellen. Ihr Unternehmen muss also erste Vergleiche gewinnen, um überhaupt auf die Shortlist zu kommen und kontaktiert zu werden. In diesem Beitrag lesen Sie, was Sie dafür tun können.
Gewisse Einwände sind ein sicheres Zeichen für Kaufinteresse. Gute Verkäufer kennen deshalb die Bedeutung der Einwandsbehandlung in Verkaufsprozessen. Weniger bekannt ist das Potenzial der Einwandbehandlung in der Leadgenerierung geht. Dort kann sie wichtige Hürden zur Kontaktaufnahme abbauen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie das geht.
Wie funktioniert Marketing Automation, was ist der Nutzen und welche Unternehmen sollten sich damit beschäftigen?
Kundinnen und Kunden, die einen passenden Dienstleister suchen, handeln nicht rein rational. Bereits bei der ersten Online-Recherche spielen spielt der Faktor „Sympathie“ eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag lesen Sie, was Unternehmen tun können, um die Sympathie von Kundinnen und Kunden zu gewinnen und damit die Leadgenerierung ankurbeln.
Ein praktischer Ratgeber, um Marketing Automation in Ihrem Unternehmen einzuführen.
In welche Richtung sich Suchmaschinenmarketing und Social Media Advertising entwickeln würden, schien vor kurzer Zeit noch klar zu sein: Mit noch mehr Daten und noch ausgeklügelteren Algorithmen sollten die Zielpersonen noch präziser angesprochen werden können.
Conversion Rate Optimization kann den Erfolg von Onlinemarketing vervielfachen, ohne dass Sie mehr Geld für Anzeigen ausgeben müssen. In diesem Guide finden Sie die relevanten Hintergründe und Taktiken zu diesem mächtigen, aber oft unterschätzten Thema.
Künstliche Intelligenz revolutioniert jetzt gerade das Onlinemarketing. In diesem Artikel lesen Sie, weshalb Marketingverantwortliche bei dieser Entwicklung am Ball bleiben sollten. Aber auch, wann Sie weiterhin besser auf gesunden Menschenverstand setzen.
Auch wegen des coronabedingten Online-Marketing-Booms stieg der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden im Web kräftig an. Gefragt sind clevere Strategien. Solche basieren auf einer gründlichen Wettbewerbsanalyse. Lesen Sie hier, wie man dabei vorgeht und wie daraus ein Wettbewerbsvorteil entsteht.
Wenn Marketingverantwortliche heute eine Online Marketing Strategie für ihre Unternehmen erstellen, haben sie die Qual der Wahl – denn die digitalen Marketingmöglichkeiten sind extrem vielfältig bis unübersichtlich.
Als Online Marketing Agentur fragen uns Marketingverantwortliche immer wieder: Was ist besser, Google oder Facebook Ads?
Wenn Online Marketing immer aufwändiger wird, der Nutzen aber schwammig bleibt, dann liegt der Grund oft an einer mangelhaften Online-Marketing-Konzeption.
Die Messbarkeit von Online Marketing ist ein grosser Vorteil gegenüber analoger Werbung. Aber aufgepasst: Mehr Daten ergeben nicht automatisch besseres Marketing und manche Kennzahlen führen sogar zu gefährlichen Fehlentscheiden.
Unternehmen, die Kontaktanfragen oder Onlineverkäufe über ihre Websites generieren möchten, müssen sich einer zentralen Herausforderung stellen: dem Aufbau von Vertrauen bei Kunden. Denn mit jeder Kontaktaufnahme und mit jedem Onlinekauf liefert sich der Kunde einem gewissen Risiko aus.
Kennen Sie das? Sie wollen Online Marketing Projekte in Ihrem Unternehmen vorantreiben, doch es harzt. Sie haben so viele Theorien dazu gewälzt, dass Ihnen der Kopf qualmt. Und interne Stakeholder müssen Sie erst noch überzeugen.
Viele Websites sind langweilig. Man findet darauf die üblichen, trockenen Informationen über das Unternehmen und vielleicht ein paar schöne Bilder. Diese Websites bieten jedoch wenig Grund, die Seite regelmäßig zu besuchen. Aus dem gleichen Grund erscheinen diese Seiten bei Google auf den tieferen Rängen und werden daher von potentiellen Kunden erst gar nicht gefunden.
Die Musikbranche leidet schwer darunter, die Tourismusbranche musste umdenken und auch der Buchhandel wurde kräftig durchgerüttelt: Plötzlich kommen digitale Startups und treiben etablierte Geschäftsmodelle in die Enge. Der digitale Wandel kann unvorbereitete Unternehmen in ihrem Kerngeschäft hart treffen.
Das Swiss IT Magazine ist das führende IT Magazin der Schweiz und behandelt immer wieder interessante Marketing Themen. Zur jüngsten Ausgabe mit dem Schwerpunktthema Content Marketing [...]
Mit Content Marketing können Sie mehr Website Traffic, Aufmerksamkeit für Ihre Marke und die Meinungsführerschaft in Ihrer Branche anstreben. Wenn Sie Dienstleister oder ein B2B-Unternehmen sind, dann macht Content Marketing für Sie besonders Sinn, wenn Sie damit neue Kunden akquirieren können.
Das Rechercheverhalten von Kunden hat sich mit der digitalen Revolution massgeblich verändert. Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen anpassen. Besonders betroffen sind Dienstleistungsunternehmen. Allerdings profitieren Dienstleister auch von den neuen Akquisemöglichkeiten im Web. In diesem Artikel schreiben wir, weshalb das so ist und was Sie tun müssen, um für das Jahr 2015 gerüstet zu sein.
Im Jahr 2014 wurde das Social Media Marketing langsam erwachsen. Dabei hat sich gezeigt, wo dessen Potenziale, aber auch Grenzen liegen. Besonders stark ist Social Media im Schaffen von Reichweite. Mit Reichweite allein machen Sie Ihr Unternehmen allerdings noch nicht erfolgreich.
Stellen Sie sich vor, Sie oder Ihr Unternehmen sind/ist der unbestrittene Meinungsführer in Ihrer Branche. Welche der folgenden Vorteile könnten Sie dann gegenüber Ihren Mitbewerbern verbuchen?
Haben Sie schon einmal über die Einführung einer Content Marketing Strategie nachgedacht? Falls Ihre Antwort ja heisst, sind Sie damit guter Gesellschaft, wie die aktuelle Studie vom Content Marketing Institut zeigt.
Wer erfolgreich Social Media oder Content Marketing betreiben will, muss die folgende Frage beantworten können: Für welche Inhalte interessieren sich meine Zielgruppen? Mit diesem Wissen ist es als Unternehmen keine Kunst mehr, sich bei den Zielgruppen bekannt zu machen und die Kunden wie mit einem Magnet auf die Webseite zu ziehen. In diesem Blog stellen wir eine Methode vor, wie Sie in 5 Schritten an diese wertvollen Informationen kommen.
In diesem Artikel tragen wir die wichtigsten Grundlagen zum Thema Content Marketing zusammen.
Jeder, der Texte schreibt, kenn sie: die fiese Schreibblockade. Man sitzt vor dem weissen Bildschirm und weiss einfach nicht, wie man den Text beginnen soll. In diesem Moment ist jede Ablenkung willkommen: E-Mails checken, Facebook, News. Doch die Texte schreiben sich nicht von alleine.
Content ist King! Das gilt besonders für die Markenkommunikation im Social Web. Weshalb das so ist und wie Unternehmen den Content-Thron besteigen, dazu hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 9 Thesen aufgestellt. Ich finde die Thesen genial und habe sie für Sie interpretiert und praktische Tipps für Sie abgeleitet.
Ja, als Unternehmen darf man den Wikipedia-Eintrag über die eigene Unternehmung, die Marke oder ein eigenes Produkt bearbeiten oder sogar ein neuer Eintrag darüber erstellten, ABER…